Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Basics (sorry)

johntherevelator

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle .

Ich steh auf dem Schlauch. Ich möchte gern einen Filter, in einem bestehenden Projekt das aus mehreren Ebenen besteht, auf das gesamte Bild anwenden. Nur wirkt sich der Filter immer nur auf die darunter liegende Ebene aus.
Wie kann ich alle Ebenen mit einbeziehen ohne sie auf einen Hintergrund zusammenfügen zu müssen.

Ich hoffe Ihr versteht mich halbwegs.
Thx.
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Basics (sorry)

Mit Strg+Shift+Alt+E wird aus all Deinen Ebenen eine neue oberste Ebene erstellt, die alle dem aktuellen Bild entspricht. Dann kannst Du darauf deinen Filter anwenden...
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Basics (sorry)

Wenn ich die Ebenen alle ausgewählt habe kann ich aber leider keine Filter anwählen - die sind alle grau unterlegt.

wenn du sie mit shift+strg auswählst dann kannst du die filter anwenden. also nicht nur mit der linken maustaste anklicken auf die ebene sondern in das ebenenfensterm weisst du?!

edit: ich dachte du wolltest nicht zusammenfügen?! naja gut ok...dann hast es ja dann ;)
 

johntherevelator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Basics (sorry)

Hi Muddyfox . deine Lösung ist eigentlich die, die ich suchte - SUPER -
Mann muss halt nur wissen worauf man klicken soll.
Vielen Dank an alle.

bis bald...:)
 

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Basics (sorry)

Kann man auch in Photoshop 6 mit Shift+Strg mehrere Ebenen auswählen? Wenn ichs versuche entsteht zwar eine Auswahl um alle Elemente in den angeklickten Ebenen. Wenn ich dann aber einen Filter anwende, wirkt er sich nur auf die eine Ebene aus, die im Reiter "Ebenen" grau hinterlegt ist ...
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Basics (sorry)

Kann man auch in Photoshop 6 mit Shift+Strg mehrere Ebenen auswählen? Wenn ichs versuche entsteht zwar eine Auswahl um alle Elemente in den angeklickten Ebenen. Wenn ich dann aber einen Filter anwende, wirkt er sich nur auf die eine Ebene aus, die im Reiter "Ebenen" grau hinterlegt ist ...

Puhh, ob du noch jemanden mit PS6 findest, der dir das beantworten kann?!?
 

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Basics (sorry)

Tja ... was die Version betrifft bin ich da etwas zurückgeblieben. Bisher bin ich mit meiner (Voll)version ganz zufrieden, aber Upgrades auf aktuelle Versionen sind mir zu teuer.Am besten schau ich mich mal bei den Schülerverionen um ...

Vieleicht hab ich Muddyfox auch einfach falsch verstanden. Wie sieht das denn bei euch aus, wenn ihr mehrere Ebenen auswählt? Sind dann alle diese Ebenen grau hinterlegt?
 
AW: Basics (sorry)

Ich musste noch nie einen Filter auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwenden. Hätte ich es tun müssen, dann wäre das Umwandeln einer Kopie der betreffenden Ebenen in eine Smartobjekt eine von mir bevorzugte Variante. Diese funktioniert nicht in PS 6.0
Oder der "Ebenenstempel" Strg+Shift+Alt+E


Die von Muddyfox12345 vorgeschlagene Variation verstehe ich nicht.
Auswahl einer Ebene und Shift+Klick auf eine weitere Ebene wählt die zuerst ausgewählte, die zweite angewählte und die dazwischenliegenden Ebenen aus.
Mittels Strg+Klick wählt verschiedene Ebenen aus, die nicht "direkt übereinanderliegen" müssen.

Was macht Strg+Shift+Klick???
Mein PS CS3 verweigert das Ausführen eines Filters (ausgegraut) auf solcherart ausgewählte Ebenen. Habe ich dich falsch verstanden?
:uhm:
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Basics (sorry)

also ich weiss, muss ehrlich sein dass ich das einfach mal ausprobiert hatte. bin halt mit shift+strg+mausklick auf die jeweiligen ebenen dann waren sie ausgewählt und dann konnte ich den jeweiligen filter anwenden.

wo ich vorher die ebenen einfach so markiert haben, mit mausklick und nur shift da waren die filter bei mir genauso ausgegraut.

also sprich was jetzt nun wirklich richtig ist, weiss ich auch nicht...sorry! habs auch nur ausprobiert gehabt.
 
AW: Basics (sorry)

also ich weiss, muss ehrlich sein dass ich das einfach mal ausprobiert hatte. bin halt mit shift+strg+mausklick auf die jeweiligen ebenen dann waren sie ausgewählt und dann konnte ich den jeweiligen filter anwenden.

Mit Shift und STRG macht man nix anderes als Ebenen auszuwählen (hat nur den kleinen Vorteil, dass wenn man sich verklickt, keine Ebene wieder abgewählt wird). In keiner bisherigen Photoshopversion kann man auf mehrere markierte Ebenen gleichzeitig einen Filter anwenden.
 

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Basics (sorry)

Strg+Shift+Alt+E ist dann wohl die beste Möglichkeit. Danke für die schnelle Hilfe.

@10dency: was genau versehst du unter "auswählen"? Bei mir erscheint halt bei Shift+Strg+Klick diese Schlangenlinie um alles, was sich in den angeklickten Ebene befindet. Es sind aber nie mehrere Ebenen grau hinterlegt, so wie das im Windows-Explorer wäre, wenn man mehrere Dateien auswählt. Grau hinterlegt ist bei mir immer nur eine Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Basics (sorry)

@pixxxelschubser: danke, damit sind meine Fragen geklärt. Ein Screenshot sagt doch mehr als viele Worte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben