AW: Ausbildung zum 3D Animator
http://www.thegnomonworkshop.com/store/products/masterclass/3dcreaturedev/
ganz genau - weg von Cinema4D - ab zu Maya, das wird dich erstmal mindestens 1 jahr beschäftigen. Faustregel ist ungefähr dass man circa 2 jahre 3d(zB maya/max) machen muss um es zB als Dienstleistung anbieten zu können. Nach 2 Jahren ist hat man nicht nur jedes Tool mal gesehen sondern fühlt sich recht sicher und vor allem ist man auch schnell, denn wenn es zu einem auftrag kommt, ob freiberuflich als 3D Generalist oder im angestellten/freelance verhältnis als Animator, kommt es vor allem auf effizienz an, also qualität und geschwindigkeit.
Es gibt viele Möglichkeiten Animator zu werden, Vancouver Film School schießt einem da sofort ins Auge weil sie überall auftaucht, aber genauso gibt es Digital Tutors über die du Basics für rund 50€/monat anschauen kannst, über 5000 Tutorials alleine für Maya, und davon nicht wenige über Character Animation. DT kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn du mit den Basics vertraut bist und damit meine ich nicht dass du 3 monate lang cubes in Maya rotiert hast, sondern dass du die 12 Priciples of Animation auswendig kannst, weißt was sie bedeuten und schonmal deine erste kleine Character Animation gemacht hast die vorzeigbar ist, empfehle ich dir noch fxphd tutorials und animation mentor classes, diese gehen aber ein bischen mehr ins Geld als Digital Tutors, allerdings könnte man geld nicht besser investieren wenn du ernsthaft Animator werden möchtest und von ILM, Dreamworks und Pixar Mentoren direktes feedback bekommst. Kann ich ebenso wärmstens empfehlen und habe feedback darüber aus erster hand von einem Junior Animator der bis vor kurzem bei uns war und nun nach Vancouver geht.
Tipp: Der wohl beste werdegang für dich wäre folgender:
- dich mal auf digital-tutors umsehen und staunen, dir im klaren sein dass es dir extrem viele möglichkeiten eröffnet und du nicht teuer ans SAE institute musst oder gar zur VFS
-dich anmelden oder dir die basic tutorials erstmal ohne anmeldung kaufen/runterladen
-downloaden, gucken, lernen, nochmal gucken, nachmachen, in den DT foren fragen stellen, lernen,
-dir nach mehreren monaten basic maya und animation tutorials langsam die advanced tutorials downloaden und dann..
- gucken, lernen, animieren, DT Mentoren fragen, animation verbessern, DT feedback einholen, lernen usw.
sobald du dann (zw 6-12 monaten) sagen kannst dass du recht nette animationen erstellen kannst, dazu zählen, Simple Rigs, Quattropet, Walkcycles, weight animations etc... empfehle ich dir ein schönes kurzes knackiges Showreel zu erstellen und dich als Animation Trainee oder falls du schon rightig tight bist als Junior Animator bei zB Pixomondo, Scanline, Trixter,Animationsfabrik etc zu bewerben - aber bitte erst wenn du dich sicher in Animation fühlst und mindestens 1 jahr lang Maya und Animation gemacht hast - sonst sind deine bewerbungen direkt für die Tonne.
PS: Ich komme selbst aus Schleswig Holstein (Flensburg) und habe 2 Jahre lang über DT, Gnomon und fxphd gelernt und bin dem oben genannten schema gefolgt bis ich dann für die Animationsfabrik und der LIGA01 in HH und jetzt Scanline gearbeitet habe. Es ist also durchaus möglich ohne teure filmhochschule.
Falls es dich interessiert, hier ist mein junior reel mit dem ich mich damals nach meiner ausbildung und dem 2 jährigen tutorial-lernen quer in deutschland beworben hatte... pw: schliefx
http://vimeo.com/25053045
kannst mir bei fragen auch gern ne email schreiben, ich checke dieses forum nicht ganz so regelmäßig ab...
happy keyframing