Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeiten von alten Fotos

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,
im Rahmen eines gemeinnützigen Projektes müssen einige alte Fotos gescannt, bearbeitet und digital archiviert werden. Ich stelle mal ein Beispiel rein. Was würdet Ihr an diesen Fotos verändern? Sie sollen später eventuell mal in einer Chronik gedruckt werden, da kommt es auf den Inhalt der Bilder an und nicht auf die Dokumentation des Zustandes.
Ich würde den Fotos mehr Kontrast durch Ebenenoperationen geben, die Wasserflecken irgendwie beseitigen oder wenigstens verblassen (wie mache ich das am besten?) und die Reißzweckenabdrücke beseitigen. Wie würdet Ihr rangehen?
Schon mal danke für die Hilfe.
Yfrog Image : yfrog.com/15bzemnickbau002j
 

Photoshop

Katty72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Hi! Ich würde erst mal das Ganze in Graustufen umwandeln um den Wasserrand zu mildern. Und dann ordentlich Stempeln :) Die Reisszwecken und die meisten Ränder bekommst du damit schon gut weg.
 

Grosser_Schlumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Ich würde das wegmachen, was mich stört ;)
:rolleyes:

Welch geistreicher Kommentar...


Also das Foto sieht schon ziemlich schlimm aus... Also die Reißzweckenabdrücke kann man relativ einfach mit dem Stempel Werkzeug wegkriegen. Den Wasserrand würd ich mal so auf Anhieb so wegmachen:

1. Du machst holst dir den Wasserrand auf eine neue Ebene
2. Dann verschmierst du den Rand oder gehst mit dem Kopierstempel dran.
3. Danach nimmst du ein wenig Deckkraft raus und / oder stellst den Ebenenmodus um (z.B. auf Weiches Licht)

Ich weiß nicht ob das so gut geht, aber verlieren kannst du ja nichts ;)

mfg Schlumpf
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Hallo,
Katty72 hat es schon gesagt, in Graustufen umwandeln, damit das Braune verschwindet. Vorher aber den Himmel freistellen und mit der Graustufenfarbe füllen die einem Himmel entspricht. Das so machen, dass der "Himmel" auf einer extra Ebene liegt um noch verändern zu können. Und wie bereits gesagt, stempeln.

Grüsse
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Danke, Katty72, Großer_Schlumpf, Berniecook
hier mal das Ergebnis, ich denke, das geht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Grosser Schlumpf irgendwie hast du meinen geistreichen Kommentar nicht kapiert Oo? Oder? Ich wollte damit sage, dass dammer289 selber ein brain zum Nachdenken besitzt ;).

Aber okay, einigen fällt es sehr schwer, wie ich sehe. Nicht Grosser Schlumpf ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Hallo dammer289,
Deine BEarbeitung ist nicht schlecht geworden und es ging relativ flott. Hut ab!
Grüsse
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Ich habe da mal was probiert....
Ich habe eine leere Ebene unter das etwas optimierte Bild gelegt, mir per Pipette die Farbe aus der unversehrten Ecke oben rechts geholt, die Ebene gefüllt und im Maskenmodus den Himmel mit den Wasser"wolken" in der Bildebene einfach weggemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grosser_Schlumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Grosser Schlumpf irgendwie hast du meinen geistreichen Kommentar nicht kapiert Oo? Oder? Ich wollte damit sage, dass dammer289 selber ein brain zum Nachdenken besitzt ;).

Aber okay, einigen fällt es sehr schwer, wie ich sehe. Nicht Grosser Schlumpf ;)

...doch ich hab ihn kapiert, er wollte aber nicht mit dem Zusammenpassen was dammer289 geschrieben hat:

dammer289 schrieb:
Ich würde den Fotos mehr Kontrast durch Ebenenoperationen geben, die Wasserflecken irgendwie beseitigen oder wenigstens verblassen (wie mache ich das am besten?) und die Reißzweckenabdrücke beseitigen. Wie würdet Ihr rangehen?
Schon mal danke für die Hilfe.

Daraus habe ich nämlich geschlossen das sie sich durchaus darüber im Klaren ist was sie ändern möchte, von uns aber Tipps will wie man ihr Vorhaben am Besten ausführt.
Ich hoffe ich konnte dir meine Gedankengänge etwas verdeutlichen ;)

mfg Schlumpf
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Wie man sieht, gibt es viele Wege zum Ziel. Da ich noch ungefähr 500 solcher Bilder zu bearbeiten habe, werde ich mir jetzt aus euren Tipps eine action erstellen, danke Zeitgeist2004, Pommerian und Blondinchen.
Ab jetzt, Jeral, nutze ich auch wieder verstärkt mein eigenes Gehirn ;).
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Grosser Schlumpf, ganz ehrlich aber ich glaube nicht das du es kapiert hast. Deine Gedankengänge interessieren mich nicht und haben absolut nix mit meinem geistreichen Kommentar zu tun!

Ich persönlich bin ein Fan von "Learning by Doing" und deswegen wollte ich dammer289 ein bissel motivieren zum mehr Nachdenken!

Es gibt also keinen Grund meine Beiträge ins lächerliche zu ziehen auch wenn du Langeweile hast.


Zurück zum Thema:
dammer289: schöne Arbeit, hast das beste herausgeholt, genau wie Zeitgeist2004. [FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Wenn man so ein Foto hat, sollte man sich am Anfang einmal die verschiedenen Kanäle angucken: R, G, B, C, M, Y, K, L, a, b.
Dabei sollte dann auffallen, dass im Rotkanal von RGB sehr wenig der Flecken zu sehen ist.
Dieses Wissen benutzt man jetzt in Kombination mit einem "Kanalmixer", um den "Monochromen" Rotkanal zu 100% und die restlichen Kanäle zu 0% auf das Bild wirken zu lassen.
Ggf. sollte man jetzt noch den Modus auf "Luminanz" ändern und braucht nur noch die Farben anzupassen (bzw. in diesem Fall ist es leichter, einfach eine neue Ebene im Modus "Farbe" mit der passenden Farbe zu überlagern).

Der Rest ist dann stempeln, reparieren etc.
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von alten Fotos

@DSContempt
Habe diese Variante gerade ausprobiert, sie bringt auch sehr gute Ergebnisse. Danke Jonas.
 

Lord_Milchzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten von alten Fotos

ich würde versuchen das Bild wieder schwarz/weiss zu kriegen. (mit masken die vergilbten ränder retuschieren)
bild verkleinern oder mit kopierstempel etc. die löcher an den ecken retuschieren.

wenn du viele bilder hast und nicht so viel arbeit haben willst, gucken wie es aussieht, wenn du nur Strg + U und Kontrast duf 0 machst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Wenn man so ein Foto hat, sollte man sich am Anfang einmal die verschiedenen Kanäle angucken: R, G, B, C, M, Y, K, L, a, b.
Dabei sollte dann auffallen, dass im Rotkanal von RGB sehr wenig der Flecken zu sehen ist.
Dieses Wissen benutzt man jetzt in Kombination mit einem "Kanalmixer", um den "Monochromen" Rotkanal zu 100% und die restlichen Kanäle zu 0% auf das Bild wirken zu lassen.
Ggf. sollte man jetzt noch den Modus auf "Luminanz" ändern und braucht nur noch die Farben anzupassen (bzw. in diesem Fall ist es leichter, einfach eine neue Ebene im Modus "Farbe" mit der passenden Farbe zu überlagern).

Der Rest ist dann stempeln, reparieren etc.


Dem kann ich nur zustimmen, bei diesem Workflow sind die meisten Möglichkeiten gegeben, die Farbkanäle können einem nicht selten viel Arbeit mit Gestempel und Maskenmalerei ersparen...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben