AW: Bearbeiten von alten Fotos
Hallo,
ich bin neu im Forum, bearbeite aber seit Jahren meine Photos mit Photoshop CS2.
Hier mein Tip <- ich liiiebe die alte Rechtschreibung! Punkt!)
Graustufen ist nicht gut, weil zu schwammig im Ergebnis und es beseitigt nicht das Problem. (Hier der Himmel, bei dem die meisten Wasserflecken sind.)
Besser: einzelne Farbkanäle untersuchen, damit kann man ermitteln auf welchem Kanal die Bildfehler auftreten und auf welchen nicht.
Himmel:
1. Bild > Anpassen > Kanalmixer (rot, grün, blau)
2. Einstellungsebene für den Kanalmixer hinzufügen und unten 'monochrom' anklicken
3. Dann ein wenig mit den einzelnen Kanälen experimentieren, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist
4. Ich würde den Himmel nicht retuschieren, sondern über das magnetische Lasso definieren
5. Mit der Pipette einen Grauton aus dem Himmel nehmen und Himmelsfläche damit im Modus normal füllen, dann eine kleine monochrome Störung hinzufügen, damit es nicht so künstlich digital aussieht. Falls man Wolcken mag, können die über die Filterfunktion 'Rendering - Wolken' eingefügt werden. (Alles Ansichtssache)
Eventuell müßte zum Schluß über die Tonwertkorrektur der Himmel von der Helligkeit angepasst werden.
Nach ähnlichem Muster kann schließlich mit dem unteren Teil des Bildes verfahren werden. Natürlich können auch Kopierstempel u.ä. zur Retusche verwendet werden.
Einfach mal ausprobieren, ich glaube, so könnte es klappen.
LG
Salamanca