Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung zum 3D Animator

J

james5300

Guest

Hallo Liebe Mituser!

Ich bin seit geraumer Zeit am suchen nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Schleswig Holstein habe aber das Gefühl das es nur im Bereich Köln und tiefer Ausbildungsstandpunkte gibt! Nur in Hamburg fand ich noch die Sae welche allerdings nur in Verbindung mit anderen Ausbildungen (bsp. Kammeraman) Ausbildet/Lehrt.

Nun kommt ihr ins Spiel!

Kennt ihr einen guten Ausbildungsstandpunkt in Norddeutschland (möglichst Schleswig Holstein) wo man 3D Animator lernen kann?

Ich Freue mich auf antworten!
Keep Animating
james5300

ps. 2 Jahre habe ich noch für meine entscheidung Zeit!

Erst dann ist meine 1. Ausbildung vollendet!
Allerdings! Lieber zu früh als zu Spät!;) :D
 

maxolaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung zum 3D Animator

Hy horcon72. Das find ich ja mal eine passende Antwort zu einer Frage hier ;-) !!
 
J

james5300

Guest

AW: Ausbildung zum 3D Animator

Das ist nunmal kein Beruf wie Mechatroniker, den man in beinahe jedem Dorf lernen kann.

Ich lerne Mechatroniker:lol:

Ps. wollte ja nur fragen ob es da irgendwas im Bereich Schleswig Holstein gibt Antwort denke ich mal nein!

Könntet ihr mir den was allgemein in Deutschland empfehlen?
 
J

james5300

Guest

AW: Ausbildung zum 3D Animator

Danke erstmal für diesen Kommentar!

Allerdings wollte ich eigentlich versuchen in die Filmbranche zu kommen und nicht das Gamedesign mitnehmen! :uhm:

Oder gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit das mit Gamedesigner zu verbinden?

Würde mich über weitere Antworten sehr Freuen!

Keep Animating
james5300
 
J

james5300

Guest

AW: Ausbildung zum 3D Animator

OK werde ich machen aber hätte ihr denn in dem Bereich irgendwas zu empfehlen?

P.s. ich bin gerade voll Fasziniert wie schnell das Hier geht! :eek:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ausbildung zum 3D Animator

Soviel ich weiß, wird es ab diesem, spätestens kommenden Jahr eine 3D Ausbildung geben. Die ist in Arbeit. Allerdings ist das erstmal nur auf 3D Grafik, nicht auf Animation ausgerichtet.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht gleich Character Animator werden willst. Das wäre sowas wie Formel I Pilot werden zu wollen, ohne erst einen Führerschein gemacht oder je in einem Auto gesessen zu haben. Das geht vielleicht, ist aber nur in sehr seltenen Fällen von Erfolg gekrönt.

Eine sehr gute, aber nicht unbedingt günstige private Möglichkeit bietet die AEP in Hamburg.

Edit: im übrigen ist das eine allgemeine 3D Frage und gehört eher als hierher.

Edit II: weitere Threads rund um das Thema 3D Ausbildung:










Und hier noch welche zur Frage nach dem geeigneten 3D Programm:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

james5300

Guest

AW: Ausbildung zum 3D Animator

Ich glaube Vancouver ist das besste aber teuer und weit weg wir werden sehen :uhm:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ausbildung zum 3D Animator

Da kommst Du so ohne weiteres auch nicht rein, Geld allein nutzt da noch nichts ;)
 
J

james5300

Guest

AW: Ausbildung zum 3D Animator

Da kommst Du so ohne weiteres auch nicht rein, Geld allein nutzt da noch nichts ;)

Das ist mir bewusst daher arbeite ich ja jetzt viel mit cinema4D ;)

Ebenso lerne ich möglichst viel englisch!

Apropo kosten ich war gerade auf der Seite aber mir ist das mit den kosten nicht ganz kla geworden! Könntet ihr mit dazu auch noch ein paar Informationen geben?

Keep animating
James5300
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ausbildung zum 3D Animator

Zur VFS? Nachfragen ^^
Ich habe von vor ein paar Jahren eine Zahl um die $100.000 für das Jahr im Kopf, kann Dir aber nicht mehr sagen, ob das nur die Schule oder alles zusammen mit Lebensunterhalt und Wohung war und ob die Zahl überhaupt noch stimmt ;) Wie die VFS Seite sagt: 1 Jahr Ausbildung bei denen ist wie 3-4 Jahre an anderen Schulen. Das soll wohl auch so sein.

Edit: wenn Du wirklich da hin willst, solltest Du auf deren Standardprogramm Maya umsteigen.
 
J

james5300

Guest

AW: Ausbildung zum 3D Animator

wenn Du wirklich da hin willst, solltest Du auf deren Standardprogramm Maya umsteigen.

Ok werde ich denn mal machen!

Der Preis ist ja mal echt ne Ansage!

3D Animation & Visual Effects (12 Monate) = ganz genau laut Umrechnungen von dem 20. Februar 39,250.58€ :eek:

Aber mein Traum kann niemand zerstören ich werde mir die Finger Blütig arbeiten bis ich mein Ziel erreicht habe und an diese Schule oder bis dahin gleichwertigen/besseren oder vergleichbaren 3D Schule komme!!! :daumenhoch:

Ich danke allen die mir so lieb bei diesem "Informationen suchen" geholfen haben!

Herzlichen Dank!:danke:

Keep Animating! :eek:bjektbearbeiten:
james5300



__________________
Off Topic!:eek:t:
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Ausbildung zum 3D Animator



http://www.thegnomonworkshop.com/store/products/masterclass/3dcreaturedev/

ganz genau - weg von Cinema4D - ab zu Maya, das wird dich erstmal mindestens 1 jahr beschäftigen. Faustregel ist ungefähr dass man circa 2 jahre 3d(zB maya/max) machen muss um es zB als Dienstleistung anbieten zu können. Nach 2 Jahren ist hat man nicht nur jedes Tool mal gesehen sondern fühlt sich recht sicher und vor allem ist man auch schnell, denn wenn es zu einem auftrag kommt, ob freiberuflich als 3D Generalist oder im angestellten/freelance verhältnis als Animator, kommt es vor allem auf effizienz an, also qualität und geschwindigkeit.

Es gibt viele Möglichkeiten Animator zu werden, Vancouver Film School schießt einem da sofort ins Auge weil sie überall auftaucht, aber genauso gibt es Digital Tutors über die du Basics für rund 50€/monat anschauen kannst, über 5000 Tutorials alleine für Maya, und davon nicht wenige über Character Animation. DT kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn du mit den Basics vertraut bist und damit meine ich nicht dass du 3 monate lang cubes in Maya rotiert hast, sondern dass du die 12 Priciples of Animation auswendig kannst, weißt was sie bedeuten und schonmal deine erste kleine Character Animation gemacht hast die vorzeigbar ist, empfehle ich dir noch fxphd tutorials und animation mentor classes, diese gehen aber ein bischen mehr ins Geld als Digital Tutors, allerdings könnte man geld nicht besser investieren wenn du ernsthaft Animator werden möchtest und von ILM, Dreamworks und Pixar Mentoren direktes feedback bekommst. Kann ich ebenso wärmstens empfehlen und habe feedback darüber aus erster hand von einem Junior Animator der bis vor kurzem bei uns war und nun nach Vancouver geht.

Tipp: Der wohl beste werdegang für dich wäre folgender:

- dich mal auf digital-tutors umsehen und staunen, dir im klaren sein dass es dir extrem viele möglichkeiten eröffnet und du nicht teuer ans SAE institute musst oder gar zur VFS
-dich anmelden oder dir die basic tutorials erstmal ohne anmeldung kaufen/runterladen
-downloaden, gucken, lernen, nochmal gucken, nachmachen, in den DT foren fragen stellen, lernen,
-dir nach mehreren monaten basic maya und animation tutorials langsam die advanced tutorials downloaden und dann..
- gucken, lernen, animieren, DT Mentoren fragen, animation verbessern, DT feedback einholen, lernen usw.


sobald du dann (zw 6-12 monaten) sagen kannst dass du recht nette animationen erstellen kannst, dazu zählen, Simple Rigs, Quattropet, Walkcycles, weight animations etc... empfehle ich dir ein schönes kurzes knackiges Showreel zu erstellen und dich als Animation Trainee oder falls du schon rightig tight bist als Junior Animator bei zB Pixomondo, Scanline, Trixter,Animationsfabrik etc zu bewerben - aber bitte erst wenn du dich sicher in Animation fühlst und mindestens 1 jahr lang Maya und Animation gemacht hast - sonst sind deine bewerbungen direkt für die Tonne.

PS: Ich komme selbst aus Schleswig Holstein (Flensburg) und habe 2 Jahre lang über DT, Gnomon und fxphd gelernt und bin dem oben genannten schema gefolgt bis ich dann für die Animationsfabrik und der LIGA01 in HH und jetzt Scanline gearbeitet habe. Es ist also durchaus möglich ohne teure filmhochschule.

Falls es dich interessiert, hier ist mein junior reel mit dem ich mich damals nach meiner ausbildung und dem 2 jährigen tutorial-lernen quer in deutschland beworben hatte... pw: schliefx
http://vimeo.com/25053045

kannst mir bei fragen auch gern ne email schreiben, ich checke dieses forum nicht ganz so regelmäßig ab...

happy keyframing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

james5300

Guest

AW: Ausbildung zum 3D Animator

1000 mal danke für diese ausführlich und sehr sehr gute Hilfe werde mich mal direkt umgucken war selbst lange nich mehr im forum(war üben) dann noch mal ne ganz kleine frage ist es empfehlenswert noch ein bisschen Musik nebenbei zu erstellen? Ich mache jetzt nähmelich nebenbei jetzt immer noch für meine Animationen kleine Sounds in fl Studio! Oder ist das dann zu viel Input im Kopf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben