Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisieren von Wasserzeichen

B

brutallieb

Guest

Moin zusammen!

Habe großes Problem...
und zwar möchte ich ein Wasserzeichen von einer PSD-Datei über Aktionen und Stapelverarbeiten in ganz viele Bilder übertragen, und zwar so, dass sie alle an der selben Stelle sind. Die Bilder haben zwar alle die selbe größe, nur bekomme ich die Automatisierung nicht auf die Reihe.
Ich bekomme jedes mal gesagt, die Datei sei nicht auffindbar und und und.

Ist es via Photoshop überhaupt möglich, Ebenen von einer Datei in eine andere Bilddatei zu automatisieren?

Habe auch schon den Trick mit dem Pinselwerkzeug ausprobiert. Also das Zeichen als Pinselwerkzeug gespeichert, aber auch das lässt sich nicht automatisieren.

Steh schon kurz vom Tobsuchtsanfall und graue Harre kriegen. Help!:muede:
 

Photoshop

c3r34l

rero design

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

Als Aktion musst du dein Wasserzeichen als Pfad anlegen und diesen dann in deine Aktion einfügen. Dann werden da alle Punkte gespeichert und immerwieder aufgerufen.
dann wandelst du den Pfad in eine auswahl um und füllst den mit irgenteiner farbe.
Du musst dann noch bei dem Stapelverarbeitung Dialog den Haken bei Speichern unter in Aktionen Überschreiben reinmachen und halt deine Dateibenennung reinschreiben.
Fertig.

PS.: Ich glaub ich mach da heute Nachmittag mal nen Workshop darüber ist ja nicht das erste mal das da einer fragt! ;)

Lg c3r34l
 
B

brutallieb

Guest

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

ui, ging aber schnell. probier ich gleich mal aus. danke schon mal
 
B

brutallieb

Guest

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

hab grad gemerkt, dass es für mich einfacher ist, die Grafik als Pattern/Muster zu speichern. gerade, weil sie mehrere Farben aufweist, viel praktischer und unkomplizierter.....

Trotzdem fettes merci nochmal
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

Du kannst dein Wasserzeichen als Grafik abspeichern und per Plazieren in dein Bild einfügen mit Transformieren die Position angeben und fertig ist es.
 

c3r34l

rero design

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

Wenn du eine Grafik nimmst kannst du aber keine Aktion daraus machen, und wenn man 100te Bilder mit einem Wasserzeichen versehen will ist das nicht so gut.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

Wenn du eine Grafik nimmst kannst du aber keine Aktion daraus machen, und wenn man 100te Bilder mit einem Wasserzeichen versehen will ist das nicht so gut.
Warum soll ich daraus keine Aktion machen können? Das geht ganz Normal Aktion aufzeichnen speichern und dann mit der Stapelverarbeitung auf alle Bilder drauf. Ich habe es so mit meinem Logo gemacht als Png gespeichert und ich kann überall das Logo mit der Aktion plazieren.
 

c3r34l

rero design

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

Was passiert wenn du ausversehen das Bild löschst oder in einen anderen Ordner verschiebst?
Ein eingefügter Pfad ist dann Bestandteil der Aktion und ich muss nicht darauf achten das alle Dateien am richtigen Platz liegen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

Bei mir liegt das Wasserzeichen im Pfad C:\ und wird von dort geladen und beim plazieren greift die Aktion auf C:\Wasserzeichen.png zu. Ich sehe jetzt dein Problem damit, wenn ich einen Pinsel erstelle und in der Aktion diesen benutze funktioniert es ja auch nur solange der Pinsel existiert.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

In einer Aktion kann man über einen kleinen Umweg zwar die Werkzeuge wechseln, nicht aber anwenden! Das, was man also zb. mit dem Pinsel macht, wird eh nicht aufgezeichnet!
 
B

brutallieb

Guest

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

hier nochmal mein Lösngsweg:

Eine Grafik aus einer Bilddatei via Automatisieren in eine andere einzufügen klappt nicht. Sie in Pfade umzuwandeln, hatte in meinem Fall auch wenig sinn... Aber wenn man diese Grafik als pattern speichert (beim deutschen PS glaub ich Muster), dann kann man diese Grafik auch automatisieren.
klappt besonders gut, wenn man ganz viele Bilder in der selben Größe hat.
Einfach unter neu, eine Bilddatei in der jeweiligen Größe anlegen, mit transparentem Hintergrund, die Grafik in der jeweiligen Größe so positionieren, wie man es gerne hätte, eventuell die Deckkraft verändern und dann als pattern/Muster speichern (unter bearbeiten müsste das irgendwo stehen, wenn ich mich recht entsinne...). Klappt sogar besser als das Speichern als Werkzeugspitze, da mann dort nicht verschiedene Farben abspeichern kann und das automatisieren so auch nicht klappt.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Automatisieren von Wasserzeichen

Eine Grafik aus einer Bilddatei via Automatisieren in eine andere einzufügen klappt nicht.

Selbstverständlich geht das! Am besten eine Aktion aufnehmen in der man nur das Bild öffnet, in die zwischenablage kopiert, schließt und in ein anderes Bild einfügt. Diese Aktion kann man dann zb. aus einer anderen Aktion während der Aufnahme aufrufen.

Sollte das Bild irgendwann verloren gehen, kann man die Aktion ohne weiteres editieren in der man den alten File öffnen Befehl löscht, einen neuen aufzeichnet(nur Datei öffnen, und Aufnahme anhalten), und diesen neu aufgezeichneten Befehl nach ganz oben in die Aktion zieht.

Das ganze (Aktion erstellen bzw Editieren) dauert nur ein paar Sekunden!

Ich frage mich wie ihr immer das anwenden eurer Werkzeuge in einer Aktion aufzeichnen wollt. Wie bereits erwähnt, ist das nicht möglich! Das geht übrigens selbst mit einem Skript bzw. aus einer Hochsprache nur extrem umständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben