Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

automatischer Weißabgleich in CS5

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Community-Geminde,

Ich habe ein neues Projekt vor.
Jeden Tag ein Bild. Immer der gleiche Bildausschnitt. Eine Person vor einer Weißen Wand.
Mindestens ein Jahr lang, d.h. 365Bilder im Jahr.
Danach irgendwie zu einem Film zusammenbasteln.
Nun habe Ich voraussichtlich folgendes Problem:

Die Sonne scheint jeden Tag anders, mal regnet es, mal schneit es und die gleiche Uhrzeit kann Ich wahrscheinlich auch nicht einhalten.
Das bedeutet, dass Ich jeden Tag ein anders Licht vorfinden werde.
Un Ich bezweifle stark, das dies meine Kamera perfekt hin bekommt.

Hat jemand eine Idee, wie Ich dies in Photoshop auf ca.400Bilder automatisieren kannn???

meine Ideen waren bisher:
-Das Zimmer komplett abdunkeln und nur mit Licht fotografieren. Ist mir aber ein wenig zu aufwändig.
-Mit der Tonwertkorrektur eine Weiße Stelle auswählen und daraus eine Aktion generieren. Dies wird voraussichtlich nicht funktionieren, weil Photoshop nur die Werte der Veränderung speichert, aber nicht die Koordinaten aus denen Ich den Wert raus genommen habe.
 

Photoshop

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: automatischer Weißabgleich in CS5

Eine Person vor einer Weißen Wand ???

Vllt markierst du die weiße Wand und malst mit weißer Farbe wieder nach.
(ich meine, wenn die Wand nicht weiß ist, sondern hellgrau, wenn es bewölkt ist)
Könnte eigentlich klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: automatischer Weißabgleich in CS5

Hallo!

Referenz-Bild (Quelle) auswählen und für eine Stapelverarbeitung
Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe

Aber ob eine Automatisierung bei >365 Bildern wirklich zu befriedigenden Ergebnissen führt...ich weiß nicht...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: automatischer Weißabgleich in CS5

colorchecker passport bei jeder Aufnahme zusätzlich verwenden wäre eine Möglichkeit, damit läßt sich der Weißabgleich zumindest für alle Situationen bewältigen und somit alle Aufnahmen einander anpassen...

VG
Frank
 
AW: automatischer Weißabgleich in CS5

Muss ja auch erstmal die Bilder schießen
Dann frag doch mal lieber im Foto-Forum!
Denn wenn die Bilder von vornherein stimmen, dann brauchst du doch gar keine Software zur Anpassung mehr...
In diesem Forum geht es um die NACHbereitung; was du aber möchtest, ist die VORbereitung!
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: automatischer Weißabgleich in CS5

Dann frag doch mal lieber im Foto-Forum!
Denn wenn die Bilder von vornherein stimmen, dann brauchst du doch gar keine Software zur Anpassung mehr...
In diesem Forum geht es um die NACHbereitung; was du aber möchtest, ist die VORbereitung!

Könnte Ich eigentlich mal tun, wobei Ich nicht davon ausgehe, dass Ich die Bilder von vornherein perfekt hinbekomme, außer mit meinem zweitem genannten Beispiel.
Oder mit kostenintensiven Dingen, wie mehr Blitze, Softboxen, Reflektoren, Graukarten, weißere Wände, eigenes Fotostudio und was weis Ich nicht alles!
Außerdem werde Ich noch die Vignettierung und evtl. andere Dinge NACHbearbeiten müssen, also wenn Ich schonmal dabei bin......;)
Desweitern brannte mir diese Frage einfach unter den Nägeln.
 
AW: automatischer Weißabgleich in CS5

Hallo!

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass du dir spätestens nach 10 oder 20 Bildern keine Gedanken mehr über die Vignettierung machen wirst, weil du gaaaanz andere Aufgaben zu erledigen haben wirst!
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: automatischer Weißabgleich in CS5

hi.wäre es nicht auch die frage was du in dem film dann zeigen möchtest?
bzw wie dann der hintergrund letztlich sein sollte?
in einem fensterlosen bad oder in einem flur könnten die lichtverhältnisse ja bleiben.wenn du den hintergrund dann doch entfernen möchtest wäre doch auch ein einfarbiger hg gut. so als zb green box effekt. was ja bei erschwinglichen programmen gut geht
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: automatischer Weißabgleich in CS5

was hast du denn zur verfügung zur beleuchtung? wenn du es jeden tag machen willst würde ich wahrscheinlich eher dazu tendieren, das ich meine lichtverhältnisse kontrollieren kann. wenn du einen raum mit fenster hast, kaufst du halt schwarzen molton( auf ne gardinenstange geschoben, 2 haken in die wand aufgehängt fertig, in 10 sekunden montiert und wieder abgebaut), oder läßt die jalousie herunter. wenn es komplett dunkel ist, ist es doch am einfachsten das licht zu kontrollieren. gardinenstangen version kostet dich höchstens 100€.

gruß karsten
 

Andre_S

unverblümt

AW: automatischer Weißabgleich in CS5

Währen denn diese unterschiedlichen Lichtstimmungen kein interessanter Aspekt bei der Sache. 400 Bilder gleichen Motives auf ein und die selbe Lichtstimmung korrigiert klingt irgendwie langweilig. Mach beides, ein korigiertes und eines mit fest definiertem Weisabgleich.
Grüße André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben