Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Battenburger Lace Tutorial

juttasia

Noch nicht viel geschrieben

"BATTENBURGER LACE" einfach erstellen
Tutorial in 10 Schritten erklärt für alle die sich mit Psp beschäftigen
Ich arbeite mit PSP X2 Geht aber mit allen Versionen

Da ich gestern verzweifelt auf der Suche war nach einem deutschen Tutorial und nichts gefunden habe, schreibe ich eine Kurzform des Tutorials, da ich mich gestern lange damit beschäftigt habe und ich es geschafft habe ein Lace zu erstellen. Simpel und einfach nachzuarbeiten
Daher ohne Bilder. Hoffe das stört niemanden


Schritt 1.
Öffne ein Bild 600x600 transparent. Fülle mit schwarz. Gehe auf " Textwerkzeug " und stelle es auf ein Dingbat Deiner Wahl. (Schriftgröße ca.70 ) Vordergrundfarbe auf weiß Hintergrundfarbe deaktivieren. Vektor ist eingestellt.

Schritt 2.
Schiebe Dein Dingbat an die linke obere Seite mit etwas Abstand von beiden Seiten. Gehe auf kopieren und füge es mit Strg+G ein. Schaue das Du das zweite schön anschließt an das ersten.
Kopiere und füge nochmals ein. Somit hast Du 3 Dingbats.
Wandle die Ebene in eine Rasterebene um.

Schritt 3.
Wähle nun mit dem Zauberstab alles weiße an oder mit Rechtsklick neben den Dingbats dann auf " Auswahl umkehren, Auswahl frei "
TIP: Speichere diese Auswahl (in "Auswahl in Alphakanal speichern" ),da du sie nochmals benötigst.

Schritt 4.
Gehe nun auf Auswahl vergrößern und gib den Wert 20 ein Auswahl umkehren und aktiviere nun die schwarze Ebene. Drücke die " Entf-Taste " Auswahl aufheben.

Schritt 5.
Auswahl aus Alphakanal laden oder nochmals auf Musterebene und mit Zauberstab das weiße markieren, Auswahl um 15 vergrößern.
Schwarze Ebene ist aktiv, " Entf-Taste drücken. Du solltest nun einen schwarzen Rand um Dein Muster haben. Diesen Rand mit dem Zauberstab markieren und " Auswahl verkleinern um 1 " anwenden.

Schritt 6.
Wechsle auf die Musterebene und fülle diesen Rand nun mit weiß. Die schwarze Ebene fülle auch wieder ganz schwarz.

Schritt 7.
Markiere mit dem Zauberstab, außerhalb des Randes, Dein Muster und vergrößere um 2. Wechsle wieder auf die schwarze Ebene und drücke die " Entf-Taste"

Schritt 8.
Wechsle auf die Musterebene und klicke mit dem Zauberstab in das Muster ( Strg-Taste dabei halten ) alles was an Löchern oder anderes, was Du entfernt haben willst, an. Auf die schwarze Ebene wechseln und wieder die " Entf-Taste " drücken.

Schritt 9.
Markiere mit dem Zauberstab nun das restliche schwarze und fülle dieses mit einer Texture Deiner Wahl ( Weißes Leinen bevorzugt ).
Wechsle wieder auf die Musterebene und markiere mit dem Zauberstab die Ränder des Musters. Wende das Plugin "Super Blade Pro"
an ( mit Deiner Texture die du willst )
Sieht etwas komisch aus, aber zum Schluss noch

Schritt 10.
Musterebene aktiv. Schatten anwenden mit den Einstellungen
Vertikal und Horizontal 1
Deckfähigkeit 50
Unschärfe 5
Schwarze Ebene ( nun weiße ) Ebene aktivieren und bei Deckfähigkeit 40 eingeben.
Nur noch das einzelne Muster zuschneiden und
das war es
Endergebniss:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben