Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

semi031285

Aktives Mitglied

Guten Tag,

der Blitz schaltet sich nach ungefähr 1-2 Minuten einfach aus und kann dann nicht mehr mit dem unten angesteckten Fernauslöser benutzt werden. Um ihn wieder zu benutzen muss ich Ihn entweder ein oder ausschalten. Ist das normal ?

Grüße
Michael
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

Normal wohl eher nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die verwendeten Batterien / Akkus aufgeladen sind. Wenn Akkus, welche Leistungsgröße verwendest du, evtl. sind die zu schwach und der Blitz streikt dann?

Theoretisch könnte es an Kontaktproblemen vom Blitzschuh liegen - hast du die Möglichkeit, den Blitz mit ner anderen Kamera auszuprobieren?
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

Hallo Michael,
schau einmal ins Handbuch unter Individualfunktionen, dort kannst Du die Zeit,
glaube ich, ändern.

Grüße aus Neuwied

schaerjer
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

Schalt doch einfach mal die "auto-power-off" Funktion ab... --> C.Fn-01 auf "1" setzen...
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

das lesen eines Handbuches hilft oft weiter. Diese Funktion, und wie man sie deaktiviert, steht dort genau beschrieben. Übrigens gibt es bei den C.Fn Funktionen noch weitere nützliche Einstellmöglichkeiten.

Preiswerte Fernauslöser senden nur die Auslösefunktion weiter. Nicht aber das "Wake-Up" Signal. Hier hilft es nur den Blitz auf "immer an" zu stellen. Das wiederum geht dann zu lasten der Akkus/Batterien die schneller leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

auch ja: prüf doch mal, ob der Blitz aus seinem Schlaf-Modus aufgeweckt werden kann, wenn du statt des Fernauslösers den normalen Auslöser der Kamera betätigst...
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

Also ich habe den angesprochenen Blitz schon lange in meinem Besitz. Zeitweilig auch mit Fernauslöser Ich habe solch ein Problem nie festgestellt. Jetzt habe ich einen 580EX und betreibe ihn auch mit einem Fernauslöser (Fotozelle) im Nikonbetrieb. Wenn sich der Blitz in den Ruhestand versetzt genügt ein kurzes antasten um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Bei keinem der Beiden tritt solch ein Problem auf. Hast du noch Garantie drauf? Ich würde eher auf einen Defekt tippen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

Also ich habe den angesprochenen Blitz schon lange in meinem Besitz..

Na das hilft Michael riesig weiter...

Jetzt habe ich einen 580EX und betreibe ihn auch mit einem Fernauslöser (Fotozelle) im Nikonbetrieb

Auch das ist nicht besonders zielführend, da er keinen 580EX hat, ihn mit Sicherheit nicht im Nikonbetrieb betreibt (was bei einem Canon Body und einem Canon Blitz auch herzlich wenig Sinn macht) und was für eine "Fotozelle" du betreibst, erschließt sich uns auch nicht.

Fehler löst man nicht dadurch, dass man kundtut, dass es bei einem selbst wunderbar funktioniert, sondern durch systematischen Vorgehen, z.B.:

- welche Komponenten sind genau im Spiel?
- hat genau diese Konstellation vorher schon mal funktioniert?
- was wurde seitdem verändert / ausgetauscht / umkonfiguriert?

Nur so wird ein Schuh draus...
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

werd ich alles ausprobieren - hoffe dass die CF/n funktion auf 1 gestellt weiterhilft :)

danke für den Tipp mit dem Handbuch -ziemlich klug...
 

Hirogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

Normal wohl eher nicht.

Doch, ist normal. Das ist ein normaler Energiesparmodus und kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Schau mal im Handbuch unter "Individualfunktionseinstellungen" nach..

Es gibt aber auch Fernauslöser, die den Blitz wieder aus dem Schlummermodus holen, wenn du ihn brauchst. Diese Funktion unterstützen aber nicht alle Fernauslöser.
 

Hirogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?

Guck mal der hier zb macht das, steht weiter unten in der Produktbeschreibung:



Zitat:

Blitzauslöser:
Der Auslöser besitz gegenüber vielen anderen Blitzauslösern den enormen Vorteil, dass dieser die Wake-up-Funktion Ihres Blitzes unterstützt:
Alle neueren Blitzgeräte schalten sich bei Nichtbenutzung nach etwa 30 Sekunden ab. Normalerweise müssten Sie, um mit dem Blitz wieder arbeiten zu können, diesen einmal aus- und einschalten um ihn aus dem Stand-by-Modus zu wecken. Mit diesem Blitzauslöser ist es nicht mehr notwendig, auf Grund der Wake-up-Funktion die den Blitz eigenständig einschaltet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben