Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Ausrichten an... zeitweise außer Funktion setzen

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,
die Ausrichtfunktionen (z. B. an Objekten ode Hilfslinien usw. oder Ausrichtungshilfslinien) sind toll.
Aber
beim Arbeiten stört diese Einstellung manchmal nur bei einem Klick. Dieses Ausrichten (egal woran, es könnte bedeuten: manuell setzen ohne magnetische Ausrichtunterstützung) möchte ich nur für diesen einen Augenblick manuell benutzen, dann sollen die Ausrichtfunktionen wieder weiter aktiv sein.

Nun könnte ich für diese eine Aktion die Störung aufheben, indem ich einen oder mehrere Haken "Ausrichten an... " deaktivieren und danach auch noch wieder aktiviere. Das erscheint mir aber sehr unpraktisch.

Ich suche möglichst eine zusätzlich zu drückende Taste der Tastatur, um nur für die Zeit des Drückens mit der Maus das Objekt manuell ohne jegliche Unterstützung setzen zu können.

Kann mir jemand einen praktischen Ratschlag geben, wie ich das besser händeln kann?

Danke
Redstar
 

Vektorprogramme

Ikke82

Farbjunkie

Um welches Programm handelt es sich denn? Wenn ich dich richtig verstanden habe und es ausserdem um PS geht, dnn sollte die Strg-Taste langen.
LG Ikke
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Nein, einen Scortcut hab ich zu dem Thema auch noch nicht gesehen udn fummelig ist das ja wirklich, falls man´s nur für einzelne Schritte schalten will.

Da ich aber gewöhnlich den Objekt/Ebenenmanager offen hab, genügt ein Klick auf das Augensymbol der Hilfslinien-Ebene. Die H-Linien sind zwar unsichtbar aber auch der Magneteffekt ist weggeschaltet. Ein weiterer Klick schaltet wieder zurück.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
also einen Hauptschalter dafür gibt es nicht, aber du kannst fast alle Funktionen in Corel anpassen.
Extras-->Anpassung-->Befehle-->im Dropdownmenü wählst du Ansicht und wählst den Befehl aus. an allem ausrichten oder an nichts ausrichten
Nun kannst du entweder das Icon rausziehen und eine neue Symbolleiste mit deinen ganzen Ausrichten icons erstellen oder du vergibst jeweils einen Tastaturbefehl.

Allerdings schaltest du damit auch das Gitter mit ein, was lästig sein kann.
Du könntest dem Gitter, wenn du es nicht brauchst z.B eine Größe von 500mm geben dann stört es nicht beim Ausrichten.

Wenn du da schon dabei bist, könntest du an Hilfslinien ausrichten auch gleich einen Tastaturbefehl zum ein und ausschalten vergeben

Übrigens mit dem Fernglas kannst du das Menü nach den Befehlen durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Mit "Alt"+ "Z" kannst du das automatische Einrasten aus und einschalten
Hallo, das gilt aber nur für "an Objekten ausrichten" für die Hilfslinien müsste ein neuer Befehl festgelegt werden.
Dann würde ich auch gleich einen für an allem Ausrichten / an nichts ausrichten vergeben.
Habe meinen Beitrag oben dahingehend editiert !
 
Zuletzt bearbeitet:

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Gemeinde,
Danke für die 'Anregungen, leider hilft das nicht in der erhofften Weise.
Das Problem ergibt sich daraus, daß ich erst beim Setzen des Symbols merke, daß die "Magnetfunktion" stört und ein gezieltes Setzen in diesem Fall unmöglich macht. Abbrechen und klicken und dann korrekt setzen ist einfach zu umständlich. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, eine Verbesserung des Zustandes zu bewirken, ist, wenn ich mich dicht ranzoome, dann wird der Magnet merklich schwächer...

Schön wäre es, mit der freien Hand über die Tastatur, nur für die Zeit des Drückens der Taste, den "Magneten" zu neutralisieren.
Ähnlich der "Strg"-Taste, die beim Linie verlängern z. B. die Waagerechte magnetisch vorgibt, nur umgekehrt - das wäre toll.

Dies ist schon lange mein größtes Handicp bei Corel (und ich hab noch so einiges zu erlernen).

Wenn also irgendwann mal jemanden eine Lösung einfällt, bittte melden!!!

Redstar
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Eine Überlegung hätte ich noch dazu weil ich mit Corel öfter mal Werkzeichnungen gemacht hab. Für Architektur, Stahl-, Holz- und Steinarbeiten - die ham´s gerne mm-genau und schlimmer.
1. Variante:
Ein Objekt das aktiv ist kann auch über die Koordinaten-Eingabe positioniert werden. Sinnvoll ist aber dabei daß Du den 0-Punkt dort setzt wo´s Sinn macht.

2. Variante:
Ein aktives Objekt kann mit den Pfeiltasten um eine Weite "X" schrittweise vertikal/horizontal bewegt werden.
In den Grundeinstellungen ist dieser Wert von Corel standardmäßig vorgegeben, kann aber auf jede gewünschte Meter-, cm- oder mm-Angabe geändert werden.

Ich hoffe mal, ich konnte das verständlich machen bzw. es hilft weiter.

Guten Klick
 

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Dag...,
boah bis du schnell.
Mit den genannten Funktionen arbeite ich viel.
Die Schrittweite habe ich mir optimal eingestellt, mini-Schritte mit Shift um 10 kleiner, große Schritte mit Strg um 4fach größer, damit komme ich gut klar.

Das ist auch mein "Trick", um den Magnete zu umgehen: Ich sehe, wo der Magnet anfängt zu ziehen, lege das Zeichen davor gezielt ab und "taste" es minischrittweise an das Ziel.

Überhaupt arbeite ich viel mit "meinen" Schritweiten, da paßt dann vieles, ohne neu auszurichten...

Einen schönen Abend noch!
Redstar
 

norre

nicht ganz neu

Hallo, vielleicht ne Krücke

an Objekte ausrichten an/aus ist ja ALT+Z
wenn du jetzt an Hilfslinie ausrichten die Tastaturkombination ALT+T gibst, kannst du die ALT-Taste gedrückt halten und nur noch T und Z dazudrücken um an Hilfslinien und an Objekten ausrichten ein und auszuschalten
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Schön wäre es, mit der freien Hand über die Tastatur, nur für die Zeit des Drückens der Taste, den "Magneten" zu neutralisieren.
Ähnlich der "Strg"-Taste, die beim Linie verlängern z. B. die Waagerechte magnetisch vorgibt, nur umgekehrt - das wäre toll.

Wie der geschätzte Kollege Norre weiter oben schrieb: Du kannst dir dafür einen Tastaturbefehl anlegen, dann funktioniert das fast wie gewünscht.

corel_scccu41.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben