Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Begriffserklärungen

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich hoffe,ich bin jetzt hier richtig ?:rolleyes:
Ich wusel mich jetzt seit ein paar Tagen hier durch und werd nicht recht schlau.
Es gibt hier einige Begriffe, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann wie zB. "Stock" im Contest oder auch "Aktion" in den TuTs.
Gibt es hier im Forum einen Thread für solche Begriffe und was man darunter versteht ?
Hoffe, die Frage wurde jetzt nicht schon tausenmal gestellt, aber die Suche fand nichts unter "Begriffserklärungen".
Danke für Eure Hilfe

LG.powerfrau
 
AW: Begriffserklärungen

"Stock" kommt von Stockphotos (Stock=Lager, Vorrat) also Photos, die nicht Eigens für das Bild angefertigt wurden, sondern vom "Lager" geholt wurden. Bildagenturen werden auch als Stock Agencies bezeichnet.

"Aktion" bezeichnet den Vorgang in einem Bildbearbeitungsprogramm verschiedene Bearbeitungsschritte aufzuzeichnen und zu speichern damit ich sie z.B. auf andere Bilder anwenden kann. Ich muss also nicht jedesmal wiederholende Schritte per "Hand" eingeben, sondern lasse sie automatisch ablaufen.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Begriffserklärungen

Für Newbies wäre eine "Sammelaktion" von speziellen Begrifflichkeiten sicherlich eine Hilfe
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Begriffserklärungen

Hallo powerfrau,

fahre mal mit der Maus oben in der Mitte auf Download. Darunter siehst du dann
Photoshop-Presets - Aktionen. Hier findest du super-schöne Aktionen.

Lieben Gruß
Duplex21
 

gerika

Hat es drauf

AW: Begriffserklärungen

Ich glaube, dass wurde hier schon mindestens 1x diskutiert.
Die Begrifflichkeiten sind doch schon 1000x im Web erklärt. Manchmal ist es nur schwierig eine Erklärung zu finden, mit der man auch was anfangen kann.
Und hier nachgefragt, gibt es auch nette und gute Antworten oder entsprechend kompetente Verweise.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Begriffserklärungen

An was für Begriffe hast du denn gedacht? Fachbegriffe aus der Bildbearbeitung oder so Dinger wie etwa "Aktion" oder auch "Stock"?

Auch wenn sowas im Netz oft zu finden ist, wäre ich so einem Foren - Wiki gegenüber nicht abgeneigt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Begriffserklärungen

Ich muss gestehen, ich habe schon mal zu Sammeln für eben eine solche "Sammelkarte" angefangen - jedoch sind es eigentlich wirklich wenige forenspezifische Begriffe, der Rest ist sozusagen "Internet-Standard"...

Aber, wenn ihr wollt, dann machen wir da mal so eine "Karte" ;)
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Begriffserklärungen

Hallo zusammen,
ich hoffe,ich bin jetzt hier richtig ?:rolleyes:
Ich wusel mich jetzt seit ein paar Tagen hier durch und werd nicht recht schlau.
Es gibt hier einige Begriffe, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann wie zB. "Stock" im Contest oder auch "Aktion" in den TuTs.
Gibt es hier im Forum einen Thread für solche Begriffe und was man darunter versteht ?
Hoffe, die Frage wurde jetzt nicht schon tausenmal gestellt, aber die Suche fand nichts unter "Begriffserklärungen".
Danke für Eure Hilfe

LG.powerfrau
Aufgrund deiner Frage gehe ich einfach mal davon aus, dass du gerade beginnst, dich mit dem Thema auseinander zu setzten. Ich rate dir dann dazu, hier die Grundlagen in den Tutorials zu durchstöbern. Ich denke auch, dass niemandem das Erlenen gerade der Grundlagen erspart bleiben kann. Nebenbei bemerkt, wusste ich am Anfang auch nicht, was Stocks waren, hab mich aber damals nicht getraut, diese Frage zu stellen. Beim ersten Tutorial, welches ich mir hier runtergeladen habe, waren Links zu den verwendeten Bildern und fortan wusste ich, was diese sogenannten Stocks waren.

Und zumindest gibt es hier jede Menge Hinweise auf lizensfreie Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Begriffserklärungen

bin schon dabei mir die Grundlagen anzueigen :nick:
Diese Seite mit ihren links "http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/1996-newbies-einsteiger-fragen-zu-ps-tutorials-downloads.html" hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen - hat mich bisher nur Punkte gekostet :uhm:
Aber ich arbeite dran ;)

LG.powerfrau
 
L

Leila

Guest

AW: Begriffserklärungen

handelte davon; und noch immer bin ich der Meinung, daß ein hübsches, aussagekräftiges Begriffsregister diesem Forum gut anstehen würde.

Bis vor kurzem noch hielt ich das Bildbearbeitungsprogramm „Photoshop“ für einen Verkaufsladen.

Gruß von Leila ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mapegele

Täglich anwesend

AW: Begriffserklärungen

Keine schlechte Idee. Für Anfänger und Einsteiger wäre solch ein "Lexikon" :D
mit Sicherheit immer hilfreich.

Verpixelte Grüße
 

fraudiebels

give and take

AW: Begriffserklärungen

Ja so'n Lexikon fänd ich auch gut. Hat z.B. ne Weile gedauert, bis mir klar wurde, dass wippen hier nix mit Kinderspielplatz zu tun hat, ;)
sondern daher kommt:
WIP = Work In Progress.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Begriffserklärungen

Hallo,
ja, ich bin auch für so eine "Karte". Als in der Normung arbeitender kann ich sagen, dass in fast allen Normen (=Regeln) es ein Kapitel gibt, das heißt....dreimal dürft Ihr raten, "Begriffsklärungen" oder "Begriffe". Ohne diese Erklärung wäre mancher ziemlich hilflos.


Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben