Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Augenmuschelhöhe

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich sitze im Rollstuhl und arbeite ab und an mit Einbeinstativ. Mein Objektiv ist an der Stativschelle befestigt. Wenn ich jetzt aber von vertial zu horizontal wechsel ist die Höhe der Augenmuschel unterschiedlich. Als Fußgänger geht man einfach ein Stück zurück um wieder auf die neue Höhe zu kommen. Gibts da ein Zubehörteil damit die Augenmuschel immer an zemlich gleicher Positionshöhe ist?
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Drehst Du die Kamera in der Objektivschelle oder kippst Du die gesamte Kamera?
Beim drehen in der Objektivschelle ist kaum ein Höhen-Versatz.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Problem liegt an den unterschiedlichen Anforderungen.
Die Naturfotografen möchten, dass beim Wechsel von Quer- zum Hoch-Format der Mittelpunkt des Bildes identisch bleibt.

Was in deinem Fall dazu führt, dass der Sucher sich verschiebt.
Die Lösung für dich wäre ein angepaßter L-Winkel für eine Schnellwechselplatte. Dbei kann dann durch eine individuelle anpassunf durch Distanzstücke die Höhe entsprechen ausgeglichen werden.
Ist eine Bastellösung, die dir jemand der im Metallberich arbeit ohne weiteres bauen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben