Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich stehe vor einem großen Problem (wegen der Masse) von 180 Bildern.
Ich muss für die Arbeit 180 Bilder in 7 verschiedene Größen skalieren und zuschneiden, ohne dass diese verzerren oder pixelig werden.
Ich habe bis jetzt immer alles mittels Schablonen (als schwarze Ebene) manuell gemacht, doch nachdem die Anzahl von 40 auf 180 erweitert wurde, ist der Aufwand leider etwas enorm.

Jetzt steht die Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit dies alles automatisch machen zu lassen? Dass das Bild auf eine Größe Skaliert wird, das dann von der Höhe oder breite stimmt und die überstehenden Ränder abgeschnitten werden?

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Gruß,
K4yo
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

Mit welcher Software in welcher Version arbeitest du denn?

Ich geh mal von Photoshop aus:
- stell die Lineale auf %-Werte um
- leg dir eine Aktion dafür an
- benutze die Stapelverarbeitung, um diese Aktion dann auf alle Bilder anzuwenden
 

Rata

AW: Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

skalieren und zuschneiden, ohne dass diese verzerren oder pixelig werden


Bitte genauer beschreiben, das ist zu allgemein; Ausgangsformat vs gewünschte Endformate.

Sonst, so Du einen Mac® hast, GraficConverter nehmen, für die Aufgabenstellung der Job-Motor ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Ich arbeite mit Photoshop CS5 (Windows PC).
Die Bilder sind alle im JPG Format und haben verschiedene Ausgangsgrößen.
Diese sollen in diese Formate angepasst werden:
1. 280x215
2. 1200x800
3. 345x265
4. 548x330
5. 462x260
6. 924x173
7. 218x168

Ich habe noch nie mit der Stapelverarbeitung gearbeitet, gibt es dazu ein TuT?

Gruß,
K4y0
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

Probier im Photoshop mal Datei - Automatisieren - Bild einpassen. Das in eine Aktion bei der Stapelverarbeitung eingebunden und du kannst alle Bilder auf eine Größe kleinreichnen. Und für die Stapelverarbeitung gibt es hundertprozentig ein Tutorial. Über die Suche findest du bestimmt eines.
VG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

Lege als erstes 7 Ursprungsordner und 7 Zielordner für die jeweiligen Auflösungen an und bestücke den Ursprungsordner mit den passenden Bildern.
Nutze dann Datei - scripten - Bildprozessor. Der ist eigendlich selbsterklährend.
Dort kannst du auch die jeweilige Aktion angeben die deine Bilder in das richtige Seitenverhältniss bringen.
Die Aktion beschneidet dein Bild mit einem vorgegebenen Freistellungswerkzeug welches natürlich bei der Aufnahme nicht manuell verändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

IrfanView kann das. Unter Datei-Batch/Stapel... kannst Du gewünschte Größe, Ausschnitt, ob es proportional sein soll etc. einstellen
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Automatisch Bilder skalieren und passend zuschneiden

@sunny_76m

Wie soll er denn die %-Werte bestimmen, wenn das Format des Ausgangsmaterial beliebig ist?

@MaikeT

"Bild einpassen" wäre nur dann sinnvoll, wenn die Proportionen von Ausgangsmaterial und Endprodukt identisch wären. Andernfall kann es sein, daß das Bild zu klein ausfällt.


@Andre_S

Wozu 7 Ursprungsordner? Die Anzahl der Auflösungen der Ursprungsdateien ist doch beliebig - es gibt lediglich 7 Endformate.
Und wenn ich das richtig verstehe, benötigt man für jede Auflösung einen separaten Durchgang, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben