Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hi allerseits!

Eine Bekannte von mir hat aufgrund eines Trauerfalls eine große Anzahl von Emails bekommen (mindestens oberer dreistelliger Bereich) die sie gerne alle mit dem gleichen Text beantworten würde (noch weiß ich leider nicht bei welchem Provider sie das Mailkonto hat).

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine solche Massenbeantwortung durchzuführen?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Kann sie nicht die ganzen Empfänger einfach in die Adresszeile einfügen?
Normalerweise kann man da ja sehr viele eintragen - wie viele genau, weiß ich jetzt zwar nicht, aber wenn sie als Empfänger sich selbst angibt und unter BCC, alle weiteren Empfänger mit Semikolon getrennt, bekommt jeder seine Mail, ohne die anderen Empfänger zu lesen...
So ähnlich macht man ja auch Newsletter, obwohl es da spezielle Verteilerlösungen gibt.

Unbekannterweise an deine Bekannte herzliches Mitgefühl!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Aber Modsekatze,

es sind vielevieleviele Mails und ebensovieleviele Absender (es kommen immer noch welche dazu). Wenn man als Nicht-PC-Spezi diese alle per Hand eintragen müsste dann merkt man nach getaner Arbeit plötzlich dass die Läden schon geschlossen sind weil es der erste Weihnachtstag ist.

Ich dachte da vielmehr an irgend einen Automatismus. Wozu gibt es denn die teuren Computer? Oder könnte man eine solche Aufgabe vielleicht auch ehrenamtlich an Mods übertragen?
 

reitzi

User

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Ich würde das händisch machen, dann weiß ich auch das alle beantwortet sind.
Text in die Zwischenablage, Antworten, Einfügen und senden. Nächster...
Alles andere kann auch ganz schnell Kuddelmuddel geben.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Hallo aaarghh,

hab grad etwas rumprobiert...
Wenn Deine Bekannte alle Leute in ihre Kontakte aufgenommen hat,
hat sie leichtes Spiel (siehe des Forenkaters Lösung) - anderenfalls sehe ich schwarz ...

Liebe Zweitaktgrüße

Edit:
Ich würde das händisch machen, dann weiß ich auch das alle beantwortet sind.

Sicherlich ein sinnvoller Gedanke, aber sag das mal einem Trauernden. Ich glaube kaum, dass jene Person Kraft, Lust und Zeit dazu hat :uhm:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, erst mal alle Adressen als Liste zu haben?
Verwendet sie denn einen Mail-Client?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Ob da ein Mail-Client im Spiel ist weiß ich auch (noch) nicht. Kann man ja auch nachrüsten.

Die Absender befinden sich nicht in Kontaktlisten.

Eine direkte Auflistung der Kontakte wird auch nicht notwendig sein, jedenfalls geht es nicht darum eine Liste zu besitzen. Es geht nur um eine einmalige Antwort ("Danke für..." usw.).

Wenn es z.B. für Thunderbird ein Script o.ä. gäbe das aus den Mails die Absender extrahiert um diese dann in eine neue Mail ins BCC einzuschleusen wäre das doch schon toll.

Wie schon gesagt, es geht um eine mindestens dreistellige Anzahl an Emails. Die vierte Stelle kann durchaus inzwischen hinzu gekommen sein, das ist schon realistisch geschätzt.

Wenn einige Mails bei der Beantwortung versehentlich übersehen werden dann ist das halt so. Aber aufgrund der Masse wäre eine Trefferquote von >80% erstrebenswert.

Die Betroffene hat gerade andere Sorgen als die Tastenkombinationen "Strg+C" und "Strg+V" mechanisch verschleißen zu wollen. Und auch jeder Andere wird nicht glücklich werden wenn er den Arbeitsplatz von Herrn Sysiphos einnehmen muss. Von daher ist die manuelle Lösung als sekundär relevant zu betrachten.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Vielleicht kann man eine "Gruppe Trauerfall" bilden in der alle Mails gesammelt werden und diese Gruppe dann als Verteiler wählen.

Wäre schon wichtig zu wissen mit welchem Mailprogramm gearbeitet wird.
Manchmal gibt es auch geschickte kleine Umwege, wie es funktioniert.

Suche: Outlook Verteilerliste aus E-Mails erstellen
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...e-aus-e-mails-im-posteingang-erstellen-29194/

und noch ein Tipp für Outlook
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Falls Du eine Facebook-Gruppe meinen solltest dann geht das nicht. Facebook ist hier völlig außen vor. Die Absender kennen nur die Mailadresse des Empfängers und wissen nichts über etwaige Sozialnetzwerkgruppen. Die Betroffene hat auch nichts mit Facebook am Hut.

Oder gibt es es eine andere Gruppenfunktion die Du meinst?
 

gerika

Hat es drauf

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Nee, Facebook, davon hab ich mich bis jetzt ferngehalten.

Siehe oben, hab mal was nachgetragen :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Ah jetzt ja, da war ich wohl zu schnell. Scheint eine gute Idee zu sein. Jetzt muss nur noch Outlook da sein. Ob das der Fall ist weiß ich aber frühestens morgen.

Nee, Facebook, davon hab ich mich bis jetzt ferngehalten.

Dafür müsste ich auf "gefällt mir" klicken, aber ich halte mich auch davon fern.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Moin moin,
eine Quick and Dirty Lösung wäre z.B. so eine (oder ähnlich): klick, oder ein klein wenig Fleißarbeit und eine Schleife in PHP ...

Gruß Ulli
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine solche Massenbeantwortung durchzuführen?
Klingt simpel, schein es aber nicht zu sein. Ein Problem ist die Adressgewinnung, das Andere die Anzahl der Mails.
- Adressgewinnung..
würde ich versuchen mit dem Thunderbird-Addon. Das ist allerdings für TB3, ob das auch in der aktuellen Version funktinoiert weiß ich nicht. Evtl. den TB3 installieren und aus den Adressen eine eigene Liste generieren.
Angeblich auch mit dem aktuellen TB funktionierend ist diese modifizierte Version:
- Limitation beim Email-Provider
Wenn es ein Freemail-Account ist könnte der den Account stilllegen (stilllegen passt auch gut in den Thread zur neuen deutsche Rechtschreibung), weil er Spamversand unterstellt. Müsste man mal erforschen, was der genutzte smtp zulässt.

Um den Email-Provider zu umgehen bietet sich entweder die von hub verlinkte SW an
oder, falls im Bekanntenkreis ein NAS verwendet wird, dort einen Email-Server installieren, um über den zu versenden. Die notwendige SW ist bei Buffalo und Synology im Lieferumfang des NAS enthalten.

In beiden Fällen die mit TB automatisch erstellte Liste verwenden.

Vielleicht sehe ich das aber auch zu kompliziert und es gibt eine einfachere Lösung.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Eine Schleife bekomme ich mit PHP leider nicht zugeknotet, ich kann nur einen C64 in Basic programmieren, mehr nicht (wieso Webseiten programmieren, es reicht doch wenn man einfach draufklicken kann).

Der Link von sieht jedenfalls nach einem funktionierenden Prinzip aus. Wenn ich es richtig verstanden habe schickt das Progrämmchen per Mails an die Empfänger aus einer Liste einzeln per SMTP. Denn ich habe gar nicht daran gedacht dass es wie Spamversand aussehen kann (siehe Tipp von ) und der Provider den Account sperrt. Oder man kann eine so große BCC-Liste erst gar nicht verwenden.

Dann müsste man demnach nur noch die Absenderadressen mit einem geeigneten Crawler rausfiltern und damit eine entsprechende Liste generieren.

Ich hoffe ich habe das Prinzip richtig verstanden.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Damit nicht noch weiter eMails reinflattern die den Berg noch vergrößern würde ich kurzerhand eine Abwesenheitsnachricht mit dem gewünschten "Danketext" aktivieren.

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Beantwortung von vielen Emails gleichzeitig

Au mann, ist doch eigentlich logisch:kopfpatsch:. Aber wie sagt man so schön:
"Warum in die Schwärme pfeifen wenn das Nahe liegt so gut!". Oder so ähnlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben