Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Backup

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hoffe, ich schreib das nun ins richtige Forum.

Ich suche eine Software, mit der ich automatisch Backup´s machen kann.

In meinem PC sind zwei Festplatten: Festplatte 1 für Betriebssystem und allgemeine Daten. Festplatte 2: rein für Fotos.
Zusätzlich habe ich noch eine große externe Platte.

Ich hätte nun gerne eine Software, die mir in regelmäßigen Abständen die Daten der Platte 2 auf die externe Platte sichert. Wichtig dabei wäre mir, dass es nicht eine einzige Backup-Datei ist, sondern das es quasi eine Spiegelung ist und ich auch auf der externen Platte die Bilder einzeln öffnen kann.

Was zusätzlich noch Spitze wäre, aber kein muss: Angenommen ich nehm die externe nun mit und Lad da Bilder rauf, oder änder welche. Sobald ich die Platte nun auf meinem PC wieder anschließe, sollte die Software mit Festplatte 2 abgleichen und auf Festplatte 2 die Daten der externen sichern.

Im Grunde sollte es eine Spiegelung in beide Richtungen sein.

Gibt es da kostenlose und halbwegs seriöse Software ? Hab mich schon durch google gesucht, mit wenig Erfolg. Möglicherweise suche ich nicht mit den korrekten Begriffen.

Danke!
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Backup

Hm, also es ist immer schwierig etwas hin -und zurück zu spiegeln...
Das schwierige ist hierbei, dass genau festgelegt sein muss, welche Platte sich von welcher anderen wann etwas holt und vor allem dass nichts überschrieben sondern nur DAZUkopiert wird.

Es gibt bestimmte Software, die das automatisch beim anschließen synchronisiert, danach aber auf der beschriebenen Platte wirklich alles genau so ist wie auf der gesicherten Platte. Also geklont sozusagen. Dabei gehen dann aber alle Daten auf der beschriebenen Platte verloren.

So eine Art Daten-"Raffen" ist dann schon schwieriger.
(Also dass jeder alle Dateien vom anderen zieht die er noch NICHT hat, was du glaube ich willst)
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Backup

Ok verstehe, und eine Software die von Festplatte 2 auf die externe jeden Montag, oder jedes Monat wie auch immer Daten spielt, geht das bzw. gibts da was?
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Backup

ja, das geht auf jeden Fall.
Dazu brauchst du nur eine Backup-Software. Weiß nicht genau was es da kostenloses gibt, am besten einfach googlen. Aber bei guten Backup-Programmen kann man Aufgaben festlegen, die an bestimmten Tagen immer ausgeführt werden.
Da kann man dann zB angeben:

Jeden Montag um 11.00 Uhr:
Kopiere "C://Bilder/" nach "G://Bilder"

Wobei C intern und G extern ist. Das ganze geht auch mit ganzen Platten, aber für dich ist es glaube ich besser, wenn immer nur 1 Ordner kopiert wird.
Allerdings geht das dann nur in 1 richtung.
Du kannst aber natürlich auf der internen und der externen je 2 Ordner anlegen, zB so:

Auf C: ist "OrdnerA" und "OrdnerB"
Auf G: ist "OrdnerC" und "OrdnerD"
und jeden Montag wird von OrdnerA nach OrdnerC und von OrdnerD nach OrdnerB kopiert.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Backup

das Zauberwort heisst inkrementelles Backup, geht aber eigentlich nur in eine Richtung...
was Du suchst, ist eher so was wie ein RAID
 

pwfoto

Moin!

AW: Backup

Ich empfehle hierfür Personal Backup. Es läuft zuverlässig, bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und ist Freeware. Personal-Backup
Noch ein Hinweis: standardmäßig ist das Komprimieren eingestellt. Diese Option nutze ich selbst nicht, damit ich aus dem Backup eine Datei sofort öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Backup

Schau doch mal nach "rsync" oder "robocopy".
Beide Tools sind sehr mächtig, aber nicht 100%ig einfach zu konfigurieren.

Ich meine aber damit lassen sich deine Anforderungen realisieren.

Gruß
Olaf
 
AW: Backup

Hi,

ich verwende seit Jahren TrueImage. Macht bei mir jeden Freitag Nachmittag ab 17 Uhr ein Backup auf eine externe HD, ohne dass ich irgendetwas machen muss. Ich nutze dabei übrigens die eingebaute Komprimierung. An einzelne Dateien kommt man dabei bei Bedarf auch ganz einfach, indem man im Explorer einfach einen Doppelklick auf die Backup-Datei macht. Die wird dann wie eine ZIP geöffnet.
 

nocon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backup

Synchronisieren und Backup sind zwei getrennte Themen. Eine Synchronisation mit zwei Quelle also a - b und b - a ohne Priorität (Software gesteuert) halte ich für nicht machbar. Meine Bilder werden einfach kopiert sie sollen und dürfen gar nicht synchronisiert werden, wenn ich eines mal kaputt bearbeite habe ich immer noch die Kopie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Backup

Alway Sync kann das auch.. Ist aber in der Freeware auf glaube 40000 Dateien im Monat begrenzt... Aber es erkennt auch neue Dateien auf beiden platten und syncronisiert in beide Richtungen.. Daten die gelöscht werden, werden wahlweise in den Papierkorb verschoben, oder löschen kann auch abgeschaltet werden... Was neu ist, erkennt das Programm via index, der in einem versteckten Ordner abgelegt wird... Kann in allen variationen konfiguriert werden.. Also immer zu ner Zeit, im intervall.. direkt beim schreiben/löschen... beim herunterfahren oder start des pc, anstöpseln an usb ect.. Kann auch mehrere Laufwerke gleichzeitig.. z.B. Lan-Laufwerk, FTP, lokale Festplatte und USB-Platte zur gleichen Zeit... Lizenz kostet mom knapp 20$.. Sonst 30$.. geht also...
 

northC

Hat es drauf

AW: Backup

Schau dir mal Toucan an. Damit kannst du Synchronisieren und Backupen. Bei Bedarf auch in ZIP und 7ZIP oder gar verschlüsseln. Ich löse Synchronisation oder Backup über voreingestellte Aufträge per Hand aus, was mir persönlich auch lieber ist. Ich mag es nicht wenn mein Rechner von sich aus riesige Datenmengen verschiebt. Automatisiert gehts vielleicht über ein Script, das weiß ich nicht. Da es Freeware ist und zudem Portable, also nicht installiert werden muß, kannst du ja kurz reinsehen ob es was für dich ist.

Gruß

Toucan Portable - Download - CHIP Online
 

deezey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backup

Ich benutze für meine Backups Acronis True Image Home 2010 und bin sehr zufrieden. Es hat jede Menge Möglichkeiten. Am besten gefällt mir aber das Diskimaging und das, dass man einzelen Ordner oder Dateien aus dem Backup wiederherstellen kann.

Bietet auch die Möglichkeit, dein Backup "Online" zu sichern, muss also ne Adresse angeben.

Verschlüsselung der Backups ist auch kein problem.

Ein weiteres Feature, dass du während des Backups weiterarbeiten kannst.

Und ganz wichtig, automatisierte Backups kannst du natürlich einstellen.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Backup

Ich benutze Robocopy, das ist von Microsoft und kostenlos, bei Win 7 wird es schon kostenlos mitgeliefert. Es ist ein Kommandozeilenprogramm, zudem es aber auch ein grafisches Frontend gibt. Synchronisiert wird aber immer nur in eine Richtung. Man müßte also 2 Batch-Dateien anlegen, in denen Quelle und Ziel vertauscht sind. Angestoßen wird es manuell.
Eine automatische Synchronisierung in Gegenrichtung halte ich für gefährlich, der Grundgedanke des Backup (und vor allem Deine Bilder!) ist (sind) dann erst mal gefährdet.
Kopiert wird auf eine Festplatte in eine völlig normale Verzeichnisstruktur, alle Daten lassen sich wie gewohnt nutzen.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Backup

Wenn du auf beiden Platten arbeiten willst und auf beiden immer die selben Daten haben willst, bietet sich dafür Synchronisationstools an. Davon gibt zahlreiche gute Freeware-Programme. Einfach mal die klugen Leute von Google fragen. Bei XP gibs auch noch den Aktenkoffer. Der ist auch für solche Aufgaben geeignet.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Backup

Acronis hat da super Software, würde ehrlich gesagt keine andere nehmen.

Ja das auf jeden Fall. Allerdings kostet diese Software Geld und kann soweit ich die Produkte von Acronis kenne nicht das was der TO wünscht.
Acronis kann keine Festplatte/ Partion sichern, mit der ich dann normal arbeiten kann und später dann die Änderungen die auf der Sicherung gemacht wurden auf das Original übertragen.
Sowas geht nur mit Synchronisation und damit erhalte ich ja im Endeffekt auch ne Sicherung meiner Daten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben