Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedeutung der Auflösung bei Foto-Dateien

CCF

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich kapiere einfach nicht welchen Sinn die Einstellung einer Auflösung in der Bilddatei macht. Also nach einem Tutorial habe ich zumindest verstanden, daß das nützlich ist, wenn man Fotoshop als Grafikprogramm verwendet. Hier kann man dann die Zielgröße in cm und die benötigte Auflösung vorgeben und Photoshop übernimmt dann die Umrechnung in die benötigte Pixel-Zahl.

Aber ich bin Fotograf - und bei mir ist die Größe der Bilddatei von der Kamera vorgegeben. Die Auflösung errechnet sich doch dann einfach aus dem Verhältnis von Quellgröße und Zielgröße (unter der Prämisse, daß das jeweilige Ausgabegerät die Auflösung verarbeiten kann). Ich muß mir dann ggf. überlegen, ob ich ein Bild in der Größe wirklich drucken will - aber es ist doch nichts was ich beeinflussen kann - oder?

Mal ein Beispiel, um verständlich zu machen, was ich meine: Ich will ein Bild von 1000 x 1000 Pixel auf 10 x 10 inch drucken. Das wäre dann eine Auflösung von 100 Pixel/Inch - korrekt? Welchen Unterschied macht es, ob ich für dieses Bild in PS nun eine Auflösung von 72, 100 oder 300 Pixel/Inch einstelle (solange ich die Pixelgröße unverändert lasse)?

Herzliche Grüße
Conrad

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Um bei deinem Beispiel mit den 1000*1000 Pixeln und 10*10 inch zu bleiben.
Für die Darstellung in PS macht es keinen Unterschied ob die Datei nun 72, 100 oder 300 Pixel/Inch (Zoll) hat, solange du nur dieses eine Bild in der Datei hast.
Interessant wird es erst wenn du ein 2tes Bild in die Datei einfügst, z.B. für ein Composing.
Angenommen dein erstes Bild hat 1000*1000 Pixel bei 100pixel/Inch und das 2te hat 1000*1000 Pixel bei 200pixel/Inch.