Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausdrucke bei HDR - wie?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich befinde mich ja noch in der Anfangsphase des HDR und wollte jetzt einmal meine ersten Bildchen ausdrucken. Leider waren die Ergebnisse ziemlich unbefriedigend.
Ab welchem Schritt der Bildbearbeitung muß ich denn aufpassen oder was soll ich wo beachten um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen? Ich habe noch nicht PHotomatix da ich eben erst am probieren bin und das Testprogramm nicht automatisch für Drucke vorbereitet.
Danke für eure Hilfe - servus

Ist der post hier eigentlich richtig, wenn nicht, weiß ich leider nicht wo besser, denn zu PS paßt es ja auch nicht
 

Bildbearbeitung

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Hallo Trutscherle,

also ich würd nach dem ToneMapping auf jedenfall noch 1 - 2 Filter drüber laufen lassen. Wie z.B. Unscharf Maskieren und Rauschreduktion in PS!

Aber auch beim eigentlichen Tonemapping kann man mit Photomatix einiges aus den Fotos rausholen.
Ich selbst habe gestern noch ein HDR Bild auf DIN A1 vergrößern lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ob und was allerdings ein normaler Tintenstrahldrucker auf Kopierpapier für Erfolge bringt kann ich Dir nicht sagen. Ich würde pauschal einmal annehmen: Unbefriedigende.

Hoffe ich konnte etwas Licht in Dunkel bringen.

Als Tip, habe ich hier eine Reihe von HDR Tutorials gesehe, die Du Dir zu Gemüte führen kannst. Da steht sicher auch was darüber drin.

Viel Spass noch und viel Erfolg.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Was meinst Du denn mit "unbefriedigend"?
wo liegt das Problem? Kannst Du es mal näher beschreiben oder anhand von Beispielen zeigen!
Liegt Dein Problem an der HDR-Bearbeitung oder tatsächlich am Druck?
Fragen über Fragen!
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Ich denke mal er meint das liegt am Druck.
Die HDR-Bilder leben ja von hohem Kontrastumfang und dieser ist auf Papier bestimmt geringer als bei der Ansicht am Monitor.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Hallo
zeigen möchte ich meine Erstlingswerke noch nicht, (schäm) weil ich selbst sie zu stark kritisieren würde :lol::lol: hihi
das Problem ist wirklich der Druck - ich habe einen Epson Stylus Photo 2400, also einen wirklich guten Photodrucker, drucke nur mit Druckprofilen zum passenden Papier, aber die Bilder sind alle etwas flach, flacher als auf dem Bildschirm. Ich habe schon gegoogelt und da steht immer, daß der Farbumfang zu groß sei und deshalb denke ich, eevt. liegt es am Programm das ich nutze. Wollte aber von Euch - die Ihr schon mehr Experten seid - mal hören wie Euere Druckergebnisse so sind.

Photomatix - wie oben geschrieben - habe ich noch nicht, will erst testen ob mir das HDR Spaß macht
 

Pyrphorus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Ich hab mein erstes HDR auch vor nicht allzulanger Zeit ausgedruckt und war zufrieden... Was hast du für Papier genommen... Zu den Druckprofilen passendes Papier ist ja nicht gleich Glanzpapier oder ähnliches ^^ Auf normalpapier konnt ich das HDR vergessen, ebenso auf einem etwas besserem... Glanzphotopapier hat hingegen meine Erwartungen voll erfüllt, es sah aus wie auf dem Monitor...

Drucker: Pixma IP4500
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Ok, dann weiß ich - glaube ich - was Du meinst!
Ich würde nach der eigentlichen HDR-Bearbeitung eine zusätzliche Durchlauf in PS (oder welche Bearbeitungsprogramm auch immer) vornehmen. Hauptsächlich würde ich mal so grundsätzliche Sachen wie Tonwertkorrektur, Kontrast, Farbsättigung + Helligkeit überarbeiten. Was im einzelnen angebracht ist, kann ich jedoch ohne Beispielbild auch nicht sagen! ;)
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Also die beste Qualität erreiche ich auf der Arbeit unter "normalen" Umständen mit Spezialpaper von Schöller bei 1200DPI.... Aber welcher Haushaltsdrucker fährt die schon ausser evtl interpoliert?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Hallo
also meine normalen Drucke passen alle. Drucker; Monitor sind auf einander abgestimmt und gleich kalibriert. die Farben kommen auch richtig, mich stört nur das platte. Aber vielleicht muß ich da noch nacharbeiten wie IJunkie schon vorschlug.
Werde es morgen nochmal mit den Vorschlägen probieren
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ausdrucke bei HDR - wie?

Hi!
Wenn Deine anderen Bilder so herauskommen, wie Du willst, dann liegt es nicht an grundsätzlichen Problemen.
Liegt das Flache an der Reduktion von Kontrasten?
Oder liegt es an zu dunklen HDRs?

Ich befasse mich seit ca. 1 Jahr mit HDR (zuerst aber mit suboptimaler Ausrüstung). Und am Anfang habe ich gelegentlich die Kontraste zu weit in den dunklen Bereich gezogen. Das können Bildschirme schon schwer darstellen, Drucker noch weniger (der Dynamikumfang von Druckpapier differiert natürlich, aber es reicht nicht an gute Bildschirme nicht heran.

Bei guten Fotos wird es langsam kritisch. Aber bei HDR hast Du den Umfang so verstärkt, dass es sichtbar wird.

Übrigens möchte ich etwas beitragen, das ich auf dieser Seite noch nicht verlinkt gefunden habe: HDR-Tutorial ( von Trey Ratcliff). Ich fand es eine gute Inspiration. Die Bilder auf seiner Seite sind ohnehin für jeden Liebhaber von HDR-Fotographie eine Inspiration und eine Quelle für Hinweise.

HDR Tutorial | High Dynamic Range Tutorial

Ich beobachte die Seite recht regelmäßig. Jeder hat seine eigenen Geschmack, aber die Qualität, die man da findet, wollen viele von uns erst noch erreichen. Vor allem so oft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben