Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Augen immer unscharf bei Paarshooting

M

maulwurftobsen

Guest

Ich habe das Problem das wenn ich 2 Personen fotografiere einer der beiden immer unscharfe Augen hat. Ich habe eine Canon 5D MII mit 50mm 1.4.
Die Bilder wurden alles draussen gemacht mit Iso100-200 Blende 1.4-3.2 ausprobiert. Habe im Av-Modus fotografiert. Was mache ich falsch? Ich fokussiere auf die Augen,drücke den Auslöser halb durch und wähle den Bildausschnitt.
 

Fotografie

M

maulwurftobsen

Guest

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Also kann man generell sagen alles unterz.B Blende 5.6 wird unscharf?
 

picron

Pixelbieger

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Google dir mal den Dofmaster (oder überhaupt nach DOF) und dann gib mal deine Werte da ein. Ich habs jetzt nicht probiert, aber der Bereich der Schärfe dürfte die 10mm nicht weit überschreiten. Bei f1.4 etwas seitlich fotografiert, bekommst du nichtmal die Augen einer Person scharf. Und unbedingt mal ein bissel lernen, wozu die Blende so da ist :)

Zitat: "Also kann man generell sagen alles unterz.B Blende 5.6 wird unscharf?"

Du hast doch einen scharfen Bereich, oder?!

Okay, ist etwas mehr, aber nun kenne ich auch nicht die weiteren Variablen :)
Eine gute Übung ist, irgendwelche gleichen Gegenstände (z.B. Batterien oder Flaschen) hintereinander versetzt aufzustellen und diese dann bei verschiedenen Blenden zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Also das kann man so nicht sagen...mit deiner ccamera und dem objektiv schaffst du eine super schärfe bei bl 5.6...kauf dir ein gutes buch über die grundlagen der fotografie oder..es gibt auch gute workshops. Die Ausrüstung ist für dich ja fast schade...;-)
Nicht aufgeben...weitermachen!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Probiers mal ... ein absolut geiles Tool, um mit den Parametern einer Kamera herumzuexperimentieren...
 
M

maulwurftobsen

Guest

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Vielen Dank dirtiharri. Das hilft mir sehr!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Also kann man generell sagen alles unterz.B Blende 5.6 wird unscharf?

Nein, das hängt auch von der Brennweite ab, eine Blende 5,6 mit z.B. 300mm hat eine andere Tiefenschärfe als z.B. 50mm.

Aber erlaube mir mal bitte die Frage: Wie kommt man zu einer solch hochwertigen semiprofessionellen Kamera und macht solche Anfängerfehler?
Das ist Grundwissen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Das ist ja mal n Knaller ;) Kannte ich noch nicht. Danke!

Der PC-Teil ist noch genialer... ich benutze ihn schon mal zu Schulungszwecken... und da du den Preis selbst bestimmen kannst, kostet dich das Teil gerade mal 1 Euro... gut investiertes Geld, wenn man mal immer schon jemandem erklären wollte, wie die einzelnen Parameter zusammenspielen...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Vielen Dank dirtiharri. Das hilft mir sehr!
Investier den EUR und lad dir die PC-Version runter. Da kannst du alle Parameter einstellen und auch nach dem "Schuss" noch sehen, was z.B. eine geänderte Entfernung zum Objekt bewirkt hätte. alles geht: zeit- und Blendenautomatik und auch alles manuell...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Danke für den Tipp dirtiharri, ich werde das mal in die "News" mit reinnehmen, ich glaube das kann einigen hier sehr gut weiterhelfen ;)

Auch wenn es eine sehr gute Hilfe ist das am PC nachzustellen, bin ich der Meinung nichts geht über die eigene Praxiserfahrung.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Auch wenn es eine sehr gute Hilfe ist das am PC nachzustellen, bin ich der Meinung nichts geht über die eigene Praxiserfahrung.

Letztendlich hast du recht, aber hier steht für mich dee Lehr- (und Lern-) charakter im Vordergund,. Bei der PC-Version kannst du die Schieberegler hin und herschieben und das Ergebnis sofort sehen. Machst du es live, ist der Aufwand größer... du must verschiedene Bilder mit verschiedenen Parametern machen, sie von der Kamera runterladen und kannst sie dann auf einem großen Monitor nebeneinander darstellen und die Effekte besprechen. Bei dem Tool ziehst du den Regler für die Blende runter und siehst den Effekt sofort in einem Bild.

Ist halt nur was, wenn man die einzelnen Parameter wie Blende, Zeit, ISO, Entfernung und Brennweite (und vor allem deren gegenseitigen Abhängigkeiten) noch nicht so ganz drauf hat.

Wenn man dann weiß, wie es läuft, gehts ab ans lebende Objekt... ;)
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Ich erwähne auch mal die Podcasts von Blende 8 (einfach mal googeln).
Besonders die etwas älteren beschäftigen sich mit diesen Grundkenntnissen, die jüngeren dann teilweise auch mit Low-Budget o.ä. Auch das Theme Blitz wird angesprochen, neben dem Licht. Ich habe daraus auch einiges mitnehmen können.

Aber nie vergessen Bilder zu machen, denn die Übung braucht man nunmal, um gute Fotos zu machen, da führt kein Weg dran vorbeit.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Physik:
Tiefenunschärfe wird beeinflusst durch:

Blende - Brennweite, Distanz und Größe des Aufnahmemediums (vereinfacht)

das Bild wird unschärfer
Je kleiner die Blendenzahl ist
Je höher die Brennweite ist
je näher du am Objekt bist.

Mit der Vollformat hast du natürlich auch hier noch ein Maximum an möglicher Tiefenunschärfe.

Also wenn du draussen arbeitest:
Blende hoch (11 + ) und dass das Licht dann passt mit ISO und Zeit ausgleichen

Bei Portraits kannst du ja an Blende und der Festbrennweite wenig ändern - Distanz ist auch fix...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Augen immer unscharf bei Paarshooting

Aber erlaube mir mal bitte die Frage: Wie kommt man zu einer solch hochwertigen semiprofessionellen Kamera und macht solche Anfängerfehler?
Das ist Grundwissen :)

Hallo,
wenn Geld keine Rolle spielt, ist das kein Problem! :)

Zum Thema:
@TE:
die Unschärfe kann verschiedene Ursachen haben. Daher:
1. Nimm Dir den Hinweis von Antonio_mo zu Herzen und lerne Dein Werkzeug ersteinmal beherrschen.
2. Ein gepostetes Bild hilft nicht nur Dir, sondern allen anderen auch, um Dein Problem zu beurteilen. Ich seh da aber nichts.
3. Die anderen Anzwortgeber haben Dir bereits einige Hinweise gegeben. Ich frage Dich: wie standen die Porträtierten zur Kamera? Waren alle Autofocussensoren Deiner Kamera im Spiel? Wie war die Kontrastsituation bei Deinem Shooting?

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben