Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Background-Image Effect / Wallpaper

Hi,

mich interessiert, wie man unten gezeigten Bildeffekt erzeugt. Dabei geht es mir nicht um den Schatten, sondern mehr um das Farbverhältnis und die ein bisschen absorbierte Helligkeit. Ist da jemand von euch erfahren darin in Photoshop CS6 solche Bildeffekte - optimal geeignet für Hintergrundbilder - zu erstellen?
Ich habe viele Fotos, die ich gerne Hintergrund-tauglich machen möchte. Alleine die Schärfentiefe zu mindern ist da (je nach Objektiv) nicht genug. Daher mein Interesse dafür.

Viele Grüße
body4.jpg

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ausgehend vom neutralen Bild machts du folgendes mit umgekehrten Vorzeichen um dort hinzu gelangen.

unbenannt-1y1sod.jpg

Dazu noch evtl. ein paar Einstellungen in HSL.

Alleine die Schärfentiefe zu mindern ist da (je nach Objektiv) nicht genug
Das ist auch keine mangelnde Schärfentiefe. Die Tiefe entsteht durch Dunst, in dem "verschwindet" die Landschaft. Ich würde Dir zum Verstehen des "Bildlooks" empfehlen, mal mit der Pipette über das vorliegende Bild zu fahren und Dir die Farb- und Helligkeitswerte anzuschauen. Das Bild ist fast monochrom, ist durch das Gegenlicht ziemlich flach, abgesehen von den wenigen Menschen, ganz hell. Es ist also ziemlich entsättigt.
Diese Stimmung kann man nur dann wirklich schaffen, wenn die Aufnahme dies stützt, wenn also dasselbe Foto mit der Sonne im Rücken entstanden wäre kann es sehr mühsam bis unmöglich werden. Auch wenn man Dunst einfügen kann, eine Gegenlichtausleuchtung mit der Sonne im Rücken zu erreichen ist praktisch nicht möglich. So etwas schafft man bestenfalls bei neutralem Licht und da wird es dann mühsam die Schatten zu erzeugen. Ohne diese harte Schatten wäre jedoch das ganze Bild flau, denn diese Bild lebt eben von den kleinen, harten Kontrasten der Menschen im Vordergrund. Die vielen, kleinen Schatten im Wasser und im Sand auf Gegenlicht zu trimmen wäre dann eher Sache eines Malers, die können das Geschick dafür besitzen.
Wenn Du also Fotos dieser Stimmung erzeugen willst benötigst Du passendes Bildmaterial, entsättigst es, manipulierst die Tonwerte und vignettierst die Ecken nach Wunsch.

S

SupuL

Guest

Hallo Julian,
Bild --> Korrekturen --> Farbton/Sättigung: und hier rechts unten "Färben" anklicken. Dann Farbton wählen (z.B. 45) Sättigung reduzieren (vielleicht auf 18 - 25) und Helligkeit erhöhen (+25 oder so). Die Schärfe würde ich nicht verändern, also keinen Weichzeichner nehmen. Auch ein helles Bild darf scharf sein.

Ich arbeite mit Photoshop CS4.
Viel Spaß beim Bildbearbeiten.

MrPix

Noch nicht viel geschrieben

..evtl. (#4) noch mit einer lin. Verlauf (Rechts-Links)-Maske kombinieren um eine Seite stäker abzumildern (für bessere Iconsichtbarkeit)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden