Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

T

Tiggustrator

Guest

Hallo zusammen,

ich bin momenan am Verzweifeln.
Im Urlaub haben wir zu dritt ein Foro auf dem Boot gemacht, wobei immer ur 2 auf dem Bild sein konnten, weil einer ja knipsen musste.
Ich dachte mir, klar, fügen wir die Hälften dann einfach zusammen, sodass dann alle drei gleichzeitig auf dem Bild sind.
Habe versucht, mein Vorhaben den anderen zu erklären und die Kamera extra so lange gehalten, bis die eine Person aufgestanden war und die Kamera selbst halten konnte, um möglichst den gleichen Winkel usw hinzubekommen.
Tja..
Leider hat sie es verkackt: der Winkel ist ein ziemlich anderer und auch die Größen stimmen nich t überein. Vonn den verschiedenen helligkeiten und gegen.die Sonne fotografieren will ich mal gar nciht anfangen. :/


Mal stimmen die Kannten oben nicht, dann verzerr ich es ein wenig und es stimmt an orientierungslinien (Fensterrahmen) im unteren bereich wieder nicht..
Wie bekomm ich das nun mit den Winkeln so hin, damit es wirklich so aussieht, als ob alle drei gleichzeitig auf einem Foto sind?
 

Photoshop

oldhenry

Helper

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Dann stell doch eine Person frei und schiebe auf eine neue Ebene in das andere Foto.
Über die perspektivische Korrektur kannst Du die Person drehen und / oder neigen.
Die Helligkeit und Bildgröße kannst Du auf der separaten Ebene ändern.
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Hast du schon versucht nur die eine fehlende Person reinzuschmuggeln? Die zwei Bilder müssen in Ebenen übereinander liegen. Reduziere die Deckkraft der oberen damit du das Bild darunter siehst. Dann rückst du die Person in den passenden Bildbereich. Anschließend eine Ebenenmaske anlegen und alles bis auf die Person ausmaskieren.
Ich kenne dieses Problem, wenn man nicht mit einem Stativ arbeitet. Das Boot hat sich sicherlich auch noch bewegt. Aber schau mal, ob Du mit meinem Tipp weiter kommst.
 

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Am Wichtigsten sind die Perspektivischen Gegebenheiten und Angleichen der Belichtung. Letzteres evtl. bereits im RAW-Format, wenn unterstützt. Wenn auf beiden Bildern der "dritte" Platz leer ist, ist sauberes Freistellen und Einfügen der "einfacheren" Person sicher gut. Zweite Möglichkeit wäre, beide Bilder zu überlagern, nach der Belichtung die Perspektiven durch verzerren anzupassen und - je nach Hintergrund - einen Cut an identischer Stelle zwischen zwei Personen hindurch zu machen; so entfällt das nachträgliche Einfügen / Anpassen des Schattens.
 

sabok

Daueranwender

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Zeig doch mal Deine Bilder – dann ist es einfacher Ratschläge für die Bearbeitung zu geben.

Gruß Kerstin
 
T

Tiggustrator

Guest

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Vielen Dnak erstmal für die netten Antworten!
An Freistllen hab ich auch shcon gedacht, aber leider nicht beim fotografieren :-/
Dementsprechend fehlt auf dem ersten Bild die eine Seite und auf dem 2. Bild die andere Seite/ Person aufm bild.

Kann ich die bilder einfach in mein pers. Album oder so hochladen, oder gibt es ne Möglichkeit, das direkt im Post zu tun?
 

kempf

australien-fan

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

tja, wenn auch noch die hälfte der person fehlt, kannst du sie vielleicht in die mitte, zwischen die anderen beiden nehmen. halt nur den oberen teil des körpers. ich nehme mal an, dass wenigstens der oberkörper und kopf vollständig auf dem bild sind.
 

sabok

Daueranwender

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Hallo Tiggustrator

Direkt unter dem Antwortfenster findest du die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Nimm die Variante für Foren oder nur eine Verlinkung.
 

pgreen

addicted

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Magst du die Bilder online stellen? Ich machs dir :). Sollte mich wundern, wenn man mit der Funktion bearbeiten => Ebenen automatisch ausrichten die Bilder nicht zusammenfügen können sollte.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Hallo,
ein Tipp für den nächsten Urlaub:
Stativ mitnehmen, Kamera drauf und mit Selbstauslöser oder Fernbedienung auslösen.
Ja, ich weiß, es ist zu spät. Du wirst um eine Freistellung daher nicht herum kommen!

Grüße
 
T

Tiggustrator

Guest

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Magst du die Bilder online stellen? Ich machs dir :). Sollte mich wundern, wenn man mit der Funktion bearbeiten => Ebenen automatisch ausrichten die Bilder nicht zusammenfügen können sollte.


Die Funktion hab ich shcon versucht..
Entweder zickt PS, weil ncih tmind. 40% der Bilder sich überlappen (obwohl sie fast 70% aufeinanderliegen), oder es sieht einfach schieße aus mit dem Fenster..

Dein Angebot st natürlich cool, ich würds auch gern annehmen, aber ich möchte es ja auch lernen! :)
(Dass ich immer für solche spontanen Aktionen ausgerüstet sien sollte, hab ich jett auch abgespeichert...:rolleyes:)

Hier mal mal die Bilder:



Hoffe ich hab das jetz richtig gemacht.
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Du kannst die Dame im unteren Bild doch freistellen und dann im oberen entweder in der Mitte oder besser vielleicht links einfügen. Wenn du das gemacht hast, muss man halt sehen wie das mit den Schatten usw. passt und ggf. ändern.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Versuch es doch mal, indem Du aus den Bildern ein Panorama erstellst.
 
T

Tiggustrator

Guest

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Die Panoramafunktion hat nicht funktioniert, da zickt er wegen diesen 40% Überlappung und wenn ich es so weit überlappen lasse, fehlt die hälfte vom boot und ich hab pötzlich 4 Fenster.
Ich hab nun mit Perspektivischer Transformation wenigstens das Grobe hinbekommen.
Jetzt stimmt zwar das Dach oben einigermaßen, und das Fenster, aber die Linie in der Mitte sieht och ziemlich besch*** aus.
Geht das mit Kante verbessern oder so?
Ganz hinten im Boot drin ist der Tisch nun auch doppelt zu sehen (ok, das könnte ich einfach so dunkel machen, dass man es ncih mehr sieht..)
Irgendwie gefällt es mir noch gar nciht.. :(
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Die Panoramafunktion hat nicht funktioniert, da zickt er wegen diesen 40% Überlappung und wenn ich es so weit überlappen lasse, fehlt die hälfte vom boot und ich hab pötzlich 4 Fenster.
Ich hab nun mit Perspektivischer Transformation wenigstens das Grobe hinbekommen.
Jetzt stimmt zwar das Dach oben einigermaßen, und das Fenster, aber die Linie in der Mitte sieht och ziemlich besch*** aus.
Sieht doch schon ganz gut aus... ich würde das recht bild jetzt noch ein tick kleiner ziehen und die rechte untere ecke perspektivisch nach links und etwas runter ziehen
(allerdings bin ich kein spezi mit dem transformieren werkzeug)
 
T

Tiggustrator

Guest

AW: Aus 2 bildern eins machen (Montage zusammenfügen)

Hallo pgreen,

vielen Dank für den Vorschlag.
leider "muss" es so sein, dass die beiden mädels so wie auf den originalbildern rechts und links außen die Füße ins Wasser baumeln lassen.
Aso das was die Idee des Fotos.. :-(
Das macht das ganze shcon wein wenig schwieriger..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben