Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bannerdruck 200x80cm

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich wollte mal fragen, was ich für Vorbereitungen treffen muss, damit ich einen 200x80cm Banner auch gut drucken kann.
Auf den Banner sollen Fotos drauf, die mit 300 dpi eingescannt wurden. Und habt ihr noch irgendwie Tips, was ich beachten sollte? Logischerweise soll auf den Banner noch Schrift drauf und evtl. auch noch andere Grafische Sachen.

Andy

Ps.: Tut mir Leid falls es so ein Thema schon gibt =)
 

Photoshop

buzzfan

Buzz Buzz Buzz

AW: Bannerdruck 200x80cm

lässt du das drucken? dann musst du das auf jeden fall von RGB auf CYMK Farbsystem umstellen^^
das Motiv bleibt dir natürlich überlassen...
bei Photoshop kann man die Dokumentgröße direkt auf 200x80cm einstellen, müssten ca. 23000x9000 pixel sein bei 300pixel/zoll^^ also ist eine kleinere auflösund sehr zu empfehlen, da die rohdatei (ohne ebenen, transparenter hintergrund) schon fast einen halben GB groß ist... also vll 72 pixel/zoll, da sinds nur 5000x2000 pxl was man eigentlich sehr gut verarbeiten kann

EDIT: CYMK, da Druckereien nur in diesem Farbsystem drucken, und ich habe schonmal erlebt wie es aussieht, wenn man es in RGBcode drucken lässt... was vorher schwarz war war dann blau^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sallyssecret

Unkonventioneller

AW: Bannerdruck 200x80cm

du solltest mit der Druckerei klären, was die für Anforderung stellen.
Normalerweise reicht bei Großformaten eine Auflösung von 150 dpi.
Also in PS das Dokument entsprechend anlegen und gestalten.

Bei manchen Druckerei gibt es auch die Möglichkeit, dass man es kleiner anlegt, dafür dann ne höhere Auflösung. Also z.B. 25cm x 10cm und dann mit 600 dpi.

Wenn du eine Online-Druckerei damit beauftragen willst, dann schau mal auf deren Seite. Gute Druckereien geben immer an, wie sie die Daten haben wollen. Oder du fragst halt direkt in der Druckerei nach.
 

Lizman

Allrounder

AW: Bannerdruck 200x80cm

Das musst du ganz dringend direkt mit der Druckerei klären.
Da gibts viel zu beachten. Obs direkt drauf gedruckt wird, obs mittels bedruckter Folie aufgeklebt wird. (Gibt extra elastische Folie dafür, da so ein Banner ja auch des öfteren zusammengelegt wird, gefaltet und so! Da würden bei normaler Folie Risse entstehen)

Wegen dem Farbmodus solltest du auch die Druckerei fragen. Es kommt auf die Druckart an, in welchem Modus die Farben bereitgestellt werden sollte. Meist ist es mit Solventtinte. Da ginge auch RGB, da die Druckereien spezielle Profile/Programme haben für ihre Folien. :)

:)
Handelt halt jede Druckerei ein bissel anders.
 

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bannerdruck 200x80cm

Uff...da gibs ja einiges zu beachten. Naja, der Chef von der Firma ist ein Freund von meinem Vater.
Naja, werde dann mal nachfragen.

Danke für die schnellen Antworten. Aber sonst noch Tips?
 

Lizman

Allrounder

AW: Bannerdruck 200x80cm

Fotos sollten nicht zu detailreich sein. Meist sieht man sie nur von weiten. Wenn da nur kleine Details drauf sind die man nur erkennt bei 1 m abstand, haben die fotos drauf sehr wenig sinn. Sieht vom Weiten wie ein Matschbrei aus. Ich rate bei sowas immer zu vernünftigen Illustrationen (Comic Figur) oder Logo, Schrift, etc.
Aber Frage ist wofür genau es verwendet werden soll!??!
 

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bannerdruck 200x80cm

Achso, hätte ich vllt sagen sollen x)
Goldene Hochzeit. Meine Nachbarin hatte nachgefragt, ob ich das nicht machen würde. Ich habe hier schon genug Fotos eingescannt und morgen um halb 2 werden wir dann genaueres besprechen. Steht auch noch nicht fest, ob es bei der Größe bleibt. Ne Idee vllt. wie man sowas aufbauen könnte? Also es soll wie gesagt ein Banner sein. Weiß noch net genau, ob ich einfach die Fotos auf dem Banner verteile und ein wenig schnick-schnack hinzufüge.
 

buzzfan

Buzz Buzz Buzz

AW: Bannerdruck 200x80cm

Vielleicht wie eine Fotocollage, eine Sammlung der Schönsten Fotos rundherum und in der Mitte ein größeres wo beide drauf sind, vll das hochzeitsfoto. oben drüber der schriftzug, entweder alles in sepia halten (sieht edel aus) oder in ghiodtönen, aber dann gehts wieder mit der druckerei los und Goldfarben drucken kostet...is ne extra farbe, wenn man will dass es gut aussieht... würde dann matte folie nehmen.... solls denn als "willkommensschild" dienen oder als geschenk? natürlich wäre als "schnicl-schnack" blütenranken sehr schön, da suchst du dir am besten für photoshop bei deviant-art ein paar brushes raus, die haben da eine sehr schöne auswahl. also so vektormäßig

mfg Buzz
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Bannerdruck 200x80cm

wieso nicht mit vektorprogramm wie indesign das ganze machen lassen? per PS ist da ganze bissl zu umständlich :/
 

GraphicTime

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bannerdruck 200x80cm

@buzzfan:
Hey, danke ich werde mal schaun ;) Aber was sind ghiodtönen oO (meinst du Goldtöne?) ?^^

@TeXniXo:
Ich habe noch nie mit Indesign gearbeitet geschweigedenn mich damit beschäftigt. Was hat es denn für Vorteile?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben