... Erst Mittelpunkt mittels Hilfslinien suchen möchte ich nicht. Gibt es da ein Tastaturkürzel?...
aka denyo111
Erst Mittelpunkt mittels Hilfslinien suchen
Leg Dir für das Hilfslinien-aufziehen eine Aktion an und weise ihr dann einen eigenen Shortcut zu - das ist eine KleinigkeitWieso suchen?
Ansicht - Neue Hilsline - Ausrichtung wählen und 50% eingeben
Ein Shortcut für dein Vorhaben ist mir nicht bekannt
Realist
Aktives Mitglied
Einen mitgelieferten Shortcut gibt es dafür nicht.Auswahl mittels der (zusätzlich gedrückten) Alt-Taste von ihrem eigenen Mittelpunkt aus aufzuziehen
Ja, klar. Ist mir Bekannt. Aber danach per Augenmaß und Fingerakrobatik verschieben? Ne, es geht um viele Bilder. Das können auch schon mal 200 am Stück sein. Aktionen gehen nicht, weil die Maße der Bilder durchaus unterschiedlich sind. Das Seitenverhältnis ist aber immer gleich.
Na mal sehen. Vielleicht gibt es ja doch noch die Lösung.
Hat es drauf
Aktionen gehen nicht, weil die Maße der Bilder durchaus unterschiedlich sind. Das Seitenverhältnis ist aber immer gleich.
Hat es drauf
Ja, kann man.STRG. A = rechteckige Auswahl. Kann man den diese in eine ovale Auswahl transformieren? ...
Realist
Ich denke du möchtest einen Rahmen machen …
… Aber es soll Oval sein... :'(
Aber ich schreib's nochmal: Erklär präzise, was Du machen willst - dann wird Dir auch geholfen
Realist
Für Dich schreibe ich es auch gerne nochmals?
? (Willst du eine runde oder ovale oder rechteckige oder quadratische Auswahl? Und was hast du mit der Auswahl vor? Vielleicht gibt es noch andere Wege.)
?
- Was für ein Oval?
- Ein Oval mit immer gleichen Proportionen (B/H) ?
- Oder ein Oval, dass immer den selben Abstand zu allen 4 Rändern aufweist? (Wenn ja, wie groß?)
- Sind Quer- und Hochformat zu beachten oder nicht? ?
pixxxelschubser schrieb:Es gibt IMHO keinen Shortcut, mit dessen Hilfe man eine Auswahl vom Mittelpunkt des Bildes aufzieht.
Das ist zwar immer noch nicht hilfreich, läßt als äußerst positiven Gesichtspunkt immerhin offen, daß es doch noch etwas geben könnte.Es gibt IMHO keinen Shortcut, mit dessen Hilfe man eine Auswahl vom Mittelpunkt des Bildes aufzieht.
Zumindest kann er aber ein Beispiel zur Veranschaulichung zeigen. So zumindest kenne ICH das aus anderen Foren! Und den Begriff "Helfersyndrom" finde ich im Zusammenhang hier (und in einem Forum allgemein) schon recht unverschämt....
Nicht umsonst habe ich die möglichen Antworten durch bewußte Einschränkungen eingegrenzt. Nun kann es ja sein, daß man diese beim ersten Antworten überlesen hat - nach dem dritten Hinweis darauf sollte man schon darauf vertrauen können, daß auch mit Helfersyndrom infizierte User verstanden haben, ... ... Leider ist es in fast allen Foren zur Unsitte gekommen, immer und überall mitschreiben zu wollen. ... ... Der Suchende kann die Frage nämlich in Ermanglung der Antwort nicht genauer formulieren. ...
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums