Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausschreibungen für EU-Projekt

C

cuq

Guest

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Ausschreibung kommen drei Aufträge mit unterschiedlichen technischen Anforderungen im Rahmen eines EU-Projektes. Details entnehmen Sie bitte angehängten Unterlagen. Die Ausschreibung richtet sich an versierte und gut vernetzte Freelancer oder kleine Agenturen mit hohem Qualitätsbewusstsein.

Ihre Preisvorstellungen netto/brutto formulieren Sie in Ihrem Angebot, das ein Lastenhaft der geforderten Prioritäten enthält.

Angebotsfrist ist der 14.11, Ende der Bindefrist ist der 15.11.
Die Unterlagen laden Sie bis zum 12.11.2012 unter


Wir wünschen gute Ideen und Erfolg,
CuQ – Universität Passau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Ausschreibungen für EU-Projekt

Leute, erspart Euch die Zeit Euch das anzusehen. Die Anforderungen sind dermaßen verschwommen und unkonkret, dass ein seriöses Angebot unmöglich ist.
So was wie "Die Lösung soll Schnittstellenoffen sein" und "Wir bitten daher um Abgabe eines Lastenheftes." schieben dem Auftragnehmer alle "schwazen Peter" zu.
Der Auftraggeber kann noch nicht mal den Zweck des Auftrages so konkret bennen, dass klar ist, wo "der Zug" hinfährt. Ihr könnt auch mit Aussagen wie "Hinzu gesellen sich Tools wie Newsletter oder ähnliche,..." noch jahrelang Gedanken machen, wir Ihr "oder ähnliche" ins Angebot bringt (und vor allem eine Zahl dahinter schreibt).

Liebe Universität Passau: Einem verbindlichen Angebot (das Ihr haben wollt) geht IMMER ein verbindliches Pflichtenheft, erstellt durch den Auftraggeber(!), voraus. So etwas wird nicht Anbieter eingefordert (ohne vorherige Auftragsvergabe).
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Ausschreibungen für EU-Projekt

Liebe Universität Passau: Einem verbindlichen Angebot (das Ihr haben wollt) geht IMMER ein verbindliches Pflichtenheft, erstellt durch den Auftraggeber(!), voraus. So etwas wird nicht Anbieter eingefordert (ohne vorherige Auftragsvergabe).
..
sicher, dass du nicht das Lastenheft meinst? Die einzelnen Anforderungen von diesem sind im dritten Dokument unter den Punkten 12-21 aufgeführt (siehe Punkt 6).

Es handelt sich ja um eine Ausschreibung für ein EU-Projekt, insofern sind die Grant-holder rechenschaftspflichtig, Zwischenberichte, Abschlussbericht und ne Menge Meetings sind bei einem EU-Projekt notwendig. (Kenne es zwar nicht aus dem Bereich Medien, sollte aber hier ähnlich ablaufen)

Zumindest im Bereich der Naturwissenschaften sind EU-Projekte heiß umkämpft und sehr gern gesehen, da diese (auch finanziell) umfangreicher sind... bei uns gibt's immer ne Runde Sekt, wenn ein EU-Projekt angenommen wurde :D...

Gruß,
Andreas
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Ausschreibungen für EU-Projekt

sicher, dass du nicht das Lastenheft meinst? Die einzelnen Anforderungen von diesem sind im dritten Dokument unter den Punkten 12-21 aufgeführt (siehe Punkt 6).
Ja, stimmt. Ich meine das Lastenheft. Haben mich verschrieben!
Es wird vom AuftragGEBER als Grundlage zur Angebotserstellung geliefert.
Aber genau das will die Universität für "kostenlos" im Rahmen des Angebotes haben.

Ich habe bereits ein Mal ein EU-Projket gemacht und bin genau aus diesem Grund total auf die Nase gefallen. Kaum konkrete Definitionen mit Unmengen von "Autorenkorrekturen" ("Ja, aber wir haben das so und so gemeint.") und damit verbundenen Zahlungsverzögerungen. Statt vier Monate hat das Projekt dann 13 Monate gedauert (natürlich für den selben Preis, aber mit Unmengen an Mehrarbeit - Hinweis: Sie haben uns das aber so angeboten).
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Ausschreibungen für EU-Projekt

...
Ich habe bereits ein Mal ein EU-Projket gemacht und bin genau aus diesem Grund total auf die Nase gefallen....

... ok, ich kann bei EU-Projekten im Mediabereich nicht mitreden, insofern ist es sicherlich hilfreich, wenn Interessenten echte Erfahrungen Anderer mitbekommen.
Allerdings finde ich, dass es evtl. etwas unglücklich wäre alle EU-Projektausschreibungen mit einer schlechten Erfahrung zu assoziieren?!
Für eine Beurteilung wie konkret die Punkte 12-21 gehalten sind und was im Bereich Media üblich ist müsste ich mich wohl zu weit aus dem Fenster lehnen.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausschreibungen für EU-Projekt

Ich hätte mir die Anforderungen aus Interesse mal angesehen (Beitragsüberschrift gelesen) und Verbesserungsvorschläge dazu. Wenn man den Eintrag liest hat man absolut keine Ahnung worum es geht - also ob es sich für mich zeitlich überhaupt auszahlt sich die Dokumente durchzulesen (was wird gesucht? Grafiker, Programmierer, Fotograf, Maler, Maurer, Skilehrer .... :hmpf:). Da würde ich mir eine kurze Zusammenfassung worum es bei den drei Aufträgen geht wünschen und nicht einfach auf weiterführende Dokumente zu verweisen. Weiters finde ich es persönlich etwas unprofessionell wenn auf einen Dropbox Account verlinkt wird. Besitzt die Universität keine eigene Homepage auf der man das offiziell hosten kann?
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Ausschreibungen für EU-Projekt

Weiters finde ich es persönlich etwas unprofessionell wenn auf einen Dropbox Account verlinkt wird. Besitzt die Universität keine eigene Homepage auf der man das offiziell hosten kann?
... stimmt, jetzt wo du's schreibst. Die Uni-Passau hat eine Webseite (korrigiert mich, aber ich glaub jede Uni hat eine... :uhm:), und ein Speicherproblem wird wohl nicht ausschlaggebend gewesen sein ;).
 
M

McMurdoch

Guest

AW: Ausschreibungen für EU-Projekt

Hat sich hier jetzt noch etwas getan? An sich hätte ich gegebenenfalls Interesse, da ich selbst in Passau zu Gange bin. Nur leider ist das alles sehr umkonkret - gibt es etwas genaueres?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben