Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

O

oldFlann

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage. Mein neuer Arbeitgeber benutzt für das Layout seines Katalogs Indesign CS 3 (mehr retro als mir lieb ist -.-). Von meiner Vorgängerin habe ich eine katastrophale Datei übernommen, ohne Formatvorlagen, Mastervorlagen oder sonst irgendwas - darum war es einfacher und schneller (auch in Hinsicht auf die weitere Wartung des Katalogs) alles komplett auf neue Beine zu stellen.

Das Problem is nun folgendes:
Jeder Artikel ist identisch aufgebaut (Produktbezeichnung, Unterüberschrift, Produkttext - dazu jeweils Firmenlogo und Produktfoto). Alles wird nun praktischerweise über verknüpfte Absatzformate schnell und unproblematisch formatiert.

ABER: Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden Indesign beizubringen, den kompletten Artikel auf die nächste Seite zu schmeißen, wenn z.B. der Produkttext auf der aktuellen Seite nicht mehr vollständig Platz hat.

Jedes mal 'n manuellen Umbruch zu setzen is insofern mies, weil ja ständig neue Artikel eingepflegt bzw. alte gelöscht werden müssen. Das bedeutet, jedesmal alle Folgeseite kontrollieren ob nicht ein unerwünschter Umbruch auftaucht.

Hab mir überlegt, für jeden Artikel einen eigenen Layer zu machen oder die einzelnen Absätze zu gruppieren - aber ich denk mir, dass es dafür doch einen einfacheren Weg geben muss - retrostyle der CS3 hin oder her.

Hat jemand 'nen Tipp wie man das komfortabel lösen kann?
 
AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Hai,
besteht so ne Artikelbeschreibung aus nur einem Absatz?
Dann kannst Du im Absatzformat festlegen, dass der Absatz nicht getrennt werden soll (weiß aber nicht mehr wo, hab das schon lang nicht mehr probiert)
Gruß
ich
 
O

oldFlann

Guest

AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Hai,
besteht so ne Artikelbeschreibung aus nur einem Absatz?
Dann kannst Du im Absatzformat festlegen, dass der Absatz nicht getrennt werden soll (weiß aber nicht mehr wo, hab das schon lang nicht mehr probiert)
Gruß
ich

Hallo, soviel ich gesehen hab, betrachtet Indesign jeden Textblock der über ein Absatzformat automatisch formiert wird als einen eigenen Absatz. Ein einziger Absatz wäre es, wenn ich die Formatierungen händisch vornehme, was ja in Hinblick auf das Arbeitstempo auch nicht Sinn der Sache ist. Hab' an deinen Vorschlag auch schon gedacht - aber durch die automatischen Absatzformate entstehen für jedes Produkt 3 Absätze. Bei manueller Formatierung über Zeichenformate gibt's zudem Probleme bei der automatischen Erstellung des Inhaltsverzeichnisses.
 

sabok

Daueranwender

AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Hallo

Versuch es mal mit den folgenden Einstellungen. Ich denke das ging in CS3 auch schon – hab es leider nicht mehr zum nachschauen. (Also bitte nicht hauen wenn es nicht funktioniert :))







Bei mir sieht es dann so aus:



Gruß Kerstin
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
So könntest Du es umsetzen:

Einen einleitenden Absatz mit eigenem Format (in meinem Beispiel Ü)
Für den Text das Absatzformat T (siehe Screenshot).
In meinem Beispiel ist der Text "ÜÜ" im Format Ü und die Absätze mit den Ziffern im Absatzformat T.

Gruß
Ralf
 
O

oldFlann

Guest

AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Hallo, danke für eure liebe Begrüßung.

Ich habe zuerst auch nach dem Auswahlkästchen "Nicht von vorigen trennen" gesucht - seit ich glaub CS4 ist das ja als feste Auswahlmöglichkeit vorgegeben. Das Problem ist, dass diese scheinbar kleine aber für den Workflow extrem bedeutende Auswahlmöglichkeit bei CS3 entweder noch gar nicht implementiert ist, oder einfach nur sehr gut versteckt wurde.

Hab' zwar meinem Chef nahegelegt eine aktuelle Softwareversion zu erwerben, aber bis es soweit ist werd ich mich wohl oder übel mit CS3 rumärgern müssen.

Meine zweite Überlegung war, falls es die von euch vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit im CS3 tatsächlich nicht gibt, selbst 'n Skript zu schrieben - aber offenbar is auch dieser Lösungsweg im CS3 kaum möglich. Hab' ja grundsätzlich nix gegen bissi retro - aber irgendwann is Schluss mit lustig *g*

Hat noch wer eine Idee, wie ich die fehlende bzw. nicht anzutreffende Funktion noch umgehen oder anfinden könnte? Bin nämlich absolut nicht der Fan von manuellen Seitenumbrüchen - schon gar nicht bei nem mehr als 200 Seiten starken Katalog. Nehm' an einige von euch können das gut nachvollziehen ;)

Aber vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabok

Daueranwender

AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Also wenn Dein Produkttext nur aus einem Absatz besteht, dann ist es kein Problem. Du legst einfach fest, dass die Absätze "Produktbezeichnung" und "Unterüberschrift" von den nächsten 5 Zeilen (höchstmögliche Zahl) nicht getrennt werden dürfen. Diese Funktion gab es schon in ID CS2. Dem "Produkttext" sagst Du dann wieder "Alle Zeilen im Absatz" nicht trennen.
Wie gesagt, es geht nur, wenn der Produkttext aus einem Absatz besteht.



Gruß Kerstin
 
O

oldFlann

Guest

AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Danke für die Antwort - ich bin am nächsten Montag wieder im Büro und werde das dann gleich mal probieren und Bericht abstatten ob's geklappt hat.
 
AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

… Meine zweite Überlegung war, falls es die von euch vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit im CS3 tatsächlich nicht gibt, selbst 'n Skript zu schrieben - aber offenbar is auch dieser Lösungsweg im CS3 kaummöglich …

Das siehst du richtig.
Es ist zwar möglich, für ID CS3 ein Skript zu schreiben – aber so wenig, wie es in der UI in den Absatzformaten den Unterpunkt „Nicht von vorherigen trennen“ gibt, genauso wenig gibt es im CS3 Objektmodell die Eigenschaft „keepWithPrevious“ für die Klasse „paragraphStyle“. Demzufolge ist dieser Lösungsweg per Skript nicht nur kaum, sondern überhaupt nicht möglich.

Was allerdings per Skript möglich wäre: zu prüfen, ob das jeweils nächste Zeichen nach Absatzende ein als Überschrift formatiertes Zeichen ist. Und wenn das der Fall ist, dann die Anzahl der Zeilen bis zum letzen Zeichen des Fliesstextes vor der nächsten Überschrift oder dem Textflussende ermitteln. Und dann vergleichen, ob die im Textrahmen noch zur Verfügung stehenden restlichen Zeilen für diesen Platzbedarf ausreichen.

Der Rest hängt dann eigentlich nur noch von deinen Skripting-Kenntnissen ab.

;)
 
O

oldFlann

Guest

AW: Automatischer Seitenumbruch bei verknüpften Absatzformaten (CS 3)

Hallo,

wollte euch für eure guten Tipps danken, das Problem konnte damit relativ komfortabel gelöst werden. Haut jetzt alles wie gewünscht hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben