Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Automatisch ein Thumbnail erstellen

SparkplugAC

Only M

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss für einige Bilder jeweils ein Vorschaubild erstellen. Dieses Vorschaubild muss exakt 220x190 Pixel groß sein.

Die Ausgangsbilder sind jeweils maximal 1500px an der langen Kante groß. Nun bräuchte ich eine Stapelverarbeitung, die dieses Bild soweit wie möglich herunter skaliert (eben so weit, dass möglichst viel in das Rechteck des Vorschaubildes hinein passt) und dann die überstehenden Teile einfach abschneidet. Das so entstandene Vorschaubild soll dann gespeichert werden.

Wie kann ich das anstellen? Mein Hauptproblem ist, dass nicht jedes Bild exakt gleich groß ist, sowie Bilder in Landscape- und Portrait-Orientierung drin sind. Die einzige Gemeinsamkeit sind eben die 1500px an der langen Kante. Die kurze Kante hat jeweils völlig unterschiedliche Werte.

Zur Hülf? :D
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Automatisch ein Thumbnail erstellen

Zunächst zwei Gegenfragen:
1. Was sind die maximalen und minimalen Werte an der kurzen Seite?
2. Sind die 220 immer die Breite und die 190 immer die Höhe oder dreht sich das Vorschaubild bei Portrait?

Gruß
Ralf
 

SparkplugAC

Only M

AW: Automatisch ein Thumbnail erstellen

Hey!

1. Etwa 950 bis 1050 Pixel.
2. Nein, das Vorschaubild wird nicht gedreht.

Ja, eine Aktion will ich erstellen. Allerdings sind eben die leicht unterschiedlichen kurzen Seiten das Problem und eben die unterschiedlichen Orientierungen. Da versauts das immer grandios.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Automatisch ein Thumbnail erstellen

Dann würde ich für Portrait und Landscape getrennt vorgehen:

Landscape (Breite 1500, Höhe ca. 950-1050):
In Lightroom Smartsammlung erstellen: Breite = 1500 Pixel
Die Elemente dieser Smartsammlung exportieren, kurze Kante 190 Pixel
In Photoshop eine Aktion, die die Arbeitsfläche auf 220 Pixel Breite beschneidet

Portrait (Breite ca. 950-1050, Höhe 1500):
In Lightroom Smartsammlung erstellen: Höhe = 1500 Pixel
Die Elemente dieser Smartsammlung exportieren, lange Kante 220 Pixel
In Photoshop eine Aktion, die die Arbeitsfläche auf 190 Pixel Höhe beschneidet

Fertig.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SparkplugAC

Only M

AW: Automatisch ein Thumbnail erstellen

Nice. Werde ich mal so probieren!

Edit: Funktioniert einwandfrei! Danke dir, kannte das mit der Arbeitsfläche noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Automatisch ein Thumbnail erstellen

Du brauchst gar keine Aktion sondern einfach nur Dr. Brown’s Services 2.3.1. Darin enthalten ist der Image Prozessor Pro der macht das alles in einem Zug und das bis zu 3 verschiedene Sets in unterschiedlichen Maximalgrößen und Dateiformaten.
imageproi7cxo.jpg
 
AW: Automatisch ein Thumbnail erstellen

Dann würde ich für Portrait und Landscape getrennt vorgehen:

Landscape (Breite 1500, Höhe ca. 950-1050):
In Lightroom Smartsammlung erstellen: Breite = 1500 Pixel
Die Elemente dieser Smartsammlung exportieren, kurze Kante 190 Pixel
In Photoshop eine Aktion, die die Arbeitsfläche auf 220 Pixel Breite beschneidet

Portrait (Breite ca. 950-1050, Höhe 1500):
In Lightroom Smartsammlung erstellen: Höhe = 1500 Pixel
Die Elemente dieser Smartsammlung exportieren, lange Kante 220 Pixel
In Photoshop eine Aktion, die die Arbeitsfläche auf 190 Pixel Höhe beschneidet

Fertig.

Gruß
Ralf

der Tip hört sich gut an, werde ich auch mal ausprobieren!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Automatisch ein Thumbnail erstellen

der Tip hört sich gut an, werde ich auch mal ausprobieren!

Aber Achtung:
Das Vorgehen funktioniert nur, wenn bei Landscape die kurzen Seiten kürzer als 1296 Pixel sind (ergibt sich aus dem Verhältnis 220 zu 190 und lange Kante im Original 1500).

Wenn das nicht eingehalten werden kann, dann hat man nicht zwei sondern drei Fälle zu unterscheiden (nicht dramatisch, aber ein klein bisschen aufwändiger - geht aber auch über Smartsammlungen).

Gruß
Ralf
PS.: Portrait funktioniert in diesem Fall immer, da nach der Skalierung ein Portrait-Bild immer höher als 190 Pixel ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben