Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisch auswählen

Photoshop

lintschi

liebesforscherin

DANKE!
32five.gif
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hm ... nicht gerade sehr vertrauenswürdig, wenn man einem unwissenden Kunden einfach eine neue Grafikkarte andrehen möchte, obwohl Photoshop damit ja vorher funktionierte.

Dieser Tausch ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Darf man fragen, welche Grafikkarte aktuell verbaut ist? Diese Info findest du u.a. in den schon zuvor erwähnten Systeminformationen von Photoshop oder dem Kaufbeleg oder den Systeminformationen von Windows.

Welche Grafikkarte (genaue Angabe) möchte er denn dafür verbauen?
 

lintschi

liebesforscherin

die grafikkarte ist eine intel hd graphics 530.
es war auch so, dass, als wir da reinschauten, diese sehr wohl ein rufzeichen hatte. wir haben dann den neuesten treiber installiert und dann ging zumindest alles wieder wie vorher ...
ich möchte nur sagen, ich kenne die firma und die burschen dort seit vielen jahren, kaufe dort auch quasi alles (und nicht zu wenig) und in einem kleinen dorf ist man auch ganz gut bekannt. ich hab an sich schon vertrauen. nur - ich weiß, photoshop an sich ist nicht ihr spezialgebiet, logischerweise.
es ist aber so, dass er mit der neuen grafikkarte herkommt, und sie probeweise einbaut. also mir nicht auf jeden fall hineindrückt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mag ja alles sein, aber du hast ja geschrieben, dass Photoshop anfangs problemlos funktioniert hat. Somit liegt es ja eigentlich nicht an der Karte (die Vorgaben von Adobe muss man ohnehin nicht erfüllen), sondern an irgendetwas anderen.

In Frage kämen da irgendwelche Windows-Updates oder Updates von Photoshop (dann müsste es ja mit einer älteren Version wieder problemlos funktionieren) oder irgendeine vermurkste Einstellung von Photoshop (kann man ja durch die zuvor beschriebene De/Installation herausfinden).
 

lintschi

liebesforscherin

Mag ja alles sein, aber du hast ja geschrieben, dass Photoshop anfangs problemlos funktioniert hat. Somit liegt es ja eigentlich nicht an der Karte (die Vorgaben von Adobe muss man ohnehin nicht erfüllen), sondern an irgendetwas anderen.

In Frage kämen da irgendwelche Windows-Updates oder Updates von Photoshop (dann müsste es ja mit einer älteren Version wieder problemlos funktionieren) oder irgendeine vermurkste Einstellung von Photoshop (kann man ja durch die zuvor beschriebene De/Installation herausfinden).

ja, wahrscheinlich hast du recht. oder ziemlich sicher. aber da ich trotzdem hilflos bin, muss ich mich halt auf irgendjemanden einlassen. und wenn ers erstmal nur ausprobiert, ist das doch vertrauensbildend für mich.
übrigens habe ich noch nicht deinstalliert.
ich bin so tussig, dass ich nicht weiß, wenn ich deinstalliere, kann ich dann aus der creativ cloud wieder neue installieren? ich hatte bisher nie ein abo ...

dafür habe ich jetzt einen draht zu adobe aufbauen können. also jetzt geh ichs einmal diese schritte (schritt für schritt) an.

es ist echt ZU lästig. wenn man sich nicht auskennt, aber jahrzehntelang eigentlich als anwender dennoch gut damit arbeiten konnte - ohne viel firlefanz, aber immerhin machte ich auch buchcover damit - und auf einmal tritt irgendetwas seltsames auf ...

und ich kann mich nur zigmal bedanken, dass ihr diese geduld mit mir habt!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

übrigens habe ich noch nicht deinstalliert.
ich bin so tussig, dass ich nicht weiß, wenn ich deinstalliere, kann ich dann aus der creativ cloud wieder neue installieren? ich hatte bisher nie ein abo ...
Wenn du damit den Creative Cloud Desktop meinst - ja, kannst du.

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/uninstall-remove-app.html

Dort sind ja alle Programme von Abobe aufgeführt.

es ist echt ZU lästig. wenn man sich nicht auskennt, aber jahrzehntelang eigentlich als anwender dennoch gut damit arbeiten konnte - ohne viel firlefanz
Abgesehen davon, dass sich nicht jeder mit allem auskennen muss (das wäre ja langweilig), liegt das in deinem Fall wohl eher an der stetig sinkenden Qualität der Adobe-Programme. Früher gab es bei Adobe keinen festen Release-Termin - da durfte es gerne mal 2 Jahre dauern, bis die nächste stabil laufende Version, die vorher ausgiebig von Alpha/Beta-Testern getestet wurden, erschien. Heute presst man, komme was wolle, jedes Jahr eine neue verbugte Version auf den Markt, bei denen meist nur die neuen Funktionen halbherzig auf dem eigenen System getestet wurde. Die eigentliche Fehlersuche übernehmen dann die zahlenden Kunden, die dann oftmals Monate lang auf ein Update warten müssen, damit sie mit der neuesten Version überhaupt arbeiten können.

Grundsätzlich sollte es niemals die Aufgabe des Nutzers sein, Probleme lösen zu müssen, sondern immer der des Herstellers - in dem Fall eben Adobe.

Grundsätzlich könnte man dir auch mit Tools wie Teamviewer weiterhelfen, die den Zugriff auf deinen PC erlauben - ist eben eine Vertrauenssache.
 

lintschi

liebesforscherin

ach, ich danke dir so sehr. deine worte tun mir gut!
denn wenn man älter ist, steht halt schon irgendwie im raum, dass man vielleicht nicht alles mehr so leicht versteht
03-a33.gif

wenn auf einmal das nicht mehr funktioniert und das nicht mehr. und sucht schon gerne den grund bei sich - wenn man halt, wie ich, auch sehr selbstreflektierend ist.
aber wie du sagst, eigentlich habe ich das programm, um etwas damit zu machen. und nicht, um damit zu experimentieren. und ich mache zwar sehr komplexe sachen - wie z.b. buchcover - aber alles ohne viel eigene einstellungen usw. versuche aber auch gerne, was zu lernen, und hab auch hier schon einige tutorials gekauft. aber ich bin keine photoshop-"künstlerin" oder -"tüftlerin".

und schau, bez. vertrauen - natürlich hab ich einen teamviewer auf meinem computer. und natürlich hat der typ da reingeschaut. drum hat er ja auch gesehen, dass die grafikkarte auf einmal eine warnung hatte ...

ich wünsche dir ein schönes wochenende!
und bedanke mich wieder einmal herzlichst
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Also, wenn du einen Händler hast, der dir probeweise und kostenlos eine neue Graphikkarte einbaut, dann würde ich das Angebot annehmen. Und wenn es nicht besser ist, dann nimmt er sie wieder mit?
Mit dem Alter geht es mir natürlich auch, sind wahrscheinlich ähnlich alt.
 

lintschi

liebesforscherin

die neue grafikkarte ist noch nicht probiert, aber ich muss euch jetzt etwas fragen.
ich habe eine interessante beobachtung gemacht. irgendwie habe ich manchmal die werkzeuge angeklickt und die brauchten einige klicks, bis sie aufgingen, zuckten immer nur auf.
das war neu! das war bis zu dem zeitpunkt, wo ich mich bei euch gemeldet hatte, noch nicht.
jetzt bin ich auf die idee gekommen, die maus zu tauschen.
und nun funktioniert das auch wieder mit den angezeigten rahmen ... zumindest wesentlich besser.
bei den ganz großen bereits angelegten dateien (eben buchcover) nicht, aber auch dort kann ich mir besser helfen jetzt.

kann das sein? habt ihr so etwas schon einmal gehört?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist interessant ... Aber möglich ist schon, dass dieser Vergleich die Ursache war. Behalte weiterhin im Auge.
Gehört habe ich das noch nicht.
 

lintschi

liebesforscherin

ja natürlich behalte ich es im auge. und es kommt ja auch in den nächsten tagen mein "berater". aber ich wollt schon einmal vorfragen, ob ihr so etwas schon einmal gehört habt. bzw. ob das irgendwie plausibel erscheint.

danke für das feedback! und schönen tag noch
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Meine Werkzeuge zicken auch manchmal herum, meistens nach einen Update, egal ob WIN oder PS. Bei mir ist dann manchmal der Haken bei "Grafikprozessor verwenden" deaktiviert. Keine Ahnung, warum dies manchmal passiert, aber mit gesetztem Haken, klappt wieder alles.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist ja üblich, dass man den Grafikprozessor aktiviert, wenn irgendwann Photoshop zickt. Normalerweise ist das der erste Schritt, wenn man Probleme mit der Grafik hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Das ist ja üblich, dass man den Grafikprozessor aktiviert, wenn irgendwann Photoshop zickt. Normalerweise ist das der erste Schritt, wenn man Probleme mit der Grafik hat.
normalerweise schon...... mein alter Nachbar hat eine alte Grafikkarte und da kann man keinen Haken setzen. Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand vor Jahren so einfache Tipps gegeben hätte, denn das Offensichtliche kann schon mal vergessen werden.
 

lintschi

liebesforscherin

normalerweise schon...... mein alter Nachbar hat eine alte Grafikkarte und da kann man keinen Haken setzen. Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand vor Jahren so einfache Tipps gegeben hätte, denn das Offensichtliche kann schon mal vergessen werden.

ich hab den jetzt gesucht und aktiviert, denn tatsächlich war er das nicht ... und ja, jetzt zeigts sogar bei dem großen cover die rahmen!
1f929hfkhf.png

bin schon gespannt, wie es morgen tut. weil jetzt gehe ich schlafen ...
danke wieder einmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben