Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"B&W Long exposure" - Fragen...

Tim1234

Nachwuchs

Guten Abend liebes Forum!

Mich würde es interessieren ob es hier im Forum User gibt, die sich schon
mal genauer mit dem Thema Schwarz Weiß Long exposures befasst haben.

Damit es einfacher ist verlinke ich mal ein paar Beispielbilder:
http://500px.com/photo/4294188
http://500px.com/photo/721080


Ich komme in nächster Zeit das eine oder andere mal ans Meer und würde Fotos
in diese Richtung gerne mal selber probieren.
Rein technisch ist grundsätzlich keine Frage mehr offen, was mich sehr interessiert
ist, wie siehts mit der Nachbearbeitung aus?
Worauf achte ich beim fotografieren selbst? (damit zb die spätere SW Konvertierung möglichst einfach ist,...)

An meiner Canon komme ich mit

ISO 50
F 10-22
und 10-stop ND

fast bei jeder Tageszeit auf längere Belichtungszeiten.


Hier in Österreich gibts leider nirgendwo ein Meer:D weshalb ich das ganze nicht
wirklich probieren kann.
Im Urlaub selbst wär es mir dann doch Recht wenn ich schon weiß auf was ich noch
achten muss, um den Ausschuss möglichst gering zu halten, weil ja diese Fotos recht
viel Zeitaufwand benötigen..



So, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich mit dieser Art der Fotografie beschäftigt und mir ein paar Tips bzw Rohbeispiele zeigen könnte?
Habe den Urheber von Bild 1 oben auch mal angeschrieben aber leider keine
Antwort erhalten.




bin dankbar für jeden Tip! ;-)
beste grüße Tim
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: "B&W Long exposure" - Fragen...

Hallo Tim,
probieren kannst Du das auch optimal mit schnell ziehenden Wolken, Wasserfällen, Bächen...
Dazu brauchts nicht unbedingt Meer!
Ansonsten wäre für mich die einzige Schwierigkeit die Schärfe der sich nicht bewegenden
Objekte.
Ich bin aber auch kein Spezialist auf diesem Gebiet und hab das bisher nur in der
Architekturfotografie eingesetzt.
Grüße, Nik
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: "B&W Long exposure" - Fragen...

(damit zb die spätere SW Konvertierung möglichst einfach ist,...)

SW Konvertierung ist an sich nie einfach und nie wirklich schnell, achso ich meine natürlich gute SW Konvertierung. 0815 Graustufen gehört in die Mülltonne.
Als gute Informationsquelle würde ich hier Katrin Eismann vorschlagen.

PS.
Man kann auch Silver Effects nehmen. ;) Aber Grundwissen ist schon nicht schlecht.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: "B&W Long exposure" - Fragen...

SW Konvertierung ist an sich nie einfach und nie wirklich schnell, achso ich meine natürlich gute SW Konvertierung. 0815 Graustufen gehört in die Mülltonne.
Als gute Informationsquelle würde ich hier Katrin Eismann vorschlagen.

PS.
Man kann auch Silver Effects nehmen. ;) Aber Grundwissen ist schon nicht schlecht.

Edit: Meine eher, die Vorgaben möglichst günstig zu wählen für eine spätere
SW Konvertierung, wenn die Fotos mit Sicherheit später am PC in SW's konvertiert werden.

Ich denke, dass eben dieser Schritt sogar der schwierigste und aufwendigste ist,
vor allem da ich mit SW noch nicht so viel am Hut hatte.
Mit der Silver Efex Demo spiele ich schon einige Tage herum, ist ein feines Tool,
aber mal sehen wie viel sich in PS selbst machen lässt, der Preis von Silver Efex schreckt mich noch etwas ab.

Danke! Der Name sagt mir nichts ,aber ich werd gleich mal checken!!!:)
sehr gut! :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: "B&W Long exposure" - Fragen...

Mit der Silver Efex Demo spiele ich schon einige Tage herum, ist ein feines Tool,
aber mal sehen wie viel sich in PS selbst machen lässt, der Preis von Silver Efex schreckt mich noch etwas ab.

Naja, alles kannst du in PS machen. Mit Silver Effects bist du nur viel schneller. Und ja der Preis ist bösartig. Die wissen eben das sie die Referenz am Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: "B&W Long exposure" - Fragen...

Hallo,
der Preis für "Nik Silver Efex 2 Pro" ist absolut gerechtfertigt.
Diese Filter bieten sehr viele Möglichkeiten und allein schon die
Auswahl an verschiedenen Korntypen in Bezug auf analoge
S/W-Filme ist genial.
Eine nachträgliche "FineArtPrint"-Bearbeitung in Kombination mit
Nik Color Efex ist nur mit sehr viel an Mehraufwand in PS zu
bewerkstelligen.
grüße, Nik
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: "B&W Long exposure" - Fragen...

Zum Testen könnte ja auch der Neusiedlersee mal herhalten ;) Da hättest du zumindest mehr oder weniger 'meerähnliche' Bedingungen und um ein Gefühl dafür zu bekommen, sollte es reichen. IMHO immer noch besser als im Urlaub ewig an den Settings zu drehen, da sollte ja auch die Erholung im Vordergrund stehen.

LG Lukas
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: "B&W Long exposure" - Fragen...

LukP: Ist eine gute Idee! Da werd ich doch gleich mal einen Blick in den Kalender werfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben