Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisiertes Öffnen, Zuschneiden und Speichern...

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe folgendes Problem:

Für einen Onlineshop muss ich gefühlte 1 Mio Bilder bearbeiten. Dazu muss ich eine Grafik an einer bestimmten Stelle ausschneiden und speichern.

Nun dachte ich mir, dass ich das mit den Aktionen mache. Dazu habe ich eine Aktion (das Ausschneiden) aufgezeichnet. Danach unter Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung gewählt, die Aktion eingestellt sowie Start- und Zielverzeichnis festgelegt. Ferner habe ich auch die Namensvergabe eingestellt.

Wenn ich das nun starte, werden die besagten Dateien geöffnet und danach kommt folgende Meldung:

"Es waren keine Quelldateien vorhanden, die von Photoshop geöffnet werden könnten."

Verstehe das nicht so ganz, denn er hat die Dateien ja geöffnet. Ausgeschnitten wurde aber leider nichts, geschweige denn gespeichert.

Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist?

Danke

P.S. Ich nutze Photoshop CC
 

Photoshop

sabok

Daueranwender

Hallo

Kann mir das jetzt gerade nicht so ganz vorstellen. Lad doch mal bitte einen Screeshot von den aufgezeichneten Schritten deiner Aktion hoch, damit man das genau nachvollziehen kann.

Gruß sabok
 

darktown

Newbie

Die Frage stellt sich mir dann, in welchem Format sind die Grafiken vorhanden.

Vielleicht liegen diese in einem Format vor, die von PS in einem indizierten Format geöffnet werden.
 

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

Hui, ihr seid ja schneller als die Feuerwehr :)

@sabok: das ist eigentlich nur eine Freistellen-Aktion
Bis: Rechteck
Oben: xxx Pixel
Links: xxx Pixel
Unten: xxx Pixel
Rechts: xxx Pixel
Winkel: 0
Mit freigestellte Pixel löschen
Zielbreite: xxx Pixel
Zielhöhe: xxx Pixel
Zielauflösung: xxx

Mehr ist das eigentlich nicht. Das Öffnen und Speichern übernimmt die Stapelverarbeitung soweit ich das verstanden habe.

@darktown: Es handelt sich hierbei um verschiedene Formate, da es von verschiedenen Herstellern kommt, also JPG, PNG, PDF.

Ich muss nun ein bestimmtes Element aus den Bildern nehmen (immer an der gleichen Position) und es in das eigentliche Produktfoto integrieren. Die Integration in das Foto wird nicht automatisch gehen weil ich es immer individuell anpassen und positionieren muss.
Aber wenn ich wenigstens die festen Elemente aus der Vorlage per Automation bekäme, wäre mir schon sehr geholfen.
 

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

@ph_o_e_n_ix : Hey, prima. Hat super geklappt. Vielen Dank

Anfangs wollte ich es auch damit machen aber ich Depp habe nicht gesehen, dass man dort auch eine Aktion ausführen kann^^
 

darktown

Newbie

Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Aber danke an die Info, das man damit auch Aktionen ausführen kann. Das wusste ich auch nicht.
 

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

Ok, muss nochmal nachhaken.

Das mit dem Ausschneiden hat dank phoenix und dem Bildprozessor wunderbar geklappt.

Nun muss ich bestimmte Bilder aber zusammenführen, was ich gerne per Aktion machen möchte. Soll heißen: Bild 1 auswählen -> Aktion 1 -> Bild 2 platzieren -> Aktion 2

Grundsätzlich habe ich das auch prima hinbekommen nur wird der spezielle Dateinamen in der Aktion gespeichert. Es werden also immer die gleichen Dateien verwendet. Wie bekomme ich das hin, dass bei Aktionsstart nach Bild 1 gefragt wird und dann nach Bild 2?

Gruß & Danke für die Mühe

Elde
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Indem du in deiner Aktion die jeweilige Dialogbox (z.B. für Platzieren) aktivierst...

dialogboxmbu5k.png
 

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss hier leider noch einmal nachhaken weil ich am Verzweifeln bin. Wie anfangs erwähnt, muss ich seeeeehr viele Produktbilder bearbeiten. Dazu muss ich einen bestimmten Teil ausschneiden und diesen dann in ein neues Bild an eine bestimmte Position einsetzen.

Als erstes habe ich Dank eurer Tipps mit dem Bildprozessor und den Aktions den einzufügenden Teil ausgeschnitten und separate Dateien erstellt, die ich sowieso zusätzlich brauchte.

Nun aber stehe ich vor dem Problem, dass wirklich sämtliche Produktbilder unterschiedliche Formate haben. Da ich mir den Platz für das zusätzliche Bildmaterial "erkaufen" muss, habe ich mir mit der [Arbeitsfläche] diesen Platz verschafft und dann das zweite Bild eingefügt (immer links unten). Das Ganze habe ich mehr oder weniger automatisiert, sodass ich nur noch die Bilder auswählen muss. Wenn die Bilder das richtige Format haben, funktioniert es auch aber leider musste ich feststellen, dass bei großen Unterschieden in der Bildgröße natürlich ziemlicher Murks rauskommt weil die Positionen bzw. Relationen nicht mehr stimmen.

Im Prinzip möchte ich folgendes erreichen:
Das Produktbild soll immer an allen Seiten einen bestimmten Rand erhalten, links etwas mehr für das Zusatzbild. Das Endformat soll 1000px x 1000px sein. Wenn ich das so vorliegen hätte, könnte ich ja problemlos das Zusatzbild links unten einfügen.

Hat dazu jemand eine Idee? Geht das überhaupt oder bin ich gerade etwas blauäugig? :) Was automatisierte Abläufe in Photoshop angeht, bin ich leider nicht so firm.

VG
Elde
 

Andre_S

unverblümt

Die Fragen sind zu schwammig definiert. Was ist eine "eine bestimmte Position"?

"Da ich mir den Platz für das zusätzliche Bildmaterial "erkaufen" muss"
— wieso, hast du denn die Bilder nicht bereits per Image Prozessor Pro erst mal auf ein Maximalmaß gebracht?

"Wenn ich das so vorliegen hätte, könnte ich ja problemlos das Zusatzbild links unten einfügen."
Daher hilft es evtl. erst mal dafür zu sorgen das die Bilder die richtigen Abmessungen haben.

Prinzipiell hilft es bei sowas auch sich Gedanken darüber zu machen was wo eingefügt werden soll.
Beispiel — platziere ich den Rahmen über dem Gemälde ein oder platziere ich das Gemälde hinter den Rahmen ein.
Je nach Aufgabe (viele unterschiedliche Rahmen / viele unterschiedliche Gemälde / viele unterschiedliche Rahmen und Gemälde)
und Seitenverhältnisse kann die Lösung unterschiedlich ausfallen.

Noch was, immer gleiche Rahmen um Bilder können auch (deutlich dateimengenschonender) per Code auf der Webseite definiert werden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Meine Idee wäre ja, dass du uns ein/zwei konkrete Beispiele lieferst, damit man sich das auch bildlich vorstellen und man die Unterschiede sehen kann.

Bei dem, was ich verstanden habe, sollte alles in einer Aktion umsetzbar sein - 100% sollte es aber mit einem Skript möglich sein.
 

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

Ok, dann versuche ich es etwas genauer zu formulieren:

1. Mir liegen mehrere tausend Bilder in verschiedenen Formaten vor. Das geht bei 285px x 751px los und reicht bis 1568px x 2134px. Das sind nur Beispiele um den Bereich abstecken zu können aber die Unterschiede sind schon relativ groß.

2. Es handelt um Produktfotos die größtenteils sehr eng beschnitten sind, also die Produkte sind großflächig zu sehen ohne oder nur mit sehr wenig weißem Rand. Daher muss man, z.B. per [Arbeitsfläche] Platz für das Siegel schaffen da das Siegel unabhängig stehen und nicht auf dem Produkt selbst platziert werden darf.

3. Mir liegen zu den Produkten jeweils ein bestimmtes Siegel vor, welches in das Bild integriert werden muss. Das Siegel hat ca. ein Maß von 200px x 480px (+/- 20px)

4. Dieses Siegel soll immer in der linken unteren Ecke platziert werden

5. Endformat muss 1000px x 1000px sein

gewünschtes Endformat:



Produktbeispiele:




Ich hoffe, dass das nun etwas verständlicher ist und bedanke mich schon einmal für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde vermutlich ein Template erstellen mit den Endmaßen 1000x1000px. Links unten das Siegel (ist doch nur 1, oder?) platzieren und über ein SmartObjekt das Produktbild einfügen.

Mittels Aktion/Stapelverarbeitung/Image Prozessor Pro sollte es dann möglich sein, das Produktbild automatisch auszuwechseln und in das Smartobjekt einzupassen.

Sollten es für die einzelnen Produkte unterschiedliche Siegel geben, wäre die Verwendung einer kleinen Datenbank und Variablen ratsam (Stichwort: Datenzusammenführung)
 

Andre_S

unverblümt

Was die Größe des Produktbildes betrifft könnte die Plazierung der Produktbilder in einem Smartobjekt weiter helfen.
Das SmO sollte natürlich die passende Größe und Position haben.
Dann das SmO öffnen (Doppelklick aufs Vorschaubild) so das in der .psb platziert wird.
Dazu die Voreinstellungen so einstellen das sich platzierte Bilder automatisch einpassen, also auch ggf. hochskaliert werden.
Das Siegel zu platzieren hast du ja bereits raus bekommen. Da hilft evtl auch "Watermark" bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

@ph_o_e_n_ix : Es gibt leider für jedes Produktbild ein eigenes Siegel. Also werde ich um die Datenbank wohl nicht herumkommen. Danke dir schon einmal für die Unterstützung.

@Andre_S: Danke auch dir für den Tipp.
 

Andre_S

unverblümt

Es gibt leider für jedes Produktbild ein eigenes Siegel. Also werde ich um die Datenbank wohl nicht herumkommen.
In dem Fall mach dich mal über die Thematik "Bild — Variablen" vertraut.
Bei passenden Zugehörigkeiten in der Datenbank ließen sich darüber beide Bildteile einfügen.
Dann jedoch vorher alle Bildteile auf passende Größe bringen.
Kleinere Bilder bring man am bsw. mit Photozoom Pro auf passende Größe. Bei "gefühlten eine mio Bildern" ist das sicher eine lohnende Anschaffung. Die 5er Version wird gerade bei Franzis verschleudert und ich wüsste nicht was die aktuelle Version besser machen könnte.
Von Vergrößerungen in Ps würde ich abraten aber das hast du je selber schon fest gestellt.

Bei zu viel Luft um die eigentlichen Produkte (unterstes Beispiel) hilft nur Freistellen.
Dabei ließe sich auch gleich die passende Größe vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es gibt leider für jedes Produktbild ein eigenes Siegel. Also werde ich um die Datenbank wohl nicht herumkommen.
Darf man fragen, ob es zwischen Produkt und Siegel einen bestimmten Bezug gibt? z.B. dass sie sich immer zusammen in einem Ordner befinden oder die Dateinamen ein Bezug zueinander haben (z.B. Yogurt023423.jpg & Yogurt023423-Siegel.jpg)

...wobei so eine Datenbank ja meist auch nur eine Sache von ein paar Minuten ist.
 

Eldebes

Noch nicht viel geschrieben

Klar darfst du fragen :)

Grundsätzlich haben die Produktbilder bis auf einige Ausnahmen eine Artikelnummer im Dateinamen. Das Gleiche gilt auch für die Siegel wobei oft nicht ein einheitliches Namensschema vorliegt. Aber im Normalfall ist die ArtNr. zumindest irgendwo im Dateinamen vorhanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben