Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autocad/3DS Max import nach Cinema macht Mesh kaputto

rudsn

lustiger phrasenzwerg

hallo liebe Meute,

ich habe ein Problem was Importe via 3Ds/dfx/dwg/stl Dateien nach Cinema betrifft.

ich bekomme Dateien, welche in Autocad konstruiert wurden, ich habe folgendes versucht:

Export von aus Autocad von dxf/stl:
Erbebnis ist immer ein kaputtes Mesh

Import der Autocad Datei in 3DS Max, dort ist das Mesh noch wunderbar, dann 3DS Export und öffnen in Cinema = Mesh kaputt.

Anbei ein Beispeil. Das große Teil hat ein richtiges Mesh - so sollts aussehen und das kleine ein kaputtes nach Import.




Ich habe schon lange gesucht nach dem ganzen und finde einfach keine Lösung für das Problem, welches wahrscheinlich auch an meinen Unvermögen liegt. kennt irgendjemand einen Workflow der funktionieren würde? Vielen Dank fürs Hirnschmalz :)

lg rudsn
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Autocad/3DS Max import nach Cinema macht Mesh kaputto

Du weißt aber schon, was Du da so tust..? Dass 3DS eine Polycount-Limitierung hat und alles trianguliert? Dass man besser andere Formate wie FBX, OBJ, Collada.. nimmt? Ich mein, so als 3D Grafiker..?

Das kleine Mesh ist nicht kaputt, es ist lediglich trianguliert und braucht vermutlich neue Phong-Einstellungen damit es runder aussieht.
Evtl. brauchts auch eine Bearbeitung der glatten großen Flächen. Am einfachsten Du nimmst alle und wandelst sie in ein N-Gon um.
Auch das solltest Du als 3D Grafiker wissen..

Ah, fast vergessen:
Export von aus Autocad von dxf/stl:
Erbebnis ist immer ein kaputtes Mesh
Tritt Deine CAD-Zeichner. Der Import von DWG/DXF nach C4D klappt einwandfrei, wenn keine Solids und andere Körper genutzt werden, die erst nach ACAD 14 entwickelt wurden.

Aber zeig doch auch da mal das "kaputte" Mesh. Denn wenn der Import nicht klappt, hat man idR. doch eine Datei mit irgendwas, und davon ist idR. auch nix kaputt, sondern das, was nicht importiert werden kann, schlicht nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudsn

lustiger phrasenzwerg

AW: Autocad/3DS Max import nach Cinema macht Mesh kaputto

Danke Blaubär,

von einem 3D-Grafiker bin ich noch weit entfernt, damit verdiene ich ja auch nicht mein Geld. Ich helfe da nur aus.

Vielen Dank für deine infos. Ich hatte schon kleine Erfolge mit optimieren des Meshes und anderen Phong-Einstellungen.

Ich werde mir den dxf/dwg import nochmal anschauen und gebe dann nochmal Bescheid.

vielen Dank!
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben