Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus Foto eine Konturenzeichnung erstellen

T

trinity2253

Guest

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe mit eurer Hilfe einen Lösungsansatz zu finden.
Ich möchte aus einem normalem Foto eine Zeichnung mit bestimmten Konturen erstellen.
Unten werde ich zwei Bilder verlinken, wie ich es gerne haben möchte...
Ist das so ohne weiteres möglich?

Trinity2253

Vorher!!!
Eurofighter+UK.jpg

Nachher:
1000px-Eurofighter_Typhoon_line_drawing.svg.png

Photoshop

T

trinity2253

Guest

Hi,

das sieht schon mal nicht schlecht aus...
Es geht darum einen Aufnäher-Layout zum Sticken zu fertigen.

trinity2253

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Habe ich neulich beim Stöbern gefunden:

Erstaunlich, was es so gibt...

D

DesignItLive

Guest

Ich hab nur ein Tutorial auf Englisch gefunden. Sowas nennt man übrigens -Blaupause-:

Ansonsten einfach in YouTube Blueprint in Photoshop oder Blaupause in Photoshop , oder sowas eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@gimbild
....eine präzise CAD-Zeichnung mit Sicherheit nicht, aber so etwa schon.
Da antworte ich mal mit entschiedenem JAIN!
Deine grafische Umsetzung des Fotos ist übrigens ansprechend - finde ich gelungen (vermutlich in PS?). Ich stimme soweit zu, daß aus diesem Photo (wg. perspekt. Ansicht) unmöglich eine Linienzeichnung wie im 2ten Beispiel generiert werden kann. Es sei denn man baut die Einzelheiten gezielt als Vektorlinien mit Illustrator oder CorelDraw nach.

Leider hat der TE versäumt, Angaben zu seiner Software, Betriebsystem im Profil anzugeben. Das würde Vermutungen vorbeugen.

Präzise Zeichnungen wie im 2ten Bild (das muss keine CAD-Zeichnung sein) lassen sich mit oben genannten Vektorprogrammen sehrwohl realisieren. Ich habe selbst schon manche Architektur- und mech. Funktionspläne maßstabsgerecht angelegt. Dazu braucht es aber auch exakte Maßermittlung, was hier wohl zu weit gehen würde.

Stickmaschinen verarbeiten ausschließlich Vektordaten. Auch mehrfarbige Motive sind machbar. Pro Farbe ein Faden. Flächen müssen (im übertragenen Sinn) schraffiert dargestellt werden. Ein mir bekannter Stickerei-Dienstleister würde Deine Graustufen-Vorlage in sein Programm "konvertieren" müssen. Je unklarer die Flächen der Vorlage, desto länger die Verarbeitung - das kostet natürlich.
Je komplexer die Zeichnung umso länger die Maschinennutzung - auch da läuft die Uhr mit. Der Einrichtungsaufwand ist vergleichsweise hoch und rechnet sich eher bei höheren Stückzahlen.
Es macht also Sinn Strichgrafiken wie im 2ten Beispiel vorzuziehen.

Als mögliche Hilfe verweise ich auf einen aktuellen Thread (ähnliches Theme)
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/bild-zum-plotten-in-sw-umwandeln.159623/

CAD - computer-aided design. Vektorzeichnungen zum Beispiel CDR von CorelDRAW lassen sich beliebig nach DWG wandeln. Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich habe ca. 20 Jahre mit AutoCAD und CorelDRAW gearbeitet, dass paßt schon zusammen.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Vektorzeichnungen zum Beispiel CDR von CorelDRAW lassen sich beliebig nach DWG wandeln.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Meine "eingeschränkte" Zustimmung gilt nicht Deiner Sachkenntnis. Der Hinweis, daß die Grafik "gestickt" werden soll kam leider erst nach Deinem Beitrag. So reizvoll Deine Illustration sein mag, zur Umsetzung als Stickerei brauchts Vektorspaß.

Bislang ist jedoch weder geklärt welche Progs der Starter nutzt noch ob die perspekt. Darstellung bzw. eine der Planzeichnungen umgesetzt werden sollen.

@

"Ich möchte aus einem normalem Foto eine Zeichnung mit bestimmten Konturen erstellen."

Eigentlich wollte ich auch nur den Unterschied zwischen einer "allgemeinen Zeichnung" und einer CAD- oder Maßzeichnung aufzeigen. Für eine Stickerei sind die Beispielzeichnungen kaum brauchbar und viel zu exakt. Da ich nur CorelDraw als Vektorprogramm richtig kenne, würde ich das "Wunschbild" in Gruppen oder Layer zerlegen, vereinfachen und dann je nach Anforderung für das Sticken neu kombinieren.

Meine Zeichnung ist mit Akvis Sketch erstellt worden.

dagdavincy

Aktives Mitglied

.......Für eine Stickerei sind die Beispielzeichnungen kaum brauchbar und viel zu exakt...........

Diese Aussage ist, höflich ausgedrückt, falsch.
Gerade eine saubere Strichzeichnung eignet sich bestens zum Vektorisieren und anschließendem Konvertieren für eine Stickerei-Anwendung.
Wie ich im Beitrag #7 bereits ausführte ist auch das Umsetzen der 1ten Vorlage bedingt möglich. Das hängt jedoch von dem Anspruch des Starters und dessen Vorbereitung/Fertigkeiten mittels Vektorprogramm ab.

Dazu sollte besser der TE sich selbst wieder mal einlassen.
Wäre nicht das erste mal, daß hier wer eine Frage stellt um sich dann aus dem Staub zu machen.

dagdavincy schrieb:
Diese Aussage ist, höflich ausgedrückt, falsch.
Gerade eine saubere Strichzeichnung eignet sich bestens zum Vektorisieren und anschließendem Konvertieren für eine Stickerei-Anwendung.
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei. Ich kann mir ehrlich gesagt niemand vorstellen, der als Motiv für einen Aufnäher eines der 4 Beispiele auswählen würde. Das ist reine Geometrie, keinerlei Isometrie oder Quasi-3D, für mich korrekt gezeichnet, aber eher langweilig.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@gimbild
Solange es auf ´nem Kleidungsstück gestickt oder geprinted wird? Das nennt man glaube ich "Geschmackssache". Da tut mir langsam nix mehr weh. Achte mal auf Tatoos - DAA können die Augen richtig tränen.:D

dagdavincy

Aktives Mitglied

Okay. Ich schlage vor, solange der TE sich nicht nochmal dazu meldet, lassen wir das mal - um nicht am Thema vorbei zu galoppieren.

mit freundlichem Klick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden