Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Auswahl verändern - Rand Probleme mit abgerundeten Ecken in der Auswahl

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab ein kleines, blödes Problem im neusten Photoshop. Ich möchte gerne um ein Objekt eine Kontur legen. Dazu treffe ich von dem Objekt eine Auswahl, gehe dann im Menü Auswahl auf Auswahl verändern und dann Rand und definiere mir beispielsweise mal 10px. Dann bekomme ich die Randauswahl angezeigt, die ich dann farblich auf ne neue Ebene legen könnte. Nur ich möchte quasi richtige Ecken und keine runden oder wie abgefaste Kanten....aber das macht Photoshop bei mir jedes mal. Wo kann ich das abstellen bzw. einstellen?

Runde Ecken sind ja ganz schön, wenn man sie braucht, aber ich brauche richtige harte Ecken und eine harte Auswahl, finde aber nirgends dafür Einstellungen.

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Dankeschön :)

Gruß Wolfgang
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Versuche mal mit dem Formwerkzeug zu arbeiten, erstelle eine Kontur und wandle die Kontur in eine Ebene um.
Besser als mit Auswahl.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Außwahl - Auswahl transformieren. So bleibts eckig.
Beim aufziehen Umschalt + Alt halten!
Bei aktiver Auswahl Farbfläche darunterlegen und auf :ebenenmaske: klicken.

Edit: funktioniert natürlich nur bei einem Rechteck. Nedsch hat ja ne Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Kenne das Problem. Würde mir auch manchmal ne Lösung wünschen. Denke allerdings, der einzige Weg ist Nacharbeit per Hand.
Ich kenne zumindest keine Lösung. Weder bei "Kontur" als Ebenenstil. Noch die Auswahl erweitern (oder "Rand"). Noch eine Auswahl erstellen und "Kontur füllen". Noch die Auswahl in einen Pfad umwandeln und dadurch die Kontur erzeugen. Immer werden die Kanten abgerundet.

Wenn jemand einen anderen Weg weiß, gerne.

PS: Bin gerade noch auf eine Idee gekommen. Sieht ganz gut aus. Rotes "A" auf einer Ebene. Schwarzes "A" auf Ebene drunter. Und über das schwarze "A" dann den Filter "dunkle Bereiche vergrößern" laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

danke für die Antworten! Irgendwie peinlich für Adobe, immer mehr Funktionen in die Software zu packen, aber die Basics sind sowas von fehlerhaft bzw. nicht einstellbar. Ich hoffe, Adobe liest hier mit und bringt eine Änderung in einem Update dafür.

Diese Funktionen wie Rand sollen einem ja die Arbeit erleichtern und erschweren.

Dank Euch für die Tipps. Werde das gleich mal aus probieren, welche Variante mir am besten taugt.

Gruß Wolfgang
 

Andre_S

unverblümt

Hi Leute,

Irgendwie peinlich für Adobe, immer mehr Funktionen in die Software zu packen, aber die Basics sind sowas von fehlerhaft ...
Na ja, das ist ja mathematisch durchaus korrekt gemacht. Wird ne Auswahl mit definiertem Abstand um ein Eck gemacht wirds natürlich rund weil es "rumgezirkelt" wird. "dunkle Bereiche vergrößern" ist ne tolle Idee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben