Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Behütete Kindheit? Von wegen!

GoMeZ

Allrounddilettant

Hallo,

nach einiger Zeit hier im Forum wird einem manchmal schon die Altersschere bewußt, die sich hier teilweise auftut.

Deshalb jetzt mal etwas zur Erwärmung der Herzen der schon gestandeneren Usern des Forums.

Es handelt sich hier um einen Eintrag aus einem meiner Gästebücher, dessen ursprünglichen Autor ich nicht ermitteln konnte.

Wir sind Helden!

Wenn Du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst Du dich noch an “Unfälle” erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet – Chat - Rooms.

Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns… Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.

Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.

Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und Du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch!!!

geboren nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch!

geboren vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!! Wir sind HELDEN!


PS. Es wurde etwas vergessen.... WIR kannten noch die ECHTE Sesamstrasse und haben den Waltons Gute Nacht gesagt...
(@ Mods: falls dies zu Problemen führen sollte, löscht diesen Thread bedenkenlos, ich hab genügend Links für diesen (und ähnlichen) Text in diversen Blogs und Gästebüchern)

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Ja genau so war es. Die guten alten Zeiten. Ein wirklich Klasse Text zum nachdenken.
LG
Susi
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Klasse Text ... sagt einfach alles aus (früher gab es auch mal so etwas wie Hausarrest ... na und ... es gab Lego, Plastilin, Buntstifte - Nimm heute mal einem Kid das Handy weg, dann musst du danach mit ihm zum Psychologen :D )
 

Herr_D

offline

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

*gääähn*


Jeden Monat findet ein "Alter" den irgendwo im Netz und muß ihn dann an



...dass wir stunden lang in Baumwollwindeln gelegen haben die nicht so saugfähig wie die heutigen Pampers waren, hat uns dann auch hart und heldenhaft gemacht wa? ;)
 

muninn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

sehr schöner nachdenklicher Text.. Danke dafür
 

oxygen

PS Azubine

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

für gewöhnlich motze ich bekannte - die mir sowas schicken an
... berichtige - geschickt hatten
ich bekomme nämlich keine pp-dateien mehr und diese kettenmails gehen an mir vorbei ...


.... der text ist richtig schön zusammengestellt ... gefällt mir

vllt. sollte ich doch mal wieder ein gästebuch zusammenschustern :)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

...dass wir stunden lang in Baumwollwindeln gelegen haben die nicht so saugfähig wie die heutigen Pampers waren, hat uns dann auch hart und heldenhaft gemacht wa? ;)

nur die sollte man ab einem gewissen Alter ablegen
und nicht immer noch tragen nich war :D

oh oh das gibt wieder mecker ich muss weg
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Der Text ist zwar schon ziemlich alt, und man hat ihn auch schon dementsprechend oft per Mail bekommen oder in Foren gelesen, ABER: ES STIMMT!! :)
 

Eidechse

Träumer

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Hört sich an wie mein Lebenslauf meiner Jugend, nur das meine Eltern schon hinter uns gestanden haben wenns ärger mit der Polizei gab.
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

... den Text krieg ich auch immer zugeschickt. Und ehrlich, der langweilt mich schon a wenig.

Wir hatten einfach nur noch nicht so viele Möglichkeiten... Und wir "Alten" hängen doch inzwischen auch im Netz rum ;-)

lg. Conny
 

habari

-sw freund-

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

... den Text krieg ich auch immer zugeschickt. Und ehrlich, der langweilt mich schon a wenig.

Wir hatten einfach nur noch nicht so viele Möglichkeiten... Und wir "Alten" hängen doch inzwischen auch im Netz rum ;-)

lg. Conny

Wir hatten die schöneren Möglichkeiten, ab nach draußen, wo geht das heute noch ohne das alle Paar Sekunden ein Auto angerast kommt, außer vielleicht auf dem Land?

Schöner Text den kannte ich noch nicht :)
 

eyyo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Kannte den Text auch noch nicht ... interessant
 

Klickser49

halbweise

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Doch, schöner, wenn auch schon reichlich puplizierter Text. Oder gerade deshalb.
Behütet war undere Kindheit (bin Bj. 49) aber auch. Nur anders behütet. Dazu gehörte z. Bsp. auch, daß ich vom Vater noch zusätzlich paar hinter die Ohren bekam, wenn ich mich bei Keilereien nicht genug gewehrt hatte!
Na und? Hats geschadet...geschadet...geschadet...geschadet...geschadet...
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Wir hatten die schöneren Möglichkeiten, ab nach draußen, wo geht das heute noch ohne das alle Paar Sekunden ein Auto angerast kommt, außer vielleicht auf dem Land?

Schöner Text den kannte ich noch nicht :)

stimmt schon, ich finde auch, dass wir es schöner hatten. Allerdings bin ich auch zu einer Zeit aufgewachsen, da war die Mama noch zuhause, hat mittags ein Essen auf den Tisch gestellt und wir hatten Aufmerksamkeit. Zusätzlich hatte ich es besonders schön, weil ich ein Landei bin. Am Wochenende gings in die Berge und im Winter zum Skifahren. Die Oma hat mir noch Natur und Tiere gezeigt, es gab einen Garten mit Obst und Gemüse und die schwammerl haben wir auch noch selbst aus dem Wald geholt.

Heute ist das alles anders, auch ich war immer berufstätig und es war sehr anstrengend den Kindern alles zu zeigen und ihnen viel Freiraum zu verschaffen. Ich kann verstehen, dass die Eltern heute die Möglichkeiten anders nutzen oder aber auch gar nicht wissen, wie sie es anders machen könnten.

Wenn ich mit dem Sohn meiner Patentochter unterwegs bin, enttäuscht es mich auch oft, dass er so vieles nicht kennt und auch nicht annehmen mag. Dafür kennt er "tausend" Actionfilme und jedes Spiel das es am Computer zu kaufen gibt, dabei ist er erst 8 Jahre. Ein paar Stunden im Wald oder im Wildpark sind einfach auch zu wenig um etwas daran zu ändern.

Die Kiddys heute wachsen einfach mit anderen Werten und in einem anderen Umfeld auf, aber das ist das was wir Erwachsenen ihnen bieten...

lg. Conny
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!



Genau meine Zeit -- es stimmt alles !!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

Wow. Das hat was. Es ist schon erschreckend wenn ich meine Kindheit und die meiner Tochter vergleiche - mit nur 22 Jahren Unterschied. Mit kommen fast die Tränen. Aber irgendwie muss ich sagen... für die Kids wars früher schöner!!!!

(Irgendwie tön ich jetzt wie meine Oma... ja früher wars schon schön...)

Heute hast Du als Mutter ja wegen jedem Sch** die Bull** am Hals, und den Schulpsychologen..... ! Früher gabs Hausarrest und Strafausgaben. Da mussten noch Kinder noch selbst ihren Mist ausbaden, heute müssen immer die Eltern den Kopf hinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

arite

Aktives Mitglied

AW: Behütete Kindheit? Von wegen!

wieso steht da nix von röststullen mit zucker und kartoffeln vom acker klauen...? junger spund der autor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben