Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bearbeiten von Banknoten

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

Naja, schlimm daran ist, dass die Maßnahme sinnlos wie ein Kropf ist! ;)

Sie stellt oberflächlich betrachtet dar, dass etwas gemacht wurde. Aber es ist bei denen die es treffen soll, wirkungslos. So gesehen ist es sogar kontraproduktiv, weil es die menschen in einer falschen Sicherheit wiegt! :eek:

Das Anliegen, Geldfälschern das Handwerk zu legen, ist mehr als berechtigt. Aber dann doch bitte mit effektiven und treffsicheren Maßnahmen und nicht mit Plazebos die mit der Gießkanne verteilt werden! :eek:
 

Photoshop

AW: Bearbeiten von Banknoten

Das ist wieder mal so ein Fall völlig unnötiger und ungerechtfertigter Bevormundung.

Das sehe ich ganz genauso! Ob es nun diese überaus dämlich-hässlichen FSK-Sticker auf DVD- und Blueray-Covern sind, User-prohibitions - und/oder die trotz FSK bzw. sogar trotz Indizierung dennoch geschnittenen Filme! - sowas ist total albern und stellt den laut Grundgesetz vorhandenen, freien Standard-Bürger als Volldeppen hin! :(

Klar, es existieren genügend minder- und volljährige Volldeppen ;) - und natürlich auch Kriminelle (die eh Wege und Mittel zur Umgehung der "Prohibitions" finden), aber echt schade, dass darunter auch so viele nicht betroffene und Nicht-Kriminelle leiden müssen!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeiten von Banknoten

Die Sache mit dem Einscannen mehrerer Scheine hat übrigens unter CS3 noch funktioniert, ein einzelner Schein alleine wurde abgelehnt.
Während CS3 die Datei mit den 4 Scheinen noch anstandslos öffnete, hat CS4 da keine Lust dazu.

Aber einmal in GraphicConverter geöffnet und neu abgespeichert hat die Problematik beseitigt. Danke für die Anregung an Pixelverwender.

Was ich am interessantesten finde ist, dass PS sogar so exotische Scheine wie z.B. aus Kirgisien als Geld erkennt.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur wieder mal sagen: Danke, Adobe, dass ihr eine solche Bevormundung betreibt, blos weil es in irgendwelchen Ländern verboten ist, Zahlungsmittel einzuscannen. Ich warte noch auf den Tag, an dem man keine nackten Menschen mehr mit dieser eierlegenden Wollmilchsau öffnen kann, weil es ein paar Länder gibt, in denen das Anschauen unbekleideter Leute unter Strafe steht ?

:evil:
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeiten von Banknoten

NACHTRAG:

Es war mal wieder so weit. Komischer Weise erkennt das mistige Programm jetzt sogar Bilder, die ich in GraphikConverter zwischengespeichert habe. Sogar, wenn 2 Scheine auf dem Bild sind. Sogar, wenn ich versuche aus der Zwischenablage (aus dem Converter) was einzusetzen. Wenn ich das Bild in VORSCHAU abspeichere der selbe Mist.

Da ich Null Bock habe, erst ein umfangreiches Programm zu laden, zu installieren und kennen zu lernen, habe ich (reicht für meine Zwecke) den kram jetzt in PICNIK.COM bearbeitet.

*seufz*

Habe übrigens bei Adobe nachgefragt: Es gibt kein PlugIn oder sowas. Zumindest nicht von denen.

Saftladen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeiten von Banknoten

Klar kann man die legal verwenden. Z.B auf Mailings oder auf dem Bildschirm des Geldautomaten, auf Aufklebern, wo man den Kunden klar macht, dass sie HIER nur Scheine reintun sollen, auf Flyern …

Da geht ganz ganz viel. Wichtig ist nur, dass man die Vorgaben (siehe weiter oben, Links zur Bundesbank) einhält. Solange man da beachtet, ist man vollkommen im grünen Bereich.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeiten von Banknoten

NACHTRAG:

Es war mal wieder so weit. Komischer Weise erkennt das mistige Programm jetzt sogar Bilder, die ich in GraphikConverter zwischengespeichert habe. Sogar, wenn 2 Scheine auf dem Bild sind. Sogar, wenn ich versuche aus der Zwischenablage (aus dem Converter) was einzusetzen. Wenn ich das Bild in VORSCHAU abspeichere der selbe Mist.

Da ich Null Bock habe, erst ein umfangreiches Programm zu laden, zu installieren und kennen zu lernen, habe ich (reicht für meine Zwecke) den kram jetzt in PICNIK.COM bearbeitet.

*seufz*

Habe übrigens bei Adobe nachgefragt: Es gibt kein PlugIn oder sowas. Zumindest nicht von denen.

Saftladen.

Nachtrag:
Ich habe heute erfolgreich Banknoten in VORSCHAU (Version 5.0.3 (504.1)) geöffnet und erneut als psd abgespeichert. Jetzt erkennt Photoshop (CS4) die Dinger nicht mehr. Speichern als TIFF hatte nichts gebracht.
 

schroa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten von Banknoten

noch ne Idee, die auf nem Farbkopierer geklappt hat - natürlich nur zum Spaß

eine einzelne Banknote kopiert er nicht, zwei Stück nebeneinander aber doch - vlt. stolpert CS4 ja auch über diesen Trick

Tom


habe die gleiche erfahrung beim scannen gemacht, in CS hab ich die noten jedoch nie versucht zu bearbeiten.

gibt es nirgenst eine freie, abgeänderte form der noten?
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

Es gibt Bilder mit den Euro-Banknoten, aber die sind immer mit einem Schriftzug oder einem Wasserzeichen versehen "Muster" u.ä.

Ist auch klar, dass das so ist. Man will den Fälschern die Fälschungen so schwer wie nur irgend möglich machen. Und das ist auch gut so.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeiten von Banknoten

habe die gleiche erfahrung beim scannen gemacht, in CS hab ich die noten jedoch nie versucht zu bearbeiten.

gibt es nirgenst eine freie, abgeänderte form der noten?

Wenn du den Thread mal richtig von Anfang an liest, wirst du auf alle Antworten stoßen. Inklusive der Anmerkung, dass sich seit CS Einiges getan hat. Mit CS hatte ich auch noch keine derben Probleme, die man nicht schwuppdiewupp im Griff gehabt hätte.

Auch der Link zur Bundesbank sei dir empfohlen, da stehen die Klassifikationen drin, was man machen darf.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Bearbeiten von Banknoten

Mit PS 5 oder 6, genau weis ich das nicht mehr, ging das alles noch. Heute blockt PS alle Banknoten ab, sogar die welche garnicht mehr gültig und nicht mehr im Umlauf sind.
Mittlerweile soll selbst Scanner Software alles blockieren was irgendwie nach Banknote aussieht.
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

Wer unsere Gulaschsuppe fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte in Umlauf setzt, wird mit Zwiebelsuppe nicht unter 10 Portionen bestraft.
Otto Waalkes
Das Verändern von Banknoten ist eine Urkundenfälschung auch wenn diese veränderung leicht erkennbar ist, gelingt es immer wieder solche verfälschten Noten irgendwo unterzubringen.
Also Finger Weg von Banknoten.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Bearbeiten von Banknoten

Das Verändern von Banknoten ist eine Urkundenfälschung auch wenn diese veränderung leicht erkennbar ist, gelingt es immer wieder solche verfälschten Noten irgendwo unterzubringen.
Also Finger Weg von Banknoten.

Das stimmt so nicht - wenn z.B. die Größe signifikant verändert wird (wenn ich mich recht erinnere mindestens 20% rauf oder runter) und/oder Farben signifikant geändert werden geht das sehr wohl - wenn man die vielen Werbeflyer sieht, auf denen Geld entweder als Gewinn oder Ersparnis abgebildet sind, müßten die Werbegrafiker inzwischen ausgestorben sein und die Gefängnisse voll von ihnen.

Tom
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeiten von Banknoten

…Das Verändern von Banknoten ist eine Urkundenfälschung auch wenn diese veränderung leicht erkennbar ist, gelingt es immer wieder solche verfälschten Noten irgendwo unterzubringen.
Also Finger Weg von Banknoten.

Und wieder Einer, der sich nicht die Mühe machen will, dort nachzulesen, wo es steht, was man darf und nicht darf. Lieber Unwissen verbreiten und dran glauben. Was du da sagst ist SO falsch. Schlicht und einfach falsch.
 

virra

lazy lizzard

Noch’n Nachtrag.
Blödes Mistprogramm erklärt mir der 154€-Schein mit Riester-Störer sei Geld und würde nicht bearbeitet. Pfhhh!
Aber mal gut, dass mein Workaround funktioniert: Über Scannerprogramm eingescannt, In Vorschau geöffnet, ab in die Zwischenablage und dann in PS CS4 zuendebearbeitet.
 

virra

lazy lizzard

Jaja, motz du ruhig. Ich habs auch vorher schon geschafft. Auf meiner Platte schlummern mehrere echte Geldscans.

Sollte nur ein Hinweis auf die absolute Blödheit des Programms sein. Du musst meinen Humor ja nicht teilen. ICH finde die Tatsache, dass ein so offensichtlicher NICHT-Geldschein zensiert wird irgendwie zum schmunzeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben