Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Cimba

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

beim Freistellungswerkzeug kann ich ja einen Rahmen aufziehen und dann sofort nachträglich die Größe anpassen.

Geht dieses Verhalten auch mit dem Auswahlwerkzeug? Im Moment muss ich dafür ja immer noch nach dem Rahmen aufziehen mit der rechten Maustaste auf "Auswahl transformieren" gehen und eben diesen Schritt würde ich mir gerne ersparen wollen.

Gruss und danke, Cimba
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Du kannst doch ein Tastenkürzel festlegen. Bearbeiten > Tastaturbefehle > Auswahl dort suchst du dann den Eintrag Auswahl transformieren markierst ihn und drückst dann z.B.STRG+Shift+A und bestädigst die Eingabe. Wenn du nun die Auswahl aufgezogen hast und deine definierten Tasten drückst hast du schnell dein Ergebniss.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

wenn das Verschieben-Werkzeug aktiv ist, ein Häckchen bei Transformationssteuerung machen ...
 

Cimba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Tastaturbefehl wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich wundere mich schon, wie man dieses Auswahlwerkzeug so unflexibel gestalten kann, denn wer kann schon auf Anhieb die richtige Größe aufziehen.
 

Cimba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Frei verschiebbar ja, aber eben nicht skalierbar (zumindest bei mir nicht).

Wenn ich z.B. einen vorhanden Kreis (z.B. fotografierte CD) mit dem rechteckigem Auswahlwerkzeug umranden will, so gelingt es mir selten, den Anfang auch wirklich so zu treffen, daß der Kreis auch wirklich mittig im Rechteck ist mit gleichen Rändern auf jeder Seite.
 
AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Frei verschiebbar ja, aber eben nicht skalierbar (zumindest bei mir nicht).

Doch, doch … ;-)

Solange du die Maustaste gedrückt hälst, ist die Auswahl frei in der Größe veränderbar, mit zusätzlicher Alt-Taste zentriert von der Mitte aus, mit zusätzlicher Shift-Taste mit gleicher Seitenlänge, mit Leertaste freiverschiebbar. Wenn es wirklich nur um eine schnöde Rechteck/Kreisauswahl geht, fällt mir nix ein, warum ich da hinterher noch mal transformieren müsste.
 
AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Doch, doch … ;-)

Solange du die Maustaste gedrückt hälst, ist die Auswahl frei in der Größe veränderbar, mit zusätzlicher Alt-Taste zentriert von der Mitte aus, mit zusätzlicher Shift-Taste mit gleicher Seitenlänge, mit Leertaste freiverschiebbar …
… und wenn man/frau vorher weit genug hinein gezoomt hat und während des Aufziehens mit gedrückter Maustaste an den Fensterrand „anstößt“, dann verschiebt sich auch noch der Fensterinhalt, so dass man auch vorher nicht sichtbare Bereiche des Fensterinhaltes mit auswählen kann …
… Wenn es wirklich nur um eine schnöde Rechteck/Kreisauswahl geht, fällt mir nix ein, warum ich da hinterher noch mal transformieren müsste.
Full Ack - alles eine Frage des Wissens und der Fingerfertigkeit.
;)
 

Cimba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

OK, das mit der Leertaste kannte ich noch nicht, damit geht es tatsächlich deutlich besser von der Hand!

Allerdings wäre mir die Art und Weise vom Freistellungswerkzeug trotzdem lieber, da ich am Notebook (mit Touchpad) sitze und die Maustaste+Leertaste eine gewisse Handverknotung darstellt ;)

Aber ich will nicht meckern, die Leertaste war wirklich schon ein guter Tipp!
 

Walter_Z

Fortgeschrittener Newbie

AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Eine Vereinfachung bei der Auswahl könnte die Tastenkombination Shift + Alt sein.
Wenn Du die beiden Tasten bei der Auswahl gedrückt hälst, wird die Auswahlmaske von dem Punkt bei dem Du beginnst gleichmäßig nach außen gezogen. Beginnst Du also in der Mitte deiner CD wirst Du eine perfekte Auswahl bekommen.
 

Lillian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Jo wäre etwas wo Ps nachbessern könnte. Schlag's ihnen vor ^^
 
AW: Auswahl transformieren automatisch immer aktiv möglich?

Jo wäre etwas wo Ps nachbessern könnte …
Da die Transformation ohnehin ausschließlich bei einer Rechteck- oder einer Kreisauswahl (und bei einer Ellipse schon nur noch bedingt) einen Sinn machen würde – warum sollte man hier nachbessern? Man hat doch genügend Möglichkeiten beim Aufziehen der Auswahl.
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben