Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Bedanken" Button

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,

ich wollte mal fragen was dagegen spricht hier einen "Bedanken" Button einzufügen, um guten Beiträgen ein wenig Tribut zu zollen?

Grüße
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: "Bedanken" Button

Generell wird nicht´s dagegen sprechen, aber es ist doch viel schöner für den Autor, wenn er /sie ein paar persönliche Worte oder Anregungen / Kritik bekommt.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: "Bedanken" Button

Wenn Du NICHT dieses "FB-Like" meinst: Finde ich eine gute Idee, vielleicht haben Matthias und Stefan das ja schon in der Warteschleife für die nächsten Features ?
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Bedanken" Button

Also ich könnte mir so einen Button unter dem Post neben "Zitieren" usw. gut vorstellen. Ist ja jetzt auch nichts revolutionäres, sprich gibt es ja auch in anderen Foren :)

Aber ich finds ne feine Sache
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: "Bedanken" Button

Moin moin,
sieht so aus, als gehöre ich auch einer Minderheit an, Ich empfinde diese Buttons als überflüssig, unpersönlich und ich bezweifle den Sinn (und Wahrheitsgehalt).

Gruß Ulli
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: "Bedanken" Button

Zum Redesign von PSD-Tutorials hatte ich auch mal einen Bedanken-Button vorgeschlagen bzw. so in den Raum geworfen. Finde die Idee an sich nicht schlecht.

Allerdings hat der besagte Button einen Haken. Durch diesen kann es schnell passieren, das einige User sich nicht mehr die Mühe machen, etwas zu schreiben. Ich denke auch das zwei Sätze wie "Danke für die Hilfe. Hat mir weiter geholfen" kein Akt ist oder jeder hin bekommen sollte.

Wie gesagt, ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Kenne es auch von anderen Foren, aber eben dort schon festgestellt das die Beiträge entsprechend mager ausfallen. Der Button ist auch nichts was ich hier vermisse. Von daher, easy going ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Bedanken" Button

Ja ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es schnell sehr anonym werden kann sobald der Button drinn implementiert ist.

Allerdings denke ich nicht, dass das Antworten auf Beiträge dadurch Abbruch findet, denn es gibt dafür ja schließlich Punkte.

Die Anzeige der Anzahl an Danksagung unter dem Profilbild stellt Supporter recht deutlicher herraus, was auch sehr attraktiv sein kann.

Was meint ihr?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: "Bedanken" Button

Was ich mir eher wünsche würde, wäre ein spoiler-tag oder zumindest ein minimieren von Quellcode und der Gleichen. Halt damit man nicht unnötig zwischen mehren Seiten hin und her blättern muss.

Zurück zum Bedanken-Button. Wie gesagt, ich habe ihn ja vor längerer Zeit ja selber mal vorgeschlagen. Das Interesse hielt sich in grenzen. Ist ja jetzt auch kein muss. Wenn er da wäre, würde man ihn sicher auch benutzen.

Liebe Grüße, Patrick
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: "Bedanken" Button

Die Unpersönlichkeit der Bedanken-Buttons könnte man einfach unterbinden, indem der Klick auf den Button automatisch mit einer Nachricht/einem Beitrag verbunden werden muss.
Naja... So oder so, ich muss zugeben, so wirklich vermisst habe ich den Button bisher auch nicht. Trotzdem wäre es ein nettes Feature.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: "Bedanken" Button

Ein geschriebenes "Danke", mit wieviel Worten auch immer, finde ich persönlicher.
Und auch ehrlicher!
Ich kenne es aus anderen Foren, da wurde (fast) wie wild auf den Danke-Button geklickt.

Bei einem Danke sollte man nicht auf die Punkte schielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: "Bedanken" Button

Ich würde es als Hilfreichbutton bezeichnen, was schon ein gewisses Feedback geben würde. Ein Danke kommt ja (wenn's denn kommt) vor allem vom Themenstarter und ist in kurzen Worten sicher persöhnlicher.
 
E

Erdi

Guest

AW: "Bedanken" Button

Hilfreich, gute Idee. Für so einen wäre ich auch.
Danke mag ich nicht, wenn dann muss zu dem Danke auch ein "Daumen runter" Button sein.
Was bei manchen Leuten bestimmt zu "ReputationsKriegen" führt.

Gegen Danke Button, für Hilfreich Button
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: "Bedanken" Button

Mir ist so ein Button einfach zu unpersönlich evtl. auch gedankenlos; schnell geklickt und weg
 

Ischenda

Aktives Mitglied

AW: "Bedanken" Button

Ich fänd einen "Danke" oder "hilfreich"-Button super. Als Jemand, der gerne ganze Threads liest, muss ich sagen, dass mir hunderte "Danke, super, hat geholfen"-Beiträge nur die Leselust nehmen. Was weiss ich denn mehr wenn ich die hundert danke-posts überflogen habe als wenn ich z.b. neben dem Button sehen würde "100 haben Danke gesagt". Genauso mühsam ist meiner Meinung nach die Angewohnheit einiger, von mehreren Leuten ganze Posts zu zitieren, womöglich noch mit Fotos und dann nur nen Satz drunterzuschreiben wie: "stimme zu..." Zwei solche Posts und man muss sich auf die nächste Seite klicken.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Bedanken" Button

Mir erschließt sich der effektive Nutzen eines "Danke"-Buttons nicht wirklich.

Was soll passieren wenn man draufklickt?
- Der ganze Thread wird in der Themenübersicht nach oben geschoben (solche Foren gibt es leider): Ist Blödsinn und bringt pausenlos alte Thread-Leichen ans Licht
- Im "betroffenen"Beitrag wird eine Liste mit den Usern angezeigt die draufgeklickt haben: Interessiert niemanden und macht den Thread schlechter lesbar
- Im "bedankten" Beitrag wird ein Vermerk eingeblendet wie z.B. "28 Usern bedanken sich": Ist keine überaus relevante Information. Vor allem nachdem die Klickerei auf die Danke-Buttons mal eben im Vorbeigehen passiert.

Meine Fragen an den TE:
Was ganz konkret soll nach dem Klicken auf den Danke-Button geschehen???
Und welchen Nutzen bringt es dem Autor als auch dem Forum bzw. den Lesern???
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: "Bedanken" Button

Mit dem Danke-Button hat es drwindows (kennt oder findet man) gut gelöst, meine Meinung.
In jedem Beitrag ist ein kleiner Link mit "Für diesen Beitrag bedanken",
wenn sich Jemand bedankt erscheint (klingt gut) eine kleine Link-Zeile mit "bedankt sich".
So eine Zeile stört kaum, wenn schon so ein Button sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Bedanken" Button

@ arghhh

Also das was du geschrieben hast sind ja alles Optionen die sein können, aber nicht müssen. Ich gebe dir völlig recht das eine Umsetzung wie du sie beschrieben hast, absolut keinen Sinn auf diesem Board macht. Ein "Bedanken" Button kann aber auch anderweitig implementiert werden.

Wie es carlo schon beschrieben hat, könnte dieser Button neben den Optionen "Zitieren", "+Zitieren+" usw. auftauchen. Das Drücken dieses Buttons hätte einzig und allein zur Folge, dass eine kleine Zeile unter dem Post des Jeweiligen auftaucht, der den bedankenswerten Beitrag verfasst hat. In dieser Zeile steht dann der Nick desjenigen der sich bedankt.

Nun zum Nutzen. In diesem Board gehört es ja auch zur Tagesordnung das User sich gegenseitig unterstützen. Diejenigen mit viel Erfahrung teilen sie mit den Neulingen und umgekehrt. Jemand startet einen Thread mit einem Problem und ihm wird geholfen. An dieser Stelle ist es doch schön besonders hilfreiche Beiträge kurz und knapp mit einem Click hervorzuheben. Es verleiht den wirklich hilfreichen Beiträgen mehr Ausdruck und lenkt den Blick zumeist auf das Wesentliche.

Es gibt ja durchaus Beiträge die man persönlich als hilfreich bewertet, aber jetzt nicht unbedingt gleich eine Danksagung dazu verfassen möchte. In diese Lücke springt der Button und die Geschichte hat auch noch einen weiteren Vorteil.
Man tut dem Verlauf in einem Thread keinen Abbruch in dem man sich durch ewig lange Seiten der Danksagungen wühlen muss. Nichts gegen ein schön formuliertes Lob, aber es gibt auch ne Menge Posts á la "Danke, sehr hilfreich", oder "Gefällt mir gut wie das aussieht" usw.. Ich will den Verfassern die Ehrlichkeit dabei gar nicht absprechen, aber manchmal gehts dabei auch einfach nur um Punkte und das ließt man dann auch so.
Ich denke auch nicht, dass es dann spontan weniger Danksagungen in Beiträgen geben wird, da der Bedanken Button ja mit keinerlei Punktegabe in Verbindung stehen muss.

Weiterhin könnte man die Anzahl der Danksagungen auch unter dem Avatar verewigen, was ein wenig Individualität verleiht und Supporter deutlicher hervorhebt. Denn es ist ja auch schön wenn man sehen kann, dass man sich hier engagiert und in die Runde einbringt.

Im Übrigen fande ich den Vorschlag mit der Umformulierung von "Bedanken" zu "Hilfreich" sehr gut.

Ich hoffe du hast ein kleines Bild von der Vorstellung bekommen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben