Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlkante 1,6 pixel

sissi1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kurze Frage!
Ich habe einen neuen Kollegen, der an einer Fachhochschule Medientechnik studiert hat. Ich habe beobachtet, dass er in Photoshop bei der Auswahlkante immer 1,6 Pixel einstellt.
Ich habe noch nie Kommastellen gesehen bei Auswahlkanten!
Was sagt ihr dazu?
Geht das überhaupt?


Vielen Dank
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

Ich habe noch nie Kommastellen gesehen bei Auswahlkanten!
"beobachtet", "gesehen" ??? :confused:
Du kannst es doch selber ausprobieren und am besten fragst Du IHN, was hinter der geheimnisvollen Zahl steckt und warum er sie benutzt.

...und dann
erzählst Du es uns hier - und - wir sind alle ein bisschen schlauer ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

0,5 ist auch die normale Einstellung für einen Freisteller.
Das Ausgangsmaterial und dessen Auflösung spielt eine Rolle, wie weich man die Auswahlkante einstellt (einstellen sollte). Mit Hilfe dieser man so für Übergangspixel sorgt und unschöne Blitzer vermeidet (eliminiert). Hier und da wird auch die Auswahl selbst gerne um einen Pixel verkleinert und erst dann mit einer weichen Kante versehen.

Liebe Grüße, Patrick
 

sissi1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, leider ist er diese Woche nicht mehr in der Arbeit aber nächste Woche werde ich ihn fragen ;-)
Das Ausgangsmaterial ist ein Passbild 3,5x4,5 wo er die Person großzügig, also nicht genau freistellt, um den Hintergrund heller zu machen. Da stellt er dann bei Auswahlkante 1,6 Pixel ein.
Das Bild wird dann auch in dieser Größe ausgedruckt.


Lg
 

Andre_S

unverblümt

Da man Auswahlen in der Regel für die Maskenerstellung erzeugt, sollte die Auswahl
möglichst hart werden (bis max 0,3).
Erst im Eigenschafenfenster der Maske stellt man dann reversiebel die "Weiche Kante" ein,
dann kann man auch direkt das Ergebnis erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben