Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Automatischer Zeilenumbruch riesig

K

Kathrinbaka

Guest

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich beim Text einen Zeilenumbruch einfüge wird der Abstand riesig. Bei CS4 kann ich ohne Umstände den automatischen Zeilenabstand korrigieren. Bei Elements finde ich diese Funktion aber nicht und der manuelle Zeilenabstand scheint nicht das Problem zu sein.

Könnte jemand helfen? Merci

Kathrin
 

Photoshop

subcomtom

Nicht lieb

Herzlich Willkommen im Forum :happy2:

Schau mal im Fenster "Absatz" bei "Abstand nach Absatz einfügen" oder "Abstand vor Absatz einfügen" nach.
Ich habe zwar kein Elements, sollte dort aber genauso gehen.
 
K

Kathrinbaka

Guest

Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten, tatsächlich suche ich die Funktion "Abstand vor Absatz einfügen" wie von subcontom beschrieben. Ich kenne es so, dass man unter "Fenster-> Absatz" die Feinheiten regeln kann. Das Menü "Absatz" existiert aber nicht bei Elements. (Siehe Bild)

Dass man den Absatz selbst vergrößern kann ist mir bewusst aber wie im Bild zu sehen ist entsteht ein riesiger Absatz bei 1pt.

JwMpe0O.jpg
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bestimmt hast Du @Digitalman nicht richtig verstanden oder verfolgt ...
Wenn Du erst das Textwerkzeug getätigt hast, wird sich die Optionsleiste (unterhalb der Menüleiste) umgeschaltet. In der Optionsleiste kannst Du sämtliche Einstellungen vornehmen, dazu gehört auch Zeilenumbruch/absatz.

BTW: herzlich willkommen im Forum.
 
Wenn Du erst das Textwerkzeug getätigt hast, wird sich die Optionsleiste (unterhalb der Menüleiste)
Ja, jetzt bin ich verwirrt. Welche Version von Photoshop Elements wird da beschrieben??
Wenn getätigt- meinst du ausgeschaltet oder der Text ist fertig und das Textwerkzeug ist noch eingeschaltet. Ein Anschauungsbild ist da für mich bestimmt hilfreich.
Richtig verstanden? Nach einer Anfrage die zweite Antwort zu geben- was habe ich da nicht richtig verstanden? Lies dir mal die Anfrage #1 durch.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja, jetzt bin ich verwirrt. Welche Version von Photoshop Elements wird da beschrieben??
Wenn getätigt- meinst du ausgeschaltet oder der Text ist fertig und das Textwerkzeug ist noch eingeschaltet. Ein Anschauungsbild ist da für mich bestimmt hilfreich.
Richtig verstanden? Nach einer Anfrage die zweite Antwort zu geben- was habe ich da nicht richtig verstanden? Lies dir mal die Anfrage #1 durch.
Oh oh, hier liegt ein Missverständnis ... Ich habe die TE gemeint, nicht Dich!
Ich wollte meinen, die TE hat Dich (noch) nicht richtig verstanden. .

Sorry
 
K

Kathrinbaka

Guest

Hi Leute,

sorry für die späte Antwort aber danke für die Anregungen.
Leider hat noch nichts weitergeholfen. Bei Shift+Enter bleibt der Abstand exakt gleich gigantös und zusätzliche Options- sowie Menüleisten öffnen sich weder vor, noch nach dem Betätigen des Textwerkzeugs. Alle möglichen Optionen bezüglich Textbearbeitung sind in dem Anschauungsbild (von mir vom 29.04.) unten zu sehen.

Es geht hier um Photoshop-Elements 12, ist die Version einer Freundin weswegen ich das Problem leider vergessen hatte. Ich bin auch ziemlich ratlos weil ich dieses Problem bei PS4 innerhalb von Sekunden lösen kann =/

Liebste Grüße
Kathrin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben