Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bearbeitbarer Newsbereich

renuaz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, guten Morgen!

Ich möchte gerne auf eine bestehende website einen bearbeitbaren Newsbereich einfügen. Also eine Funktion, die es auch jemanden ohne Fachwissen ermöglicht seine Seite mit aktuellen News und Bildern selbst zu verwalten. Kann mir jemand sagen wie und womit man so etwas anstellt?
Liebe Güße!
 

msblacky

Helper

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum, hast Du Dir schon mal ein CMS wie Joomla angesehen, mit sowas geht das eigentlich ganz einfach.

msblacky
 

renuaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Hallo msblacky, ich bin leider komplette Anfängerin. Habe erst einen Kurs besucht und wurschtel halt gerade mit dreamweaver herum. Joomla kenn ich leider auch noch nicht da muss ich erst mal schauen wo ich mich da einlesen kann.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Also Joomla kann ich Dir auch empfehlen. Sollte es aber eher ein Blog sein, würde ich eher zu WordPress neigen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Also Joomla kann ich Dir auch empfehlen. Sollte es aber eher ein Blog sein, würde ich eher zu WordPress neigen.

WordPress ist zwar eigentlich kein klassisches CMS sonder ein Blogsystem, kann aber auch wunderbar für eigene Websites (Portfolio etc.) verwendet werden. Erst bei größeren Projekten (Communitys, Foren etc.) würde ich mich für Joomla oder ein anderes vergleichbares CMS entscheiden.

Bevor du dir Joomla anguckst würde ich WordPress nehmen. Meiner Meinung nach ist vor allem das Backend wesentlich leichter (als Laie) zu verstehen und nicht so komplex wie das von Joomla.

Kurz zum Thema CMS (Content-Management Systeme). Damit kannst du einfach Inhalte deiner Website, deines Blogs verwalten. Wenn ein CMS erst einmal installiert ist, kannst du dich eigentlich ganz den Inhalten widmen. Mit einzelnen Modulen (Plugins) kannst du auch schnell zusätzliche Funktionen hinzufügen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

renuaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Vielen Dank msblacky,mapegele und Patrick für Eure Antworten. O.K. dann werd ich mich mit wordpress beschäftigen - je einfacher um so besser für mich, weil ich ja absolut keine Kenntnisse habe.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: bearbeitbarer Newsbereich

dann werd ich mich mit wordpress beschäftigen - je einfacher um so besser für mich, weil ich ja absolut keine Kenntnisse habe.

Dann ist WordPress genau das richtige für dich. Die Installation auf deinem Webspace ist auch in 1Minute erledigt. Es wird im übrigen PHP und MySQL (zwecks Datenbank) benötigt. Was aber bei fast allen Webspace Anbietern der Fall ist.

Für WordPress (und andere CMS) findest du auch zahlreiche kostenlose Themes (Templates) die du nach eigenen Wünschen anpassen kannst. Hier sind Grundkenntnisse in und HTML und CSS nicht verkehrt.

Ansonsten empfehle ich dir die DVDs von Video2Brain. Habe davon auch einige im Regal stehen. Sind auch immer mal wieder gut zum nachschlagen. Ansonsten gibt es auch das WordPress Forum wo du zusätzlich Hilfe bekommst. Aber auch hier wird dir gerne geholfen.

Grüße Patrick
 

renuaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Ja danke Patrick. Ich glaub ich brauch dringend solche Videotrainings...
Ohne CMS ist so etwas wohl nicht möglich oder? Ich hätte gehofft, dass es da irgendetwas gibt, das man so einfach einbauen kann... jaaa Anfänger und unwissend halt :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

Schau doch mal hier auf unserer Webseite, da gibt es nen eigenen Bereich für CMS und außerdem etliche Tutorials auch als Video.

Gerade für JOOMLA läuft auch grad ne Tutorialreihe sowohl als pdf als auch zum angucken...
 

MyBad

localhorst

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Auch ohne CMS ist das natürlich realisierbar. Allerdings benötigst du dafür PHP-Kenntnisse. Mit einem CMS bist du auf jeden Fall gut beraten. Es sei denn du interessierst dich ebenfalls für PHP und möchtest diese "Programmiersprache" erlernen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: bearbeitbarer Newsbereich

Schau doch mal hier auf unserer Webseite, da gibt es nen eigenen Bereich für CMS und außerdem etliche Tutorials auch als Video.

Daran habe ich auch gedacht. Nur ist das wenigste für WordPress. Und was Joomla angeht. Wie bereits von mir geschrieben meiner Meinung nach für absolute Einsteiger zu umständlich.

Wobei das ja durch entsprechende Tutorials schnell geändert werden kann. Vor allem wenn ich so sehe was Daniel Koch hier zum Thema Joomla beiträgt. Also auch hier schauen und lernen ;)

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben