AW: "Bedanken" Button
@ arghhh
Also das was du geschrieben hast sind ja alles Optionen die sein können, aber nicht müssen. Ich gebe dir völlig recht das eine Umsetzung wie du sie beschrieben hast, absolut keinen Sinn auf diesem Board macht. Ein "Bedanken" Button kann aber auch anderweitig implementiert werden.
Wie es carlo schon beschrieben hat, könnte dieser Button neben den Optionen "Zitieren", "+Zitieren+" usw. auftauchen. Das Drücken dieses Buttons hätte einzig und allein zur Folge, dass eine kleine Zeile unter dem Post des Jeweiligen auftaucht, der den bedankenswerten Beitrag verfasst hat. In dieser Zeile steht dann der Nick desjenigen der sich bedankt.
Nun zum Nutzen. In diesem Board gehört es ja auch zur Tagesordnung das User sich gegenseitig unterstützen. Diejenigen mit viel Erfahrung teilen sie mit den Neulingen und umgekehrt. Jemand startet einen Thread mit einem Problem und ihm wird geholfen. An dieser Stelle ist es doch schön besonders hilfreiche Beiträge kurz und knapp mit einem Click hervorzuheben. Es verleiht den wirklich hilfreichen Beiträgen mehr Ausdruck und lenkt den Blick zumeist auf das Wesentliche.
Es gibt ja durchaus Beiträge die man persönlich als hilfreich bewertet, aber jetzt nicht unbedingt gleich eine Danksagung dazu verfassen möchte. In diese Lücke springt der Button und die Geschichte hat auch noch einen weiteren Vorteil.
Man tut dem Verlauf in einem Thread keinen Abbruch in dem man sich durch ewig lange Seiten der Danksagungen wühlen muss. Nichts gegen ein schön formuliertes Lob, aber es gibt auch ne Menge Posts á la "Danke, sehr hilfreich", oder "Gefällt mir gut wie das aussieht" usw.. Ich will den Verfassern die Ehrlichkeit dabei gar nicht absprechen, aber manchmal gehts dabei auch einfach nur um Punkte und das ließt man dann auch so.
Ich denke auch nicht, dass es dann spontan weniger Danksagungen in Beiträgen geben wird, da der Bedanken Button ja mit keinerlei Punktegabe in Verbindung stehen muss.
Weiterhin könnte man die Anzahl der Danksagungen auch unter dem Avatar verewigen, was ein wenig Individualität verleiht und Supporter deutlicher hervorhebt. Denn es ist ja auch schön wenn man sehen kann, dass man sich hier engagiert und in die Runde einbringt.
Im Übrigen fande ich den Vorschlag mit der Umformulierung von "Bedanken" zu "Hilfreich" sehr gut.
Ich hoffe du hast ein kleines Bild von der Vorstellung bekommen