Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung / Praktikum

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Gemeinde.

Wenn sich jemand generell für die Ausbildung im Bereich der Fotografie interessiert, wo kann diese Person detaillierte Informationen über alle möglichen Ausbildungsberufe in diesem Bereich finden?

Dann noch die Frage, ob mir jemand Tipps für eine Praktikumsstelle der Fotografie, im Raum Düren/Eschweiler/Aachen, geben kann.
Die Interessentin ist 19 Jahre jung und sehr an der Fotografie interessiert.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ausbildung / Praktikum

Du kannst bei der Fotografen-Innung in Aachen fragen. Bestimmt haben sie Informationen zur Verfügung.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Ausbildung / Praktikum

Hallo,

es kommt darauf an, in welchen Bereich deine Interessentin gehen möchte. Das Hauptproblem dürfte sein, das in der Innung sehr viele Portraitfotografen und sehr wenig Werbe- und Modefotografen sind. In der Regel ist es so, dass Werbe- und Modefotografen fast gar nicht ausbilden, sondern Assistentenstellen (Vorwissen im Umgang in der Bedienung von Blitzanlagen und Kamera sollte vorhanden sein) und recht selten Praktikas vergeben. Führerschein und einen Hang für ungeregelte/lange Arbeitszeiten sollte unbedingt vorhanden sein. Ich würde 1-2 Jahre Assistenz einer Lehre bzw. Ausbildung vorziehen, weil du dabei mehr lernst und näher an der Realität bist. In diesem Beruf kommt es nicht auf den Gesellenbrief an (es sei denn du möchtest in den öffentlichen Dienst :-D ), sondern auf Können, Flexibilität und Kreativität.
Ich würde mir erstmal klar werden, was ich genau will, dann die HP-Seiten von entspr. Fotografen heraussuchen, die Kundenliste bzw. das Portfolio dort anschauen und dann beim jeweiligen Fotografen persönlich vorstellig werden. Düren, Aachen oder Eschweiler ist nicht gerade die Hochburg der Fotografen/Branche und ich würde dir empfehlen auch mal über andere Städte wie z.Bsp. Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München oder Berlin nachzudenken.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Ausbildung / Praktikum

Danke, schon Mal. Den Tipp mit der Fotografen-Innung habe ich weiter gegeben.
Andere Städte kommen in Betracht, wenn sich im Raum Aachen nichts finden lässt ;-)
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung / Praktikum

Hallo,

generell kann ich mich "pardalis" nur anschliesen. Die Innung ist ein Weg, aber sicher nicht der beste, da mittlerweile recht weit von der Fotografen-Realität entfernt.
Empfehle dringend ein Praktikum vor jeder Art von Ausbildung. Ein Praktikum wäre auch Voraussetzung, um sich auf einer der diversen Unis zu bewerben, z.B. Dortmund, München, Berlin.

Eine gute Plattform für einen Einstieg in die Fotografen und Creativenszene ist das hier:
Hier gibts auch Stellenangebote und Praktika.

viel Glück!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ausbildung / Praktikum

Hallo,
@pardalis: 1. Du kennst die Innung dort, dass Du sagen kannst, dort hätte es hauptsächlich Porttaitfotografen? 2. Woher weißt Du, was für eine Ausbildung die Person machen will, die der TE nennt?
Meines Erachtens sind die Info, die der TE über die Person sagt, die die Ausbildung im Bereich der "Fotografie" viel zu dürftig, als dass man da irgend eine Empfehlung geben könnte. Pardalis hat allerdings in einer Hinsicht recht: Der Person müsste klar werden, was diese eigentlich will. Dann kann der TE m.E. nochmal einen Tread erstellen in dem man dann konkret darauf eingehen kann. Deine Antwort pardalis in Ehren, so aber schauen wir in eine Glaskugel.

Grüße
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung / Praktikum

@berniecook
naja, wie soll man wissen was man will, wenn man in den Beruf noch nicht mal "reingeschmeckt" hat? Insofern wäre ein Praktikum schon sehr sinnvoll um mal nen ersten Einblick zu bekommen.
Aber um mal eine (erschreckende) Zahl zu nennen: Ich hatte bisher an die 20 Praktikanten für je 6 Monate. Davon haben oder werden sich lediglich drei!!! nachhaltig in der Branche durchsetzen. Es ist also nicht einfach.
Es geht auch nicht darum, die Innung herabzuwürdigen, aber das weitaus größte Geschäft wird halt von freien Fotografen ausserhalb der Innung gemacht - und dort ist man im Praktikum auch gut aufgehoben.

Grüße
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Ausbildung / Praktikum

also zum Bereich Aachen kann ich jetzt nichts sagen aber ich stecke im Moment selber gerade in der Umschulung zum Fotograf über die Rentenversicherung.

Das gibt's nur in einem BfW deutschlandweit und kann´s nur empfehlen, mehrere Studios hier im haus viele Möglichkeiten für Outdoor.
Den Theorie Unterricht gibt's auch gleich hier zusammen mit der Unterkunft im Internat eine gute Kombi, wenn der Kostenträger (Rentenversicherung,Arbeitsamt,Jobkom) die Umschulung finanziert.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Ausbildung / Praktikum

Hallo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil (finde ich eigentlich abgedroschen, aber manchmal sehr passend). Ich führe lediglich aus, wo der Interessent seine Informationen für Portrait-, Werbe- und Modefotografie her bekommt.

Hallo,
@pardalis: 1. Du kennst die Innung dort, dass Du sagen kannst, dort hätte es hauptsächlich Porttaitfotografen?
...

Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut in diesem Beruf aus und
Portraitfotografen sind schon alleine aus Tradition und ihrer Spezialisierung (Portrait und Hochzeitsfotografie) Innungsmitglied. Vor der Liberalisierung der Fotografie und dem Wandel zu einem "handwerkslosen" Beruf mussten diese Fotografen aufgrund ihrer Laufkundschaft Mitglied sein, damit sie einen Laden eröffnen und Ausbilden durften. Durch die "Berufsamateure", billige KB-Kameras inkl. Zubehör und dem Internet wird es für diese Berufssparte immer schwieriger Konkurrenzfähig zu bleiben. Heute bietet mittlerweile Hinz und Kunz Portrait/Hochzeitsfotografie an. Die Innung und viele Verbände haben nun vor einigen Jahren ihre traditionelle Ausrichtung geändert und möchten nun erreichen, dass einen Mitgliedschaft bei ihnen zu einem Gütesiegel wird, ähnlich dem "made in Germany". Dem Hochzeitswilligen oder dem Portraitkunden ist das aber egal, weil er nicht nach einem Brief oder einer Mitgliedschaft schaut, sondern nach schönen Bildern.

Werbe- und Modefotografen brauchen sich um so einen Kram keine Gedanken machen, weil sie häufig innerhalb ihrer Sparte nochmals spezialisiert sind und durch teures Equipment, Auftraggeber und Fachwissen davor geschützt sind. Sie sind kaum in der "Öffentlichkeit", bilden selten aus und haben keinen normalen Publikumsverkehr. Es ist einfacher, dort eine Assistentenstelle oder ein Praktikum zu bekommen als eine "geregelte Ausbildung".

...
2. Woher weißt Du, was für eine Ausbildung die Person machen will, die der TE nennt?
...

weiß ich nicht, habe aber als Einleitung geschrieben, dass die Person wissen muss, was sie machen möchte und ihr drei Berufgruppen innerhalb der Fotografie genannt.


...
Deine Antwort pardalis in Ehren, so aber schauen wir in eine Glaskugel.
Grüße

Wie du siehst, hat es weniger mit einer Glaskugel als vielmehr mit Tradition, Informationen, Liberalisierung und Berufsspezialisierung zu tun. ;)

viele Grüße
pardalis
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung / Praktikum

Yep. Nochmals, das ist so alles richtig, was pardalis sagt. Und kann vom TE auch wirklich als ernsthaften Tipp aufgenommen werden. Lieber auf dem freien Markz umschaun. Auf der Suche nach ernsthaften freien Fotografen, die gut im Geschäft sind und (eventuell) auch Praktika anbieten hilft www.gosee.de
Hier kann man sich Fotografen auch nach Regionen und Spezialisierung filtern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben