Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus illustrator importierte datei beschneiden

S

Skwie

Guest

ich habe aus illustrator eine vektorgrafik in indesign eingefügt, um den text um sie herumlaufne lassen zu können.
wie kann ich bei so einem eingefügte objekt dann verhindern, dass es auf einer doppelseite über die hälfte geht? also wie kann ich es beschneiden? Ich habe es auch etwas gedreht, sodass die Kante nicht parallel zur Seitenmitte verläuft..

Vektorprogramme

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: aus illustrator importierte datei beschneiden

Zieh einfach den Bildrahmen zu. Pfeilwerkzeug ganz oben. Oder verstehe ich Dein Problem falsch.

S

Skwie

Guest

ja, bei bildern funktioniert das. aber nicht, wenn ich aus illustator die datei da reinziehe.
Bei dem Objekt handelt es sich um eine Gedankenblase (hatte ich schon so manche Probleme mit, siehe anderes Thema) und die hab ich durch das interaktive Pausen erstellt. Und wenn man diese Blase vorm Umwandeln in ID per drag&drop importiert, kann ich sie als Textrahmen benutzen. nur hat sie nicht diese bild eigenschaft, sodass ich sie leicht zuschneiden könnte. außerdem ist sie ja wie gesagt auch etwas gedreht. und das wäre so ja uach nicht möglich!?

www.janik-langenberg.de/blase.ai

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Wie ist Dein Hintergrund in Indesign. Lege doch einfach einen Rahmen in Farbe des Hintergrundes über den Teil den Du nicht sehen möchtest.

Habe da etwas ausprobiert. Wenn du Dein Objekt in Indesign ausschneidest, und dann in einen Rahmen einfügst (in die Auswahl einfügen), kannst Du diesen Rahmen zuziehen, womit er Dein Objekt beschneidet.

Zuletzt bearbeitet:

PuN1mon

piehmkay

Oder Du ziehst direkt einen Rahmen und platzierst das Bild direkt dadrinnen ;)

rotzbua

Aktives Mitglied

Genau, nimm die .ai, platzier sie in nem Rahmen und beschneid sie mit dem Rahmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden