Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedruckbarer Bereich Briefumschläge und Versandtaschen

Graphique

Print-O-Saurus

Liebe Gemeinde, ich sitze an der Gestaltung div. Briefumschläge/Versandtaschen und bin mir nicht sicher, in welchem Bereich ich mich "austoben" darf.

Ich würde gerne 'nen 3 mm breiten farbigen Balken links platzieren, bin mir aber nicht sicher, ob dieser Bereich für automatisierte Sendungen bedruckt werden darf. (siehe Bild)



Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob das mit dem Streifen umsetzbar ist?
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied

codeman1363

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube Du hast keine Ahnung davon was du machst!
Wer soll sowas drucken, 3mm Balken?
Wenn du fertige Kuvert bedrucken last werden die Kuvert immer mit der Klappe voraus durch die Maschine laufen.
Heißt man hat ca.10mm unbedruckbaren Greiferrand.
Kuvert sind nie ganz rechtwinklig, sieht dann echt scheiße aus.
Abfallender Balken muss größer sein als das Kuvert, dadurch kann die Farbe auf die Rückseite schmieren.

Viel Glück bei denem Poejekt
 

Graphique

Print-O-Saurus

Ich glaube Du hast keine Ahnung davon was du machst!
Wer soll sowas drucken, 3mm Balken?
Wenn du fertige Kuvert bedrucken last werden die Kuvert immer mit der Klappe voraus durch die Maschine laufen.
Heißt man hat ca.10mm unbedruckbaren Greiferrand.
Kuvert sind nie ganz rechtwinklig, sieht dann echt scheiße aus.
Abfallender Balken muss größer sein als das Kuvert, dadurch kann die Farbe auf die Rückseite schmieren.

Viel Glück bei denem Poejekt

Erstmal Danke für deine Antwort.

Als ehemaliger Drucker kann ich dir (nach 30 Jahren im Geschäft) sagen, ich weiss worauf ich mich einlasse und was bei so einem Entwurf klar ist: du brauchst eine gute Druckerei, die sich auch mit hochwertigen Papieren auseinandersetzen kann und möchte. Also keine Angst vor etwas mit Anspruch hat.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit Briefumschläge zu bedrucken und hinterher auszustanzen und zu falzen, was bei großen Mengen oft gemacht wird. Das bietet allerdings nicht jeder an und da muss man auf die Suche gehen.

Damit die Toleranzen möglichst klein bleiben beim Druck sind zum einen qualitativ hochwertige Umschläge nötig, eine entsprechende Druckerei die das dann auch drucken/umsetzen kann und vor allem einen Drucker, der sein Handwerk versteht.

Ich habe meinen Auftraggeber bereits vor der Erstellung auf die eventuellen Probleme hingewiesen, ihm ebenso gesagt, was da schiefgehen könnte und das das alles nicht gerade billig werden wird. Er möchte es so haben, also setzen wir das so um.

Wenn man allerdings fertige, billige Umschläge nimmt, die auf seiner Offestquetsche oder gar Schnelldruckmaschine mit 3000 Stück/Stunde (oder schneller) einfach durchnudelt, dann braucht man sich über große Toleranzen und ein beschissenes Druckergebnis nicht wundern.

Zum Glück habe ich einen Auftraggeber, der das alles versteht und auch den Preis für eine ordentliche Handwerksleistung ausgeben möchte.
Als Papier haben wir, falls es von Interesse ist, die Sorte "Rebecca" von Berberich ausgewählt und vom Gewicht her die 100g/m²-Version. Dies ist in Abstimmung mit der Druckerei erfolgt, mit denen arbeite ich seit Jahren erfolgreich zusammen und sie würden mir sicherlich nichts empfehlen, was sie nicht umsetzen oder bewältigen können. Da bin ich mir sicher.
Und natürlich haben wir auch die höheren Portokosten beim Postversand, durch das 100 g/m²-Papier, auf dem Schirm :)

Und nochmals 'n Danke für deine Antwort, es ist immer schön wenn in einer Diskussion auch andere Aspekte mit ins Spiel gebracht werden, aus denen hier auch andere User ihren Nutzen ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben