Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufsteckblitz Neuanschaffung Tipps

Weicheizeichner

Selbstauslöser

Hi,

wie oben schon steht möchte ich mir ein aufsteckblitz zulegen.
das einsatzgebiet soll sein - aufhellen, portrait (outdoor, indoor, in räumen z.t. auch enge räume) und in richtung reportagefotografie und auf messen werde ich mich in zukunft rumtreiben. entfesselt blitzen wäre ne sache, die ich ausprobieren würde, wenn das teil die fähigkeit hat. In meinem finanziellen rahmen liegen

Metz Mecablitz 48 AF-1 digital um 190?
Sigma EF-530 DG Super um 200?

ist ein preis von etwas über 200? für das Nikon SB 600 realistisch? kommt mir schon bald so günstig vor, dass ich einen haken vermute. wenn der preis realistisch ist fällt der nikon SB 600 natürlich auch noch mit den rahmen.

hat jemand erfahrungen mit den blitzgeräten gemacht? positive, negative? worauf ist zu achten? hat jmd eventuell andere vorschläge?

ich bin mir noch nicht sicher, wie lange ich meiner nikon d70s treu bleibe es kann sein - ich liebäugel schon mit einer D300. wenn eine neue dazukommt, dass es höchstwahrscheinlich diese sein wird - wie siehts mit der kompatibilität aus?

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aufsteckblitz Neuanschaffung Tipps

Von dem Sigma Blitz hab ich bisher eigentlich nur gutes gelesen aber so richtig Auskunft geben kann ich dir nicht weil ich Canon habe. Der Sigma für 200€ ist entweder ein gebrauchter oder du verwechselst den "Super" mit dem "ST".

Übrigens, heißes Forumsbild. Fehlt nur noch der Spruch "Können diese Augen lügen" :)

D

Daniel27

Guest

Leider kann ich zu den Blitzen nichts sagen ! Da ich ein speedlite 430 EXII habe.

Was ich sagen kann ist das es eine gute entscheidung ist eine Aufsteckblitz zu holen.

Worauf du evtl.achten solltest...wäre die Leitzahl....umso höher desto mehr bereiche bzw.weit kannst du dinge damit ausleuchten.

Wenn du darüber nachdenkst...die Blitze als kleines Studio zu benutzen,(auch draussen flexibel) kannst du ja gucken das du ein Blitz nimmst der Masterfähig ist.
Somit sparst du dir das Geld für ein funkauslöser...wenn du mehr als einen blitz nehmen willst.

Das wärs wohl erstmal.Der rest ist mehr Blitz und Kamera bezogen,da kann ich nicht helfen.

Weicheizeichner

Selbstauslöser

danke schonmal für die antworten

Von dem Sigma Blitz hab ich bisher eigentlich nur gutes gelesen aber so richtig Auskunft geben kann ich dir nicht weil ich Canon habe. Der Sigma für 200? ist entweder ein gebrauchter oder du verwechselst den "Super" mit dem "ST".

Übrigens, heißes Forumsbild. Fehlt nur noch der Spruch "Können diese Augen lügen" :)

hi robby

also bei dem shop ->
liegt der bei 200? und der kleiner bei ca 140?
dem shop vertraue ich schon seit 2 jahren, einmal habe ich vor ort abgeholt und der machte auf mich n sehr soliden eindruck - ich glaube ein tippfehler wäre denen aufgefallen.

^^ @ forumsbild :)

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

ich rate zum original, also sb 600 bzw sb 800/sb900.

vorteil ist unter anderem auch, dass du mit deiner nikon den sb entfesselt auslösen kannst.
das geht zwar auch mit dem sigma, da er eine fotozelle hat, aber der sigma arbeit dann nur noch manuell...

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Hallo Weichzeichner
Ich würde dir zu einem Nikon Blitz raten, ist einfach am kompatibelsten. Ich habe eine D80 und bin nach einem Sigma und einem Metz 54MZ4 bei einem SB 800 gelandet. Ist einfach klasse der Blitz. Da passt einfach alles. Kann man zu 100% als slave benutzen und hat TTL. Der Metz ist da nicht ganz so kompatibel. Ich denke SB 600 oder SB 800 ist die Beste Wahl.

Gruß Thomas

Weicheizeichner

Selbstauslöser

ich rate zum original, also sb 600 bzw sb 800/sb900.

vorteil ist unter anderem auch, dass du mit deiner nikon den sb entfesselt auslösen kannst.
das geht zwar auch mit dem sigma, da er eine fotozelle hat, aber der sigma arbeit dann nur noch manuell...

wie überträgt die d70s die infos und messdaten an das sb600?
was hat es mit master und slave auf sich? so wie ich das mitbekommen habe, kann das sigma als master fungieren und der sb 600 nur als slave. leider bin ich mir bei blitzgeräten nicht wirklich sicher, was darunter zu verstehen ist. in welchen situationen ist nützlich, dass der blitz eine masterfunktion hat?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden