Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

D

darklite

Guest

Hi Leute ich wollte nur mal eure Meinung hören zu nem banner den ich für ne Bewerbung erstellen soll. Ich möchte z.B. wissen ob er euch zum weiterklicken animiert.

Meine Aufgabe ist es aus mir zugestellten Bildern 2 Banner zu erstellen die:

Den Namen der Veranstaltung: Schwergutschiffe
Das Datum
Den Button Programm und Anmeldung
Ort der Veranstaltung: Hafen Hamburg
und er soll natürlich zum weiterklicken animieren.

Also hier kommt der erste Banner (600x200 war die Vorgabe)
 

Photoshop

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

Also ich würde an den Schriftarten noch etwas feilen, vllt etwas interessanteres... was mehr zum Banner passt.. :)
Die Farbunterlegung vom Datum würde ich auch noch einmal denken, denn das sticht zu sehr ins Auge und der Rest des Banners wird in den Hintergrund gedrückt, wähle eine Farbe die im Bild selbst schon vorhanden ist, das blau ist schon mal sehr gut :)
Zur Rechtschreibung hab ich auch noch was, "ihres" --> bitte unbedingt großschreiben :)
Ansonsten finde ich es nicht schlecht gemacht, schau selbst drauf und überlege ob du weiterklicken würdest.
Vllt setzt du die Anregungen ja um und ich werd mal schauen was mir noch so einfällt :)
Lg,
Lilithia
 

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

Hallo,
Ich finde ihn gut gelungen. Auch finde ich die Schrift ganz passend. Nur das blau bei Anmeldung würde ich ein dunkles nehmen, und zwar von den dunkelblauen Paletten auf dem Schiff. Auch das Datum würde ich rot lassen, denn das ist ja was man sich merken muss. LG Creabine
 

Scea

Light in the Dark

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

Ich find die Idee gut. Vielleicht ließe sich noch ein kleines bisschen am Aussehen der Schrift feilen, wie oben schon gesagt.

Ich hätte da auch noch ein kleines grammatisches Anliegen. Ich glaub, dass man "Ihres" in der Anredeform immer noch großschreibt :)
 
D

darklite

Guest

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

So ich habe schnell mal zwei Banner gemacht, also zwei mal überarbeitet. welches ist besser?

Eigentlich finde ich persöhnlich diesen Kontrast zwischen Rot und Blau auch sehr ansprechend, da das einem noch mehr Anregung gibt, sich den kompletten Banner anzusehen.

Banner 1_1:



Banner 1_2:



Edit hat noch mal bisschen was überarbeitet:)


Edit2: Hab dann eben den zweiten Banner fertig gestellt. Gleiche Anforderungen wie Oben nur sollte dieser nur 300x300 groß sein.
Kritik natürlich erwünscht.

Banner 2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

Also mit korrekter Groß-/Kleinschreibung hast Du's nicht so, oder? "Sie" ist jetzt korrigiert, dafür hast Du's im zweiten Banner bei Ihm und Uns übertrieben. Außerdem klebt der Text im unteren Balken zu sehr an dessen oberem Rand.
Zu den Schriften im ersten Banner: Die Kapitälchen gehen gar nicht. Oben die Schrift in Schwarz sieht auch recht plump aus.
Dem Text "Programm und Anmeldung" fehlt die Aussage. Wirkt wie eine Überschrift, der der nachfolgende Text fehlt.
Den magentafarbenen Hintergrund finde ich nicht schlecht, dass, was dort steht, fällt auf und wird gelesen.
Das Wichtigste: mir fehlt der "Call to Action". Ich fühle mich (noch) nicht animiert, auf das Banner zu klicken (es sei denn, das Thema würde mich ohnehin brennend interessieren).
 
AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

V1 ist noch am besten- allerdings mit einem unschönen Slogan versehen. Zum einen stört die fette-schwarze Schrift-zum anderen ist die gewählte Schriftart nicht vorteilhaft.

Bei V1 empfehle ich die Schrift rechtsbündig zu setzen und den Slogan abzuändern.
Eventuell in der Art: Zielhafen Hamburg

Farbigkeit der Schrift und Schrifthinterlegung: Benutze die Pipette und verwende Farben aus dem vorgegebenen Bild. Du hast dort Grautöne, Orange, Dunkelblau... zur Verfügung. Bringe nicht unnötig mehr Farben ins Werk.
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

also mich würden alle Versionen nicht ansprechen,,, sorry sieht für mich aus wie in word gesetzt...
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

Ansprechen tuen die Banner mich nicht und auch nicht zum Klicken animieren. Das liegt aber nicht and em Thema sondern an der Umsetzung, hier mal eine kleine Auflistung was mich stört:

Banner 1_1
- Schrift oben zu nah an dem Rand
- Die schwarze Schriftfarbe passt nicht
- Zu große Distanz zwischen den beiden Abschnitten

Banner 1_2
- Ober Typo passt nicht!
- Verläufe überschneiden sich!
- Bildausschnitt in meinen Augen nicht gut gewählt

Banner 2
- Typo passt nicht
- Unterer Teil wirkt überladen
- Muss man den Text verstehen?
 

Lilithia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

So... zum ersten Banner:
Ich find die Schrift immer noch nicht passend... also die oberste Reihe "Sein Ziel..." ist ja schon ganz ok.. aber der Rest brauch auch mehr Pepp :)
Auch hast du jetzt viel zu viel Text auf dem kleinen Banner, man wird ja erschlagen beim draufsehen :)

Zum zweiten Banner:
Lass das Schiff lieber im ganzen sichtbar, lieber mach es ein wenig kleiner als zu groß, denn nun ist das ganze noch viel überladener..
Jetzt hast du bei diesem die rote Farbe geändert, das ist schon mal besser, aber das Datum sollte sich dennoch ein wenig mehr abheben, dass ist ja das wichtigste :)
Nur nicht übertreiben, versuch mal einen leichten Schlagschatten, dann hebst du es von den anderen Text ab, aber nicht zu viel, es soll ja ein Gesamtkonzept bleiben :)

Soo nun der letzte Banner..
Den finde ich im Gesamten gut verteilt, ich würde zwar immer noch eine andere Schrift nehmen, aber ok :)
Nur der Text passt gar nicht... wirklich nicht... Ich verstehe ihn nicht und das sollte denke ich nicht so sein ^^

Lg,
Lilithia
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

Ich denke aus gestalterischen Gründen sollte man einem Bild Weite verleihen, wenn man von Zeil spricht, also nicht so, dass das Bild das ganze Bild bedeckt, sondern das der Horizont noch sichtbar ist
 
D

donhauro

Guest

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

In meinen Augen fehlt ein Aufreisser. Irgendwie weiß ich nicht, was nach dem Anklicken passieren soll. Komme ich zum Programm oder zur Anmeldung.

Die Anmeldung ist doch das Wichtigste. Dann würde ich diese mind. 100 % größer darstellen.

Am besten noch auffordern: "Melden Sie sich hier an."
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Banner für Schwergutschiffe (Bewerbungsaufgabe)

Edit2: Hab dann eben den zweiten Banner fertig gestellt. Gleiche Anforderungen wie Oben nur sollte dieser nur 300x300 groß sein.
Kritik natürlich erwünscht.
Banner 2:

Schriftmischung gut und schön - aber es muss zum Thema passen. Eine Antiqua zu einem "harten " Thema" wie Schwergut passt vorne und hinten nicht. Nicht mal für Spielzeugschiffe.
Dann noch diese zarten Linien. Ich würde sagen: Am Thema vorbei.

Auch assoziiert ungenügender Weißraum Enge. Das wirkt nicht nur laienhaft, es steht auch von der Semantik her im diametral zur "Freiheit der Meere". Die Horizontlinie ist nicht genutzt, sondern vermittelt typographische Unbeholfenheit. Die Bewegung des Schiffes - rechts oben nach links unten - wird nicht genutzt.

Teste Deinen Entwurf im Typoforum typografie.info. Die werden Dir Schriften empfehlen, die adäquat zum Thema Transport passen.

Schrift wirkt – auch – als Bildelement und kann, gut eingesetzt, die Bildaussage unterstüzten. Das passiert - nichts für ungut - hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben