Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

A

allbay

Guest

hallo leute,

ich bin ganz neu in flash und actionscript 3. ich versuche seid 2 tagen 3 bilder hintereinander abzuspielen, zwischen die bilder soll 2 min. pause sein. hab vieles ausprobiert klappt nicht. würde mich sehr freuen wenn ich hilfe bekommen könnte.

auf der szene1 habe ich 3 schlüsselbilder drauf, auf jeden schlüsselbild sind die instanzen "banner1_mc", "banner2_mc", "banner3_mc" drin. mit je 2 min. pause sollen sich die banner auswechseln dann am ende wieder von vorne anfangen.

wie krieg ich das hin?
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

Deine Zeitleiste ist der Schlüssel.

Du darfst die Schlüsselbilder nicht hintereinander setzen. Du musst eine gewisste Spanne dazwischen lassen.
Je nachdem wieviel BPS du im Dokument eingesetzt hast, musst du das nächstfolgende Bild zurücksetzen. Die BPS bekommst du raus indem du einfach in der Bühne auf die graue Fläche klickt und im Eigenschaftinspektor schaust.
Hast du 20 BPS festgelegt, musst du dein 2. Bild auf das 2400. Schlüsselbild legen. Das nächste auf 4800. Schlüsselbild.

Aber soll das wirklich soooo lang sein?

vanilla
 
A

allbay

Guest

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

Deine Zeitleiste ist der Schlüssel.

Du darfst die Schlüsselbilder nicht hintereinander setzen. Du musst eine gewisste Spanne dazwischen lassen.
Je nachdem wieviel BPS du im Dokument eingesetzt hast, musst du das nächstfolgende Bild zurücksetzen. Die BPS bekommst du raus indem du einfach in der Bühne auf die graue Fläche klickt und im Eigenschaftinspektor schaust.
Hast du 20 BPS festgelegt, musst du dein 2. Bild auf das 2400. Schlüsselbild legen. Das nächste auf 4800. Schlüsselbild.

Aber soll das wirklich soooo lang sein?

vanilla

muss nicht, aber was macht das ein unterschied wenn ich das so oder so nicht hinbekomme?

gibts da kein lösung mit actionscript wo ich den befehl geben kann das der 30 sek. oder 2 min. warten soll bis das nächste bild startet?
 
AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

Schau dir mal die Timer Klasse in Actionscript 3 an. Damit lässt sich das realisieren.

Gruss Aus der Gutenbergstadt
Michael
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

muss nicht, aber was macht das ein unterschied wenn ich das so oder so nicht hinbekomme?

gibts da kein lösung mit actionscript wo ich den befehl geben kann das der 30 sek. oder 2 min. warten soll bis das nächste bild startet?

Was heißt hier, was es für einen Unterschied macht, ob du das so oder so nicht hinbekommst?

Natürlich gibt es eine: Timer. Du kannst Zeit laufen lassen und if Timer = 30 dann gehe zu Schlüsselbild 2.

Musst dich mal durchgoogeln.

vanilla
 

sokie

Mod | Web

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

uiuiui...
du musst doch nicht mehrere Schlüsselbilder verwenden.
Nachdem du alle deine Banner schon sauber instanziiert hast, kannst du die auch mit dem entsprechend aus/einblenden - alles in einemSchlüsselbild.

Warum muss diese Sache denn überhaupt in Flash geschehen, Bannerwechler in Javascript sind einfacher, flexibler und brauchen vor allem immer nur die Ladezeit des einzelnen Banners. Wenn du an der Flash Lösung schon Tagelang sitzt, wären 30min für eine JS Lösung vielleicht eine lohnenswerte Investition...
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

Tja, manchmal sind die einfachsten Lösungen immer noch die besten (siehe sokie)

Warum immer darüber nachdenken, wie man es möglichst kompliziert hinbekommt?

Man könnte es ja auch mal den sportlichen Ehrgeiz entwickeln und sich fragen, wie bekomme ich ein für den normalen Betrachter gleiches Ergebnis mit maximal geringem Aufwand hin.

Und wenn es tatsächlich nur ein paar Gif-Banner sind, die Du mit zeitlichen Pausen ablaufen lassen willst, dann kannst Du das auch mit einem stinknormlaen Gif-Animator z.B. von ULead innerhalb von 2 Min. realisieren.

Programm starten, Bilder rein, Zeit einstellen, optimiert im Interlaced-Modus abspeichern, fertig.
Bei Bedarf gibt es sogar noch halbwegs brauchbare Überblendmöglichkeiten.

Wie gesagt, immer gesetzt dem Fall, Du willst wirklich nur ein paar Bildchen nacheinander abspulen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

hallo djsylt,
sicher ist ein gif banner die 'einfachste' lösung, aber in der Regel gehts bei Bannern ja nicht allein um das wechselnde Anzeigen verschiedener Bildinhalte, sondern dass jeder Banner auch sein eigenes Verweisziel hat. Das geht nun wirklich nicht ohne (einfachstenfalls) javascript.
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

Stimmt, dass hatte ich jetzt natürlich garnicht bedacht, tja, das Alter....
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

mach doch einfach einen stop nach jedem bild und dann einfach eine enterFrame rein der eine variable hochzählt und dann wenn die variable ensprechend hoch ist dann einfach dann zum nächsten bild spring. very easy
 

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: banner mit pause hintereinander abspielen lassen?

PHP:
stop();

Bild_1.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, fl_FadeSymbolIn);
Bild_1.alpha = 0;

function fl_FadeSymbolIn(event:Event)
{
    Bild_1.alpha += 0.01;
    if(movieClip_1.alpha >= 1)
    {
       Bild_1.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME, fl_FadeSymbolIn);
    }
}

setTimeout(warte,100);
function warte() {  Bild_1.alpha = 0; }
setTimeout(warte2,2000);

function warte2 (){
Bild_2.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, fl_FadeSymbol2In);
Bild_2.alpha = 0;

function fl_FadeSymbol2In(event:Event)
{
    Bild_2.alpha += 0.01;
    if(movieClip_2.alpha >= 1)
    {
       Bild_2.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME, fl_FadeSymbol2In);
    }
}}

setTimeout(warte3,100);
function warte3() {  Bild_2.alpha = 0; }
setTimeout(warte4,2000);

function warte4 (){
Bild_3.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, fl_FadeSymbol3In);
 Bild_3.alpha = 0;
 
 function fl_FadeSymbol3In(event:Event)
 {
     Bild_3.alpha += 0.01;
     if(movieClip_3.alpha >= 1)
     {
        Bild_3.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME, fl_FadeSymbol3In);
     }
 }}
 
 setTimeout(warte5,100);
 function warte5() {  Bild_3.alpha = 0; }
Soo... also du fügst deine drei Bilder als MCs auf der Bühne ein und stellst deren Alpha erstmal auf Null. Das Skript mach dann folgendes zuerst wird das Bild_1 (was dem Instanznamen des ersten Bildes entspricht) langsam eingeblendet. Die Geschwindigkeit davon kannst du hiermit steuern: "Bild_1.alpha += 0.01;". Der folgende Timer gibt an wie lange das Bild_1 gezeigt wird: "setTimeout(warte,100);". Der nächste Timer gibt die zeit bis zum nächsten einblenden ein: "setTimeout(warte2,2000);". Der folgende Code macht das selbe für die Bilder: 2 und 3... Ist nicht unbeding schön ausgearbeitet aber sollte eigentlich funktionieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben