Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner 4x2

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

jungs will ein banner der 4x2 meter lag ist erstellen. mit text und bild.

meine frage: soll ich das bild in photoshop mit textbelegen oder in illustrater alles machen, wegen vektor. also das bild auch.


also wäre für arbeitsschritt für wie mach ich einen banner und wo sehr dankbar
 

Photoshop

Mr.X

Mister X

Ob du das Bild in PS oder AI bearbeitest macht keinen Unterschied, denn es basiert ja immernoch auf Pixeln.
Wenn du den Text in AI drüberlegst, ist er später ggf schärfer als das Bild, ich weiß nicht, ob du findest, dass das dann komisch aussieht.
 
Kenne Illustrator zu wenig (wie der Umgang mit Fotos ist, also Pixelbildern ist), doch für die Textqualität wäre er eher zu bervorzugen. Kommt auch auf das Ausgabegerät an. Wenn Du ein paar Stück auf einen Rollendrucker schickst, kannst Du das auch in PS machen. Ein Foto 4x2 m mit Text würde ich in PS machen, doch jedenfalls deswegen, weil ich damit ganz gut umgehen kann und weiß, dass ich dafür Fotos mit 1,5 m Länge drucken kann. Da hätte ich mit den neuen Kameras und entsprechend höherer Auflösung und Qualität für ein Banner mit 4 m Länge keine Angst.
 

Mr.X

Mister X

Ich würd sagen, probiers einfach aus.
In Photoshop müsstest du dann eine neue Datei mit knapp 20000x10000 px erstellen, die ist dann über 500mb groß, ich weiß aber nicht wie das selbe in AI aussieht
 

Dennis

aka denyo111

Solche Größen legst du in der Regel im Maßstab an.

Auflösungstechnisch dürfstest du bei der Größe auch mit 60 ppi noch hinkommen.

Ob Illu oder PS hängt vom Inhalt des Banners (zB viel oder wenig Text) ab - und auch von deinen Kenntnissen, der jeweiligen Programme
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde es in Indesign machen, schon weil ich die effektive Auflösung der Bilder im Überblick habe. Mit Photoshop würde ich nicht meinen Rechner quälen.
MfG
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Du erwartest, dass man Dir hilft, dann schreibe es bitte verständlich, das ist das mindeste!
Bevor man gezielte Hinweise geben kann, müssen wir wissen, welche Verwendung, welcher Abstand vom Betrachter, welches Material das bedruckt wird ...
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde Dir ja helfen … aber wenn ich ehrlich bin, fände ich es eigentlich etwas angenehmer, wenn Du a) in vernünftigen, verständlichen, ganzen Sätzen schreiben würdest, was eigentlich Dein Problem ist, und b) ein paar mehr Informationen geben würdest. Bisschen mehr Mühe beim Fragestellen führt meistens zu konkreteren Antworten :)

Ansonsten ist ein Banner in der Größe kein Hexenwerk. Wichtiger ist die Frage, wie sieht das Banner aus, und was was passiert mit dem Banner? Hängt das dann an einer Hauswand, über der Straße, in 6m Höhe an der Decke, oder wird das die Innendeko von einer Szenebar? Da sind die Anforderungen nämlich eventuell unterschiedlich :)
 

Andre_S

unverblümt

Du kannst das das auch in Ps mit Text belegen, zumal der ja auch aus Vektoren zusammengesetzt ist und sich frei skalieren lässt. Über die Auflösung brauchst du dir bei dem Einsatzzweck keine Gedanken machen da würden 20 ppi reichen. Gib einfach die Größe an und achte nicht auf die ppi. Lass den Text Korrektur lesen und die Formulierung überprüfen.
 

AcidSta

Nicht mehr ganz neu hier

1:10 anlegen!

400x200mm mit Auflösung von 720 dpi
hast dann als Ergebnis 72dpi - das ist eine Faustregel beim Drucker!
 

liselotte

Bärliner Jung

Was soll ich die fragen? Was ppi und dpi sind? Oder wie man im Maßstab Dateien anlegt? Oder warum du ein Banner 4m X 2m mit 72ppi druckst? Denn das war meine Frage, wie du auf die 72ppi kommst.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

1:10 anlegen!

400x200mm mit Auflösung von 720 dpi
hast dann als Ergebnis 72dpi - das ist eine Faustregel beim Drucker!
Sorry, aber das ist kompletter Quatsch. Wenn man Pech hat liefert die Druckerei zurecht ein Druck mit bestmöglicher Auflösung aber um Faktor 10 zu klein. Das machen vielleicht noch Leute die das so mal im letzten Jahrtausend gelernt haben aber selbst die sollten langsam mitbekommen haben das es ppi sind und 72 ppi eine Standartauflösung von Monitoren aus den Achtziger Jahren war.
 

Dennis

aka denyo111

Wozu das denn? Die Datei ist dann doch exakt gleich groß (Datei).
Macht das einen Unterschied?

Öffne doch mal den Datei-Neu-Dialog in Photoshop und dann gib als Dateigröße einmal 10000 x 10000 pixel und einmal 1000 x 1000 pixel an....

Meinetwegen das ganze auch entsprechend mit 30ppi und 300ppi...(hat keinen Einfluss)

Die Dateigröße wird dir dann ja rechts angezeigt

Unabhängig von der Dateigröße gibt es Dateiformate, die nur bestimmte max. Abmessungen zulassen - spätestens da ist es dann ohnehin nur noch mit Maßstab möglich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben