Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeiten von alten Fotos

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Ja, das habe ich beim Ausprobieren auch festgestellt. Für die Fotos, die ich hier vorliegen habe, bringt diese Methode bisher effektiv die besten Ergebnisse. Ich bin jedenfalls begeistert, was man mit den richtigen Tricks alles aus so alten Fotos herausholen kann.

Beste Grüße Silvia
 

Photoshop

S

Salamanca

Guest

AW: Bearbeiten von alten Fotos

Hallo,

ich bin neu im Forum, bearbeite aber seit Jahren meine Photos mit Photoshop CS2.
Hier mein Tip <- ich liiiebe die alte Rechtschreibung! Punkt!)

Graustufen ist nicht gut, weil zu schwammig im Ergebnis und es beseitigt nicht das Problem. (Hier der Himmel, bei dem die meisten Wasserflecken sind.)
Besser: einzelne Farbkanäle untersuchen, damit kann man ermitteln auf welchem Kanal die Bildfehler auftreten und auf welchen nicht.
Himmel:
1. Bild > Anpassen > Kanalmixer (rot, grün, blau)
2. Einstellungsebene für den Kanalmixer hinzufügen und unten 'monochrom' anklicken
3. Dann ein wenig mit den einzelnen Kanälen experimentieren, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist
4. Ich würde den Himmel nicht retuschieren, sondern über das magnetische Lasso definieren
5. Mit der Pipette einen Grauton aus dem Himmel nehmen und Himmelsfläche damit im Modus normal füllen, dann eine kleine monochrome Störung hinzufügen, damit es nicht so künstlich digital aussieht. Falls man Wolcken mag, können die über die Filterfunktion 'Rendering - Wolken' eingefügt werden. (Alles Ansichtssache)
Eventuell müßte zum Schluß über die Tonwertkorrektur der Himmel von der Helligkeit angepasst werden.

Nach ähnlichem Muster kann schließlich mit dem unteren Teil des Bildes verfahren werden. Natürlich können auch Kopierstempel u.ä. zur Retusche verwendet werden.
Einfach mal ausprobieren, ich glaube, so könnte es klappen.

LG

Salamanca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheSarge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von alten Fotos

boah, super was ihr da rausgeholt habt, besonders dammer selbst!
werde mich demnächst wohl auch mal trauen, auf diese Art&Weise zu lernen (sprich hier Beispiel rein und fragen), denn das Ergebnis bekommt man IMHO so nicht hin, wenn man selbst nur rumprobiert

freue mich jetzt schon auf Kommentare von Jeral, denn ich mag ihre Art!

schönen Tag noch,
The Sarge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben