Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausstanzen in Indesign

G

G1RL

Guest

hallo ihr lieben,
ich möchte kleine kästchen erstellen, wie im anhang gezeigt.

ich erinnere mich, dass ich das schonmal vor jahren mit indesign gemacht habe, ich weiss nur leider nicht mehr wie.

und zwar möchte ich details von verschiedenen schriften herausarbeiten, indem ich einen buchstaben nehme, und mir einen teilabschnitt aussuche, ein kästchen drüber setze, und in dem kästchen soll nachher nur noch der abschnitt sein.. wahlweise möchte ich auch einen rand lassen, wie in meinem beispiel gezeigt.

super wäre es, wenn ich im nachhinein noch den ausschnitt beeinflussen könnte, wie ich es immer handhabe, wenn ich ein bild in einem rahmen platziere, und es anhand des weißen pfeils nachher beliebig skalieren kann.

ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet..
ich weiss noch, das es funktioniert hat. mit dem pathfinder glaube ich.. aber ich bekomms einfach nicht mehr hin.


viele grüße

jen
 

Design & Layout

G

G1RL

Guest

AW: Ausstanzen in Indesign

ich weiss es nich genau..
eigentlich will ich alles im kästchen behalten, und alles was übersteht löschen, ausstanzen, wie auch immer

was ist denn subtrahieren im pathfinder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ausstanzen in Indesign

Also wenn Du es nach dem Beschneiden immer noch verschieben willst, dann lass die Finger vom Pathfinder. Buchstaben in Pfade umwandeln, auschneiden, dann in einen neuen Rahmen einfügen. Dann ist das wie ein platziertes Bild. Der Befehl heißt Bearbeiten > In die Auswahl einfügen. Dem Rahmen gibst Du dann noch eine Kontur, dann hast Du Deinen Rand.
 
G

G1RL

Guest

AW: Ausstanzen in Indesign

hallo monika :)

genau das habe ich gesucht!!!!!!!!!

ganz dickes dankeschön aus düsseldorf
du hast mir echt super weiter geholfen :)

lg


jen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben