Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

Jormungand

VonAllemEtwas

Hi alle,
ich würde gern aus einem Text in Blocksatz bestimmte Begriffe herausnehmen, sprich: die Wortabstände innerhalb der Begriffe sollen nicht durch den Blocksatz auseinandergezogen werden.

Habe es schon mit einer horizontalen Liste versucht, aber es funzt nicht.
Hier der HTML-Code:
PHP:
<div id="text">
  <ul>
    <li>Nummer Eins</li>
    <li>Nummer Zwei</li>
    <li>Nummer Drei</li>
    <li>Nummer Vier</li>
  </ul>
</div>
Hier das CSS:
PHP:
#inhalt #text {
    position: absolute;
    width: 600px;
    text-align: justify;
}
#inhalt #text ul li {
    display: inline;
    white-space: nowrap;
}
Wie kann ich verhindern, dass mir auch die Zwischenräume innerhalb von <li> und </li> vom Blocksatz auseinandergezogen werden?

Viele Grüße
Jormungand
 

sokie

Mod | Web

AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

Nach dem css glaube ich zu verstehen, dass in einem ansonsten im Blocksatz formatierten Taxtabsatz Listen (ul) von der Formatierung "justify" ausgenommen sein sollen.
in dem Fall würde
Code:
#text ul li{
  text-align: left;
}
das erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

Danke für den Vorschlag, sokie, aber das "text-align:left" scheint einfach ignoriert zu werden.
Es muss keine horizontale Liste sein, war einfach nur ein Versuch von mir.

Die Ausdrücke sollen innerhalb ein einfaches Leerzeichen haben (Nummer_Eins). Zwischen den Ausdrücken können die Abstände durch den Blocksatz größer sein (Nummer Eins________Nummer Zwei).
 

saila

Moderatorle

AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

Naja, wenn du die relevanz auf zwei Elemente nimmst, kann ein später ergäntes CSS Attribut wie text-align nichts mehr ausrichten.

Um das zu verhindern gibst du statt einem Element eine Klasse in den DIV. Dieser wird dann über das ul-Element überschrieben.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

wenn ich das richtig verstehe willst du den blocksatz nicht haben?
dann nimm doch einfach
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]text[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000bb]align[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000bb]justify[/COLOR][COLOR=#007700];[/COLOR][/COLOR]
raus.

Wie kann ich verhindern, dass mir auch die Zwischenräume innerhalb von <li> und </li> vom Blocksatz auseinandergezogen werden?
Wenn das bedeuet das die li so lange werden sollen wie der Text dann nimm auch
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]width[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000bb]600px[/COLOR][COLOR=#007700];[/COLOR][/COLOR]
raus.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

@saila: Gute Idee mit der Klasse. Habe versucht das text-align:justify mit der text-align:left zu überschreiben, aber die Klasse wird komsicherweise ignoriert.

@fakerer: Den Blocksatz will ich schon haben. Beim Blocksatz werden die Abstände gleichmäßig verteilt, dass die Zeile voll wird. Die Abstände innerhalb eines Ausdrucks, z.B. "Nummer Eins", sollen aber nicht durch den Blocksatz beeinflusst werden. Dort soll ein einfaches Leerzeichen stehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben