Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Basisfragen Objektive

Q

qwertzuio

Guest

----- Frage 1: Lichtstärke -----
Die Lichtstärke eines Objektivs, gegeben durch die maximale/minimale Blendenzahl bestimmt den Preis eines Objektivs sehr wesentlich. So entstehen folgende Kosten:
- AF Nikkor 1:1,8 - 134 Euro
- AF Nikkor 1:1.4 - 289 Euro

"Die Unterschiede sind vermutlich so groß, dass sich der Preis lohnt." Als Einsteiger - so meine Vermutung - wird man diese aber wohl kaum feststellen. Ein für einen Einsteiger feststellbaren Unterschied wäre wohl die unterschiedlich einstellbare Schärfentiefe?! Bitte um Meinungen.
 

Fotografie

T

tobi89

Guest

AW: Basisfragen Objektive

man kann mit der 1.8 lichtstärke so wie mit der 1.4 spaß haben..:"

es ist die frage der abbildungsleistung...
bokeh ebenso
wenn du viiel mit der tiefenschärfe spielst dann würde ich das objektiv nehmen, das das schönere bokeh hat

ich kenn zwar die beiden objektive nicht ..
jedoch denke ich wird sich mehr die verarbeitungs als die abbildungsleistung bemerktbar machen."
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Basisfragen Objektive

also auch ein einsteiger wird den unterschied spätestens bei innenaufnahmen merken, weil man mit dem einen objektiv noch frei hand fotografieren kann und das andere objektiv unter den selben bedingung nur noch verwackelte bilder von sich gibt.

aber es ist wie immer eine bugett frage. wenn man nur einen bestimmen betrag ausgeben will/kann muss man auch mit den etwas schlechteren zufrieden sein.

bezüglich schärfentiefe denke ich, ist der (wenn überhaupt) mögliche unterschied verschmerzbar.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Basisfragen Objektive

von 1.8 zu 1.4 sind es 2/3 Stops Unterschied. Hatte bis jetzt eine Situation, in der es sich gelohnt hätte; Notwendigkeit bestand aber längst nicht.
Kuck dir mal Tests bzgl. der Abbildungsleistung an, da liegt nämlich der größere Unterschied. Das 1.4 ist offenblendig deutlich schärfer, irgendwo ab 4 sind sie dann gleich gut.
 

X_pixel

Augenblick

AW: Basisfragen Objektive

ich sehen das gleich wie meine Vorgänger allerdings würde ich, wenn es meine Geldbörse zulässt, das 1.4 kaufen, denn wenn man sie viele im Einsatz denke ich wird diese Linse auf jeden Fall bezahlt machen.
du schreibst da von der Auswahl der 50mm D Linsen.
ich musste mich zwischen dem dem D und dem G entscheiden das G ist nochmals ca. 50€ teurer bin beim D geblieben.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Basisfragen Objektive

ich sehen das gleich wie meine Vorgänger allerdings würde ich, wenn es meine Geldbörse zulässt, das 1.4 kaufen, denn wenn man sie viele im Einsatz denke ich wird diese Linse auf jeden Fall bezahlt machen.
du schreibst da von der Auswahl der 50mm D Linsen.
ich musste mich zwischen dem dem D und dem G entscheiden das G ist nochmals ca. 50? teurer bin beim D geblieben.

jetzt muss ich mal saublöd fragen. was bedeuten die buchstaben D, G?
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Basisfragen Objektive

jetzt muss ich mal saublöd fragen. was bedeuten die buchstaben D, G?

das würde mich auch interessieren... bei dem 18-105mm nikon-objektiv steht zudem noch folgendes dabei: Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm /3,5-5,6G ED VR Objektiv - was besagt G und ED hier?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Basisfragen Objektive

Den Unterschied wirst du sicher als Einsteiger nicht direkt feststellen von 1,8 zu 1,4
Der Tiefenschärfen Unterschied ist auch nicht gewaltig.
Schärfe bei Offenblende bei dem 1,4 sicher besser und dein Sucherbild etwas heller und das sieht man sofort.

das würde mich auch interessieren... bei dem 18-105mm nikon-objektiv steht zudem noch folgendes dabei: Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm /3,5-5,6G ED VR Objektiv - was besagt G und ED hier?

ED, Hier sollte es beschrieben sein http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/104/11/117001/liste9.html
http://www.kenrockwell.com/nikon/nikortek.htm

http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/112/11/117001/liste9.html


 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qwertzuio

Guest

AW: Basisfragen Objektive

danke erstmal...

1. noch eine frage, am besten am genannten beispiel erklärt... "Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm /3,5-5,6G ED"
> das bedeutet doch, dass die minimale blendenzahl für 18mm 3,5 und für 105mm 5,6 ist?

2. wie wird eigentlich die minimale blendenzahl (maximale blendengröße) bestimmt? warum sind diese nach unten beschränkt? wäre die blende größer, könnte doch mehr licht einfallen? (weiß nicht, ob klar ist, was ich meine :))
 

AkaG

Fossil

AW: Basisfragen Objektive

danke erstmal...

1. noch eine frage, am besten am genannten beispiel erklärt... "Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm /3,5-5,6G ED"
> das bedeutet doch, dass die minimale blendenzahl für 18mm 3,5 und für 105mm 5,6 ist?

2. wie wird eigentlich die minimale blendenzahl (maximale blendengröße) bestimmt? warum sind diese nach unten beschränkt? wäre die blende größer, könnte doch mehr licht einfallen? (weiß nicht, ob klar ist, was ich meine :))
Ganz kurz nur:
Die Blendenzahl ist das Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite des Objektivs.
Diese wird in der Regel als Bruchteil der Brennweite angegeben, z. B. f/2,8.Dass es dafür Machbarkeitgrenzen gibt - optisch, technisch und finanziell - liegt wohl auf der Hand.
Ich empfehle dir ein Buch zu den Grundlagen der Fotografie.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Basisfragen Objektive

danke erstmal...

1. noch eine frage, am besten am genannten beispiel erklärt... "Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm /3,5-5,6G ED"
> das bedeutet doch, dass die minimale blendenzahl für 18mm 3,5 und für 105mm 5,6 ist?

2. wie wird eigentlich die minimale blendenzahl (maximale blendengröße) bestimmt? warum sind diese nach unten beschränkt? wäre die blende größer, könnte doch mehr licht einfallen? (weiß nicht, ob klar ist, was ich meine :))


zu 1. das passt.

zu.2. wenn die Blende größer wäre könnte mehr Licht einfallen, das stimmt.
Diese Zoom Objektive gibt es ja auch meist so bei Blende 2,8 nur sind die dann noch eine Zacken teurer, so ca. 3-4 fache deines Objektives.

Nach oben gibt es techinsch eingedlich keine Grenzen nur so ab Blende 22 macht es bei einem Zoom keinen SInn denn die optische Leistung wird dann deutlich schwächer. Beste Schärfe Ergebnisse erreicht man beim KB Objektiv meist so ab Blende 8-11.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Basisfragen Objektive

jetzt muss ich mal saublöd fragen. was bedeuten die buchstaben D, G?

Dolce & Gabbana - das weiß doch jedes Kind :rolleyes:

Nee, mal im Ernst: Objektivtechnisch kann ich mein Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical empfehlen. Wie gesagt 2.8 über den GANZEN Brennweitenbereich. Dafür habe ich keine 300€ bezahlt.

Nach oben gibt es techinsch eingedlich keine Grenzen nur so ab Blende 22 macht es bei einem Zoom keinen SInn denn die optische Leistung wird dann deutlich schwächer. Beste Schärfe Ergebnisse erreicht man beim KB Objektiv meist so ab Blende 8-11.

KB Objektiv? Erklär' bitte mal...

Viele Grüße,
divi
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Basisfragen Objektive

ok, dann gleich mal weiter: gehe ich recht in der annahme, dass man auf eine dx-kamera auch ein fx-objektiv nutzen kann?
 

X_pixel

Augenblick

AW: Basisfragen Objektive

ja z.B. man kann an einer Nikon d300 FX-Ojektive vewenden, aber teilw. mit Einschränkungen.
- G und D (auch VR) sowie AF-S und AF-I Nikkoren mit vollem Funktionsumfang
- PC Micro 86mm f/2,8D, Belichtungsmessung und Blitzsteuerung der Kamera arbeiten möglivherweise nicht fehlefrei, keine S, C Fokussierung
- AF-S und AF-I Telekonverter -> nur mit AF-S und AF-I Nikkoren
- Ander AF-Nikkore (Ausnahme Objektive für die F3AF) -> keine 3D-Matrixmessung
- AI-P-Nikkoren -> keine 3D-Matrixmessung, keine S, C Fokussierung

usw. ich will nicht die ges. Bedienungsanleitung der D300 ab Tippen, Ich gehe davon aus, dass für jede Kamera eine Objektiv-Liste in der jeweiligen Bedienungsanleitung gibt.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Basisfragen Objektive

@divcre: nikon nennt seine kameras mit aps-c sensor DX
@all: danke für die antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben